YL – Aktivitäten
01.04.2022
DARC-Newsletter 2/22
27.04.2022
YL – Aktivitäten
01.04.2022
DARC-Newsletter 2/22
27.04.2022

Einladung zum Online-Afubarcamp 28.05.2022

Was ist ein AfuBarcamp?

Die Möglichkeit, sich über Fragen und Probleme des Hobbies auszutauschen – also eine offene Dikussionsplattforn. Zu Beginn werden die einzelnen Themenbereiche festgelegt.
Der Zeitplan dieses Barcamps sieht wie folgt aus:

Organisatorisches

Das AfuBarCamp ist eine Veranstaltung des DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal unter Federführung des AJW-Referates. Der Zugang ist für Mitglieder und Nichtmitglieder kostenlos.
Technisch findet dieses AfuBarcamp statt auf der Videokonferenz-Plattform treff.darc.de . Der Zugang ist möglich über:  https://www.afubarcamp.de.
Eine vorige Anmeldung ist nicht nötig; einfach Termin merken und kommen, wenn es soweit ist.

NextXP-Verein

Am 7. April bietet Clemens Miara, DG1YCR, einen Vortrag „Einführung in die neue Online-Vereinsverwaltung Netxp-Verein“ im treff.darc.de „E“ (für Ehrenamt) an. Diese Schulung ist insbesondere für den Kassenwart gedacht.

Messenger Dienst des DARC gestartet

Am Freitag, dem 18. März, wurde der neue Messenger-Dienst des DARC erfolgreich gestartet. In einer öffentlichen Veranstaltung auf treff.darc.de wurde die neue Plattform offiziell vorgestellt. Wer nicht dabei sein konnte, hat jetzt die Gelegenheit, mit Hilfe eines Videos leicht den Einstieg zu finden.
Der Youtuber Michael Reichardt, DL2YMR, hat jetzt ein Video auf YOUTUBE herausgebracht, das zeigt, wie die Anmeldung funktioniert und wie man damit arbeitet.  https://www.youtube.com/watch?v=LEqb47Jr2x8  

Neben der internen Kommunikation soll der DARC-Chat der Öffentlichkeitsarbeit dienen. Bereits jetzt wird er im Bereich Ausbildung, Jugend und Weiterbildung eingesetzt. Der DARC-Chat ist unter https://chat.darc.de/ erreichbar. Weitergehende Informationen zum DARC-Chat findet ihr auf den Hilfe-Seiten https://hilfe.chat.darc.de

Belarus und Russische Förderation von der CEPT suspendiert

Die Länder Belarus und Russische Föderation sind von der Mitgliedschaft in der CEPT (European Conference of Postal and Telecommunications Administrations) mit sofortiger Wirkung suspendiert worden. Die CEPT-Empfehlungen T/R 61-01 und ECC/REC/(05)06 regeln die Anerkennung von Amateurfunkgenehmigungen für Kurzzeit-Besuche. Auf Grund dieser Vereinbarungen können Funkamateure in vielen Ländern ohne die vorherige Beantragung einer Gastlizenz Betrieb machen. Keines der betroffenen Länder hat bisher erklärt, diese Rechtsgrundlage künftig nicht mehr anwenden zu wollen. Damit bleiben die CEPT-Regeln in diesen Ländern weiterhin gültig.

Vor 150 Jahren verstarb Samuel Finley Breese Morse

Er war Erfinder und Professor für Malerei, Plastik und Zeichenkunst. Er entwickelte ab 1837 einen einfachen Morseapparat und gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Alfred Fail außerdem einen frühen Morsecode, der später als Land Line Code oder American Morse Code bezeichnet wurde. Die heutige Version stammt nicht von Samuel Morse, sondern von Friedrich C. Gerke aus dem Jahr 1848. Samuel Morse starb vor 150 Jahren am 2. April 1872 in New York.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor Benutzung der Kaspersky Programme.

Wegen des Einmarsches Russlands in die Ukraine, dem große Cyberattacken auf ukrainische Webdienste vorausgingen, hat das BSI nun vor Kaspersky-Produkten gewarnt. Es ist nicht auszuschließen, dass Kaspersky sich ebenso der russischen Regierung und den Geheimdiensten unterwerfen muss wie Microsoft und Google der amerikanischen. Kaspersky selbst sieht sich als Kollateralschaden des Kriegs in der Ukraine, er nimmt das von Putin verbotene Wort „Krieg“ in den Mund. Doch überall wird nun Kaspersky-Software deinstalliert, auch bei Web- und E-Mail-Providern; andere Hersteller bieten sich offen als Ersatz an und selbst langjährige Geschäftsbeziehungen werden gekappt – allerdings aus politischen Gründen.

Langstone-SDR-Projekt

Das Langstone-SDR ist ein experimentelles Open-Source-Projekt von Colin Durbridge, G4EML. Mittels eines Raspberry Pi 4 nebst Touchdisplay und dem Adalm Pluto entsteht ein SDR-Transceiver für den Frequenzbereich von 70 MHz bis 5,7 GHz.
Nutzbar sind die Sendearten SSB, CW, AM und FM. Basis der verwendeten SDR-Routinen ist Gnuradio 3.7.x (Python) und C Routinen.
Der Programmcode findet sich bei Github.com, während Beschreibungen der technischen Grundlagen auf der Wiki-Seite von Microwaves.org hinterlegt sind. Das Langstone-SDR ist u. a. für die Nutzung des Amateurfunksatelliten QO-100 geeignet.
Es gibt ein kurzes Youtube-Video von radio innovation, das das Langstone-SDR in Aktion zeigt. Außerdem gibt es bei Tech Minds auf Youtube Weiteres zu sehen.


E09 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung am Dienstag, dem 26. April 2022 um 19.30 Uhr anstelle des OV-Abends
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal erinnern, dass der 2. OV-Abend im April ausfällt. Dafür findet am Dienstag, dem 26. April 2022 um 19.30 Uhr unsere Jahrehauptversammlung im Waldreitersaal statt. Vorher, um 18.00 Uhr findet die Versammlung des Fördervereins stat

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.