OV-Abend am 21.01.2026

DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 01/26
21.01.2026
DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 01/26
21.01.2026

Hier ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

CW-Lernhilfe

DL6FA hat eine dreiteilige Videoreihe zum Erlernen von CW erstellt. Dies wurde auf Youtube eingestellt. Er bezeichnet die Reihe als perfekten Einstieg in die Telegrafie. Er ist seit 30 Jahren Funkamateur und macht ausschließlich CW. Die Kunst der Radiotelefrafie ist einer seiner Eckpfeiler. Das Buch ist frei als PDF downloadbar.

Er ist der Auffassung, dass dieses Buch nicht nur für Anfänger geeignet ist, sondern auch für Fortgeschrittene und Könner. Daneben empfiehlt er noch weitere Bücher. Das erste Video findet ihr hier.

Teil 2 befasst sich mit dem Einstieg. Das Video enthält zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis mit Minutenangaben, so dass man einzelne Themen gezielt ansteuern kann. Der Link dazu.

Teil 3 beschäftigt sich mit den Lernmethoden. Er stellt die Methoden von Koch und Farnsworth vor und dann anschließend die Methode nach der er gelernt hat. Hier der Link.

50 und 70 Mhz

Funkamateure mit Klasse-E-Lizenz dürfen ab dem 01.01.2026 auf 50 MHz nicht mehr senden. Der DARC e.V. und der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) bemühen sich weiterhin intensiv darum, beim zuständigen Bundesministerium und der BNetzA eine Kompromisslösung für die Klasse E zu erzielen, zumal vom Primärnutzer Bundeswehr keine Einwände kommen. Der Sendebetrieb für die Klasse A hingegen
ist seit 2024 in der novellierten Amateurfunkverordnung geregelt.
Bezüglich 70 MHz gibt es noch keine Regelung für 2026. Die Duldung ist mit dem 31.12.2025 ausgelaufen. Daher darf auf 70 MHz vorerst kein Sendebetrieb stattfinden.

DARC übernimmt den QSL-Service für RSGB

Seit dem 1.1.2026 verarbeitet der DARC alle ein- und ausgehenden QSL- Karten des RSGB. Die Kapazitäten der Sortieranlage in Baunatal erlauben dies, ohne dass es zu Einschränkungen kommt.

Kupferdiebstahl bei TenTec

Um Weihnachten herum wurden sämtliche Stromversorgungskabel bei TenTeC entwendet. Die Diebe erbeuteten ca. 1.225 kg Kupfer. Der Schaden ist beachtlich. Die Materialkosten für den Ersatz liegen bei 30.000 $. Dazu kommen Verlege- und Anschlusskosten. Der Inhaber, Mike N8WFF, versicherte, dass er trotz dieses Rückschlage, dass ihn seiner Reserven beraubt habe, weitermachen wolle.

Pota Aktivitätswochenenden 2026

Für dieses Jahr stehen 4 Wochenenden im Kalender:
Winter: 17. und 18. Januar 2026
Frühling: 18. und 19 April 2026
Sommer: 18. und 19 Juli 2026
Herbst: 17. und 18. Oktober 2026
Jeder Inhaber eines Rufzeichens kann mitmachen: Wer am POTA-Aktivitätsprogramm als Aktivierer oder/und Jäger teilnehmen möchte, registriert sicheinmalig hier mit Rufzeichen und Namen und ist dabei. Zentraler POTA-Treffpunkt ist die Online-Präsenz. Dort sind aktuell aktive POTA-Referenzen ersichtlich. Außerdem stehen alle für dieTeilnahme am POTA-Aktivitätsprogramm relevanten Informationen online. Ergänzend steht hier eine deutschsprachige POTA-Präsenz mit Informationen bereit.
Hat man sich registriert, erhält man nach Rufzeicheneingabe den eigenen POTA-Stand und sieht die bereits zuerkannten POTA-Diplome. Wichtig: Nur Aktivierer laden ihr Log hoch, Jäger bekommen Punkte automatisch gutgeschrieben. Sehr hilfreich für die Planung von POTA-Aktivierungen in Deutschland und benachbarten.
Ländern sind die virtuellen Landkarten von Heinz Urban, DK5UR. Für die Nutzung bitte zunächst oben rechts die gewünschte Ansicht auswählen.

Magnetstürme nach CME-Treffern

Als CME-Treffer bezeichnet man Ereignisse, bei denen eine koronale Massenauswurf-Wolke (CME = Coronal Mass Ejection) der Sonne die Erde trifft.
Es handelt sich dabei um Plasma, das von einem starken Magnetfeld umgeben ist und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2.00 km/sekauf das Magnetfeld der Erde trifft. Bei diesem Massenauswurd lag die Spitzengeschwindigkeit bei ca. 1.1km/sek. Mit weiteren Ausbrüchen ist zu rechnen.


Die Plattform 50 Ohm hat die BETA-Phase verlassen.

50 Ohm präsentiert sich jetztvollständig mit neuer Infrastruktur, überarbeiteten Folien und Ergänzungen. Die Schulungsunterlagen für die Klassen A und E sind ebenfalls vollständig enthalten. Das Ausland hat bereits Interesse angemeldet.

Funktionsträgerseminare im Februar

Für das Funktionsträgerseminar vom 6. – 8. Februar 2026 (Teil I u. II) sind noch Plätze frei. Anmeldungen sind noch möglich.

CW-Fieldday am 6./7. Juni 2026

Hans, DJ7RK, hatte den Landwirt Herrn Kröger angesprochen, ob wir die Wiese auch dieses Jahr wieder zum Fieldday nutzen dürften. Die Antwort war positiv. Nun ist es so, dass Hans die Organisation nicht übernehmen kann, weil er bis zum 6. Juni Urlaub in Dänemark macht. Am heutigen Abend haben wir entschieden, dass wir teilnehmen werden. Rechtzeitig vorher, wird geklärt, in welchem Rahmen die
Duchführung erfolgen wird. Zum Auf- und Abbau bräuchten wir 3-4 Personen und zur Nachtwache haben sich mehrere Personen bereit erklärt.
Vorschlag wäre: Anmietung eines Anhängers (Kasten geschlossen), Akkubetrieb, 100 Watt, Dipol mit Christian Koppler, vereinseigener Pavillon.
Wenn sich ausreichend Teilnehmer (aktive u. Besucher) melden, könnte man einen kleinen Grill und Würste von Kröger besorgen.

Reisen im Jahr 2026

Eine Reise soll 2026 stattfinden. Gewünscht wurde die Durchführung im Sept. Dauer: ein verlängertes Wochenende (Freitag – Montag). Denkbare Ziele Nord- oder Ostfriesland.

Mesh….?

Grundsätzlich bestand Einigkeit, dass wir in dem Bereich aktiv werden wollen. Ich habe etwas probiert. Von meinem Standort wird es schwierig sein, eine Anbindung zu finden. Seit einigen Tagen läuft bei mir Meshcore. Die Diskussion ergab, dass Meshcore die beste Wahl sei, weil ein Relais problemlos auf dem Rathaus in Ahrensburg betrieben werden könne. Meshcom 4.0 (433 Mhz ), würde Probleme mit dem auf dem Rathaus befindlichen Relais machen. Eine Karte zeigt die aktiven Stationen. Eine weitere Karte sowie weitere Informationen sind hier zu bekommen.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Schreibe einen Kommentar