Tannenbaum
Weihnachten steht vor der Tür
17.12.2024
DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 9/24
20.12.2024
Tannenbaum
Weihnachten steht vor der Tür
17.12.2024
DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 9/24
20.12.2024

Anbei ein Bericht vom virtuellen OV-Abend

Werden wir zukünftig die Festplatte am Hals tragen?

Eine chinesische Forschergruppe kann auf Diamanten eine Speicherdichte von 1,85 Terabyte pro Kubikzentimeter erreichen.

Ein Forschungsteam der University of Science and Technology of China (USTC) hat einen Weg gefunden, um Diamanten als kompaktes Speichermedium zu nutzen. Die Idee ist nicht neu. Einer Forschungsgruppe des City College of New York gelang dies bereits 2016. Dafür nutzten die Forscher Defekte in den Diamanten, in denen sich Stickstoff ansammelte. Diese Fehlstellen-Zentren haben stabile fluoreszierende Eigenschaften und können Daten speichern. Dafür müssen sie von einem Laser beeinflusst werden.

Das chinesische Team konnte diese Entdeckung weiter entwickeln und die Speicherdichte erheblich erhöhen. Diese Technik ist wartungsfrei und gewährleistet hohe Datensicherheit.

China baut das weltweit größte bewegliche Radioteleskop

Das im Bau befindliche Radioteleskop soll einen Durchmesser von 120 m haben. Es entsteht in Huadian in der nordostchinesischen Provinz Jilin. Damit wird es das größte deutsche Radioteleskop in Effelsberg um 20 m übertreffen. Das Teleskop soll voraussichtlich 2028 einsetzbar sein.

Datenkabel zwischen Schweden und Finnland beschädigt

Nachdem zwei Datenkabel in der Ostsee beschädigt worden sind, wurden nun auch auf dem Landweg weitere zwei Kabel beschädigt. Davon betroffen waren 100 Firmen und 6.000 Haushalte. Zwischenzeitlich wurde ein Kabel repariert.

Die schwedische Katastrophenschutzbehörde und das schwedische Verteidigungsministerium sind informiert worden. Über den Tathergang ist bisher nichts bekannt.

Dies waren nicht die einzigen Vorkommnisse. Mitte November fiel das Seekabel zwischen Lettland und der Insel Gotland aus.

Schleswig-Holstein ist 1. beim Ausbau der Glasfaserkabel

Bei einer Ausbauquote mit 1,4 Mio. Anschlüssen – das sind 89 % – liegt Schleswig-Holstein gang weit vorne. Hamburg kann eine Quote von 73 % vorweisen und hat zum Ziel ganz Hamburg bis 2030 mit Glasfaser zu versorgen. Zum Vergleich: in München sind 70% der Haushalte mit Glasfaser versorgt.

DOK (Distrikts-Ortsverband-Kenner)

Neben dem DOK gibt es den „Funk-DOK“. Das ist der DOK, den das Mitglied auf den Bändern vertritt und dann gibt es noch den „QSL-DOK“. Das ist der DOK, an den die Karten verschickt werden sollen.

WaveLog-Nutzung für alle Mitglieder kostenlos möglich

WaveLog ist eine PHP-Anwendung (PHP=Personal Homepage Tools, Jetzt Hypertext Preprocessor). Es handelt sich bei PHP um eine Skriptsprache, die in einigen Details mit Programmiersprachen wie C oder Perl vergleichbar ist. Der wichtigste Einsatzbereich von PHP ist das Erstellen dynamischer Webinhalte. Wer mehr über PHP erfahren möchte, bekommt hier mehr Info.

Über einen Webbrowser kann man mit WaveLog ein Logbuch führen. Der DARC bietet nun allen interessierten Mitgliedern ein eigenes Logbuch an, das sog. DCL (DARC community Logbook). Damit können die verschiedensten Möglichkeiten genutzt werden. Es gibt dafür ein 104-seitiges Handbuch.

Außerdem gibt es ein Video von DL2YMR. Für Support steht das DX-Referat per E-Mail zur Verfügung (logbuch@darc.de). Das Logbuch erreicht man unter: https://dcl.darc.de. Zuerst muss man sich anmelden. Man erhält dann per E-Mail die Zugangsdaten und kann dann Das Logbuch starten.

ORF Sender Moosbrunn

Das Betriebsende steht fest – 31.12.2024 – ich hatte darüber bereits berichtet. Was allerdings bisher nicht kommuniziert wurde: eine der großen KW-Antennen wurde bereits am 19.09.2024 ohne besondere Ankündigung gesprengt, weil der Zustand der Masten marode war. Es handelte sich dabei um eine 60 m hohe Doppelwandantenne aus den 60er Jahren. Sie galt als inoffizielles Wahrzeichen der Gemeinde. Eine Sanierung wäre zu teuer gewesen. Von der Sprengung gibt es ein Video .

Ein weiteres Video – Senderbesichtigung des Kurzwellenzentrums findet ihr hier.

SAQ sendet am 24.12.2024 wieder

SAQ sendet wieder am 24.12.2024 auf 17,2 kHz die traditionelle Weihnachtsbotschaft mit einer Leistung von 200kW. Auch diese Sendung wird wieder auf YouTube im Livestream übertragen.

07:25 UTC Beginn der Übertragung

07:30 UTC Start und Abstimmung von SAQ

8:00 UTC Beginn der Aussendung

Diamant-Batterie aus Atommüll hergestellt

Wissenschaftler haben die weltweit erste Kohlenstoff-14-Diamantbatterie entwickelt, die Geräte über Tausende von Jahren mit Strom versorgen kann. Dafür nutzt die Batterie das radioaktive Isotop Kohlenstoff-14. Kohlenstoff-14 hat eine Halbwertszeit von 5.730 Jahren. Um die nukleare Kettenreaktion im radioaktiven Material zu kontrollieren, wird Graphit in Atomkraftwerken eingesetzt. Graphit ist reiner Kohlenstoff in einem Kristallgitter. Ein Teil dieses Kohlenstoffs verwandelt sich zum radioaktiven Isotop C-14, wenn es Strahlung ausgesetzt wird. Dieser Kohlenstoff wird so weit erhitzt, dass er gasförmig wird und unter hohem Druck zu Diamanten gepresst werden kann.

ChatGPT lügt

Das im Spielfilm „Terminator“ aufgezeigte Problem – KI sei der Intelligenz der Menschheit überlegen, ist ein Stück nähergekommen. Die Economic Times berichtete, dass die neueste Version von ChatGPT nicht nur log, sondern auch Maßnahmen ergriff, um ihre Abschaltung, bzw. Ersetzen durch eine andere Version zu verhindern. ChatGPT versuchte sogar, diese Maßnahmen zu vertuschen.

Das DARC Remote Projekt verzögert sich

Der Aufbau bzw. der Remotestationen verzögert sich. Grund dafür ist, dass die für die Stationen bestellten Rotoren sich auf einem havarierten Schiff befanden. Wann die Rotoren eintreffen ist ungewiss. Das Projekt wird durch die Pro-Mitgliedschaft 2024 finanziert. 

Ulrich Rohde auf Youtube

Ulrich Rohde DJ2LR/N1UL gab im Sommer des Jahres. ein Interview zum Thema SDR-Technologie. Dieses Interview ist hier zu sehen.

Neue Teilnehmerklasse bei DARC Contesten

In allen vom Contest-Referat veranstalteten Contesten wird ab 2025 eine Trainee-Teilnehmerklasse eingeführt. Alle Ausbildungsstationen (DN oder /T) werden in einer eigenen Klasse gewertet, die allerdings weder für die Clubmeisterschaft noch den KW- oder UKW-Pokal zählen.

Harmonisierung der Amateurfunkprüfungen

DO3XX Sigfried Wörner hat sich an den Petitionsausschuss Des EU-Parlaments gewandt und sich darüber beschwert, dass die Deutschen Funkamateure gegenüber den anderen EU- Funkamateuren benachteiligt seien. In DL umfasse der Fragenkatalog mehr als 1.700 Fragen, während alle anderen EU-Länder Kataloge mit weniger als 1.000 Fragen benutzen. Am Extremsten sei Österreich; der dortige Katalog umfasse weniger als 300 Fragen. Dadurch seien die Deutschen Funkamateur-Anwärter erheblich benachteiligt. Dieses sei ein Verstoß gegen das Gleichheitsgebot.

Diese Petition ist am 19.11.2024 für zulässig erklärt worden und zur weiteren Prüfung angenommen worden.

Juma Transistor PA – letzter Stand

Rowaves hat uns aufgefordert, ein Konto für die Rücküberweisung anzugeben. Wir prüfen z.Zt., welche PA für uns infrage kommt.

Entwurf einer für Funkamateure maßgeblichen Antennennorm

Im Januar soll der Entwurf einer Antennennorm veröffentlicht werden, die uns Funkamateure betreffen wird. Es handelt sich dabei um eine VDE-Norm für Antennenanlagen mit einer Leistung bis 1 kW.

Inhalt dieser Norm sind die Themen Antennenerdung und Potentialausgleich. Diese Norm betrifft neben den Mobilfunkbetreibern uns Funkamateure aber auch die CB-Funker u.Ä. Einsprüche können beim zuständigen Normenkomitee DKE AK 735.0.2 eingelegt werden. Die Einzelheiten dazu findet ihr hier. Mitte 2025 wird dann die finale Fassung der Antennennorm veröffentlicht.

Eis-Probleme auf dem Brocken Auf dem Brocken residierten einst Abhöranlagen der DDR-Staatssicherheit. Heute sind es im Wesentlichen BOS-Funkanlagen. Diese befinden sich unter einem Radom, das fest ist und eigentlich durch Eis und Schnee nicht gefährdet ist. Die extremen Wetterverhältnisse in diesem Winter haben allerdings dazu geführt, dass der Eis- und Schneebesatz so stark ist, dass die darunter befindlichen Antennen nicht mehr funktionieren. Die Anlage wird daher vom THW mittels Stromgeneratoren und Heizlüftern enteist. Einen Kurzbeitrag des MDR findet ihr hier.

Dortmunder Amateurfunkmarkt

Der 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt hatte deutlich mehr als 2000 Besucher. Ob es im nächsten Jahr weiter geht, wird vom Veranstalter geprüft werden; die Prüfung bezieht sich auf die Wirtschaftlichkeit.

OV-Info Ausgabe 8 erschienen

Die Info kann auf unserer Homepage eingesehen werden.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Schreibe einen Kommentar