9. WSPR Basteltag 15.12.2017
19.12.2017
DARC Weihnachtscontest 26.12.2017
27.12.2017

OV Info

Eine Überraschung bot sich den Besuchern des OV-Abends bereits im Außenbereich des Vereinsheimes. Alle Nadelbäume rund um unseren Antennenmast wurden gefällt, nachdem bei den letzten Stürmen einige bereits umknickten und Schäden an der Lärmschutzwand der Autobahn verursachten.

Benedikt, DO5BEN und Andre, DL6HBQ berichteten an diesem Abend im Rahmen einer Präsentation über die neue digitale Sendeart FT8 auf Kurzwelle. Nach der Theorie folgte die Praxis. Andre hatte hierzu seine KW-Station mitgebracht und mittels Beamer war der Bildschirminhalt des Computers für alle Teilnehmer auf der Leinwand sichtbar. Nach dem Start der Software füllte sich sofort der Bildschirm mit aktiven Rufzeichen aus aller Welt. Erstaunlich, welche Länder trotz schlechter Ausbreitungsbedingungen über den Monitor flitzten. Das Logbuch füllte sich zügig und als Highlight konnte eine Station aus Mozambique auf 40m erreicht werden. FT8 wird auch bei  zukünftigen DXpeditionen eingesetzt. Vielen Dank für diese kurzweilige Einführung!

Es folgte noch ein Bericht von Stefan, DJ7AO über ein Treffen mit dem Bürgermeister der Stadt Ahrensburg, Lutz, DL5KUA berichtete über Neuerungen in den Frequenzzuweisungen. Holger, DL9HDA fungierte als Weihnachtsmann und händigte die von ihm zusammengestellten Bausätze für das Projekt Christian Koppler und Steuergerät aus. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für diese Arbeit!

Der nächste Klubabend findet am Mi., 03.01.2018 statt.

FT-Präsentation

Der Bedienungsbildschirm

Integration von FT-8 Software und Logbuch RumLog

 

Stefan
Stefan
Lasst die Finger sprechen -.-. --.-

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

%d Bloggern gefällt das: