Gelebter Ham-Spirit beim Mastabbau
27.08.2017
DL0AS im WAG Contest 2017
15.09.2017

Einige unserer Mitglieder bauten bereits einen symmetrischen Christian Koppler und schwärmen über dessen Möglichkeiten. Der Koppler kam auch vielfach bei Portabel-Aktivitäten zum Einsatz. Der Wunsch nach einem automatisch arbeitenden Steuergerät, welches den schnellen Bandwechsel ermöglicht, wurde hierbei laut. Unser Holger, DL9HDA, nahm sich der Problematik an, studierte bereits existierende Schaltungen und entwickelte schließlich ein eigenes Steuergerät. Speicherung der bandspezifischen Einstellungen für bis zu 4 Antennen, Transceiversteuerung, ein schickes Display und die leicht bedienbaren Einstellregler sind die Eckpunkte, die Holger mit seinem Steuergerät umgesetzt hat.

Da der Wunsch nach dem Langdrahtkoppler ebenfalls entfachte, legte Holger nach und fertigte die erforderlichen Platinen – Nachzügler erhalten auch die Möglichkeit, den symmetrischen Koppler aufzubauen.

Winterzeit = Bastelzeit

Mit der beginnenden Winterzeit wollen wir die Bastelprojekte angehen. Bislang sind rund 10 Bastler am Start. Wir freuen uns auf die gemeinsame Aktivität und danken vor allem Holger für die Entwicklung und Zusammenstellung der Bausätze. E09 aktiv ?

Stefan
Stefan
Lasst die Finger sprechen -.-. --.-

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

%d Bloggern gefällt das: