E09 im WAG-Contest
22.10.2021
WAG-Contest 2021 Ergebnisse
30.10.2021
E09 im WAG-Contest
22.10.2021
WAG-Contest 2021 Ergebnisse
30.10.2021

Liebe Funkfreunde und Funkfreundinnen,

Der OV-Abend am 20. Oktober war nach längerer Zeit wieder ein virtueller OV-Abend, der sehr gut angenommen wurde. Mit 12 Teilnehmern war es seit langem der stärkste Besuch. Das zeigt mir, dass die Entscheidung – 1. OV-Abend im Monat bei Manfred, 2. OV-Abend virtuell – richtig war und so fortgesetzt werden sollte.

Am OV-Abend stellte sich unser neues Mitglied Jörg DL8LAJ den Teilnehmern vor. Jörg war ja schon mit uns auf der Hallig Hooge; von daher war er einigen nicht unbekannt. Jörg wohnt in Ahrensburg und erzählte uns, dass der Ausflug zur Hallig ihm nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern, dass er auch sehr teuer war. Jörg hat sich nämlich unmittelbar nach der Rückkehr einen IC 7300 und eine Taste gekauft und hat sich damit intensiv beschäftigt.

Ich habe euch nur erfreuliche Dinge zu berichten. Die Friedrich-junge-Schule hat eine neue Schulleiterin, Frau Pieper. Ich hatte am 19.10. ein sehr angenehmes Gespräch mit ihr; sie hat uns ihre Unterstützung zugesagt. So können wir ab Freitag, dem 5.11.2021 das Basteln wieder aufnehmen. Über die Einzelheiten werde ich Euch kurzfristig informieren. Geplant ist, dass wir in 14-tägigem Wechsel (Jugendgruppe / Erwachsene ) basteln.

Ab Dezember können wir voraussichtlich unsere OV-Abende ebenfalls in der Friedrich-June-Schule durchführen. Seitens Frau Pieper haben wir die Zusage; sie muss nur noch die Zustimmung der Gemeinde Großhansdorf einholen. Ich denke, das dürfte kein Problem sein. Wie sollen dann das Elternsprechzimmer zur Verfügung haben.

Wir hatten im September beschlossen, den OV-eigenen K3 zu verkaufen und dafür einen IC 7300 anzuschaffen. Dies ist mittlerweile geschehen. Da sich im OV kein Interessent fand, habe ich den Transceiver im Funkamateur angeboten und nach kurzer Zeit meldeten sich 3 Interessenten. Mit dem erzielten Erlös konnten wir nicht nur den IC 7300 bezahlen; es bleibt sogar noch ein ansehnlicher Betrag über.

Schwerpunktthema des Abends war eine Diskussion über die Anschaffung eines Funkanhängers. Im Verlauf des Gesprächs kristallisierte sich heraus, dass der ursprünglich angedachte Tandemachser problematisch sein könnte. Beim Rangieren soll er sehr schwergängig sein, so dass man ihn von Hand nicht um enge Kurven ziehen kann. Unter Berücksichtigung aller Argumente ergibt sich folgendes Bild:
der einachsige Anhänger bietet hinsichtlich der Standfestigkeit gegenüber dem 2-Achser keine Vorteile, da die Achsen sehr dicht beieinander stehen. Außerdem ist der 1-Achser günstiger.
Vorteile bietet der 2-Achser beim Fahren, da er etwas ruhiger laufen soll. Außerdem gibt es den 2-Achser mit einer Stehhöhe von 2 m, während der 1-Achser nur bis 1,80m Stehhöhe gebaut wird. Ich denke die Entscheidung wird dann letztlich in Richtung 1-Achser gehen.

Am Sonntag war Distriktsversammlung. Es wurden Neuwahlen durchgeführt. Neuer Vorsitzender ist Mike Kapplusch, DB1BMK Stellvertreter sind: Jan-Henrik Schulz, DG8HJ und Andreas Jahnke, DL2OBH. Hans-Martin ist weiterhin Referent für Not- und Katastrophenfunk Funkbetrieb/Diplome. Das YL-Referat wird künftig von Regina Dreschke, DO2LRD geleitet. Damit haben wir 2 Mitglieder aus E09 im Vorstand.

In der Veranstaltung habe ich unser Vorhaben vorgestellt und um finanzielle Beteiligung gebeten. Der Vorsitzende sagte eine finanzielle Unterstützung zu; nach Vorlage eines Finanzierungsplan wird dann über die Höhe des Zuschusses entschieden.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.