DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 6/24
21.08.2024
Schaufahren
23.08.2024
DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 6/24
21.08.2024
Schaufahren
23.08.2024

Ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

ILLW 2024

Am Sonntag besuchten André DH5AN und ich DD2HZ das Feuerschiff Fehmarnbelt. Der OV E35 nahm von dort aus am ILLW (International Lighthouse and Lightship Weekend) teil. Die Besatzung des Schiffs begrüßte uns sehr herzlich und brachte uns zu den OMs. Zuerst aber bekamen wir einige Informationen über das Schiff. Es handelt sich dabei um ein Segelschiff das zum Feuerschiff umgebaut wurde. Sein Einsatzgebiet lag direkt im Fehmarnbelt und befeuerte die Trennlinie des Schifffahrtweges in OST/WEST- Richtung. Seinerzeit war es auch ein wichtiger Hinweis für die in östlicher Richtung fahrenden Schiffe, dass sie sich dem Hoheitsgebiet des DDR näherten. Auf dem Feuerschiff soll es daher auch zu Kontakten mit DDR-Schiffen gekommen sein, die mal kurz auf einen Klönschnack festmachten. Das Schiff verfügte auch über einen Schiffsantrieb und konnte daher aus eigener Kraft den Hafen anlaufen. Die Mannschaft von E35 hatte die Veranstaltung sehr gut vorbereitet. Sie hatten das Event in den Medien angekündigt und sogar den Bürgermeister von Lübeck als Gast an Bord gehabt. Für den Funkbetrieb waren 2 Stationen vorgesehen – jeweils eine für CW und SSB. Da die Antennen zu wenig entkoppelt waren, konnte kein paralleler Funkbetrieb stattfinden – dafür fehlten die Bandfilter. Dennoch war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung; viele interessierte Bürger schauten vorbei und die QSO-Ausbeute war auch gut. Die Mannschaft der Fehmarnbelt war beeindruckt und lud die E35er gleich wieder zum nächsten ILLW-Weekend ein. Übrigens – das Schiff kann auch besichtigt werden. Es lohnt sich. Die Termine findet ihr hier.

QTC an der See

Am 10.8. trafen sich die Organisatoren auf Treff DARC, um die Veranstaltung zu planen und die Aufgaben zu verteilen. Aufgrund der intensiveren Werbung in den Medien hoffen wir auf Teilnehmerzahlen in der Größenordnung von 100+ x. Der Organisationsplan steht und das Programm auch. Der Aufbau erfolgt am 21.09. ab 7.00 Uhr – wie auch im Vorjahr geschehen. Wir hatten festgestellt, dass wir sehr gut in der Zeit lagen, so dass wir völlig entspannt mit der Veranstaltung beginnen konnten.

DNAT vom 22. bis 25. August in Bad Bentheim

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal kurz an die DNAT erinnern. Aus unserem OV werden, soweit ich weiß, mindestens ein OM teilnehmen.

Sachstand 50 MHz Duldungsregelung für Klasse E

Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hat am 16. August eine neue Duldungsregelung für den Zugang zu 50 MHz für die Klasse E bei der Bundesnetzagentur angeregt und dabei darauf hingewiesen, dass wir uns aktuell auf dem Höhepunkt der Sporadic-E-Saison befinden. Es wäre sehr schade, wenn diese Gruppe davon ausgeschlossen werde. Wir dürfen auf die Antwort gespannt sein.

Bauvorschlag für eine MLA (Magn.-Loop-Antenne)

Ein MLA nach DL5MCC lässt sich mit Mitteln aus dem Baumarkt und Koaxkabel einfach aufbauen. Die Antenne ist beschreiben in der CQ-DL 1 und 2/2020.

Eine portable MLA nach DL8NDG für kleine Leistungen

Auch diese Antenne lässt sich schnell und einfach aufbauen. Hier wird aber ein 2x 500 pF Drehko benötigt. Mit einem einfachen MW-Rundfunk-Doppeldreko kann man bis zu 15 Watt Leistung arbeiten.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.