Unterstützung gesucht!
31.01.2019
DAØDFF – Hallig Hooge 2019
05.02.2019

Int. Raumstation ISS im Anflug (Satellite Tracker)

Am 02. Februar 2019 kam es zu einem geplanten Funkkontakt zwischen dem amerikanischen Astronauten und Funkamateur der Internationalen Raumstation ISS (NA1SS), OM David St-Jacques, KG5FYI und einer portugiesischen Schule mit dem Rufzeichen CS5SS. Pünktlich zur definierten Überflugzeit um 16.30h Ortszeit war die Aussendung auch in Ahrensburg mit starkem Signal zu hören. Die Schüler richteten ihre Fragen an den Astronauten, dessen Antworten hier nochmals zu hören sind.

Die ISS kurz vor dem Aufgang am Horizont (Satellite Tracker)

2018 führte der Astronaut und Funkamateur Alexander Gerst, KFøONO, als Kommandant der Raumstation ISS ebenfalls Kontakte mit Schulstationen durch. Der in Ahrensburg am 14.08.2018 aufgezeichnete live-Mitschnitt kann hier nochmals angehört werden:

Dr. Alexander Gerst, KFøONO

Die Aussendung wurde mit einem YAESU FT-847 an einer Vertikalantenne im 2m Band auf 145.800 MHz in Ahrensburg empfangen. Die durchschnittliche Überflugzeit der ISS beträgt vom Aufgang bis zum Untergang rund 7-9 Minuten bei einer Geschwindigkeiten von 24.000 KM/h in 400KM Höhe.

Stefan
Stefan
Lasst die Finger sprechen -.-. --.-

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

%d Bloggern gefällt das: