OV-Abend am 03.12.2025

DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 11/25
01.12.2025
DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 11/25
01.12.2025

Terminlich eingebunden konnte Hans-Jürgen (DD2HZ) leider nicht persönlich teilnehmen. Vertreten wurde er durch Hans-Martin (DL9HCO), der über anstehende Termin und Conteste in 2026 berichtete. Diese werden noch gesondert veröffendlicht. Den Bericht von Hans-Jürgen findet ihr hier.

Alte Sendemasten von DCF 77 gesprengt

Am 15 11. wurden 3 schon länger nicht mehr benutzte Sendemasten des Zeitzeichensenders DCF77 gesprengt, ohne dass der Betrieb des Senders unterbrochen werden musste. Lediglich die Anwohner in der näheren Umgebung mussten aus Sicherheitsgründen die Wohnung verlassen. Ein Video der Sprengfirma zeigt die Sprengung aus verschiedenen Winkeln. Ferner sind auch Dohnen zur Dokumentation eingesetzt worden.

Es ist interessant zu sehen, wie filigran die Gittermasten doch sind. Es wirkt wie eine Struktur aus Papier, wenn ein Mast zusammenbricht.

Betrug-E-Mails im Umlauf

In den vergangenen Wochen tauchten wieder gefälschte E-Mails auf. Sie sind so gut gemacht, dass man nicht sofort erkennen kann, dass es sich um Fälschungen handelt. So werden als Absender neben dem Namen auch die korrekten Rufzeichen angegeben. Es wird häufig um Überweisung einer bestimmten Summe gebeten. Als Absender wird häufig das Call xxxx.DARC@outlook.com angegeben. Die Endung „outlook.com“ weist darauf hin, dass es sich um eine „Fake-E-Mail“ handelt. Also bitte niemals darauf antworten und im Zweifel den direkten Kontakt zum dort benannten Absender suchen.

Contest einmal anders

Vom 01. – 31.12. findet für Kurzwellenhörer der BC-DX-Contest „TOP 10 DX“ statt. Ziel ist es, im Frequenzbereich von 2,3 MHz bis 27,9 MHz Hörfunkstationen aus mindestens 10 verschiedenen Ländern zu empfangen und dies mit eindeutigen Programm Details zu belegen.

Es zählen nur offizielle Radiostationen. Die Punkte ergeben sich aus Sendeleistung und Entfernung. Näheres findet ihr hier.

Remote Projekt

Am Donnerstag, 11. Dezember 2025, um 19 Uhr findet auf Treff.DARC.de der zweite Online-Treff zum DARC-Remoteprojekt statt. Nutzer der Remotestationen haben hier die Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen, Wünsche zu äußern und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Alle interessierten Funkamateure, auch diejenigen, die noch nicht über Remote Stationen gesendet haben, sind eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artemis-Programm

Ein deutscher Astronaut soll im Rahmen des Artemis-Programms zum Mond fliegen soll. Die Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt Dorothee Bär (CSU) teilte mit, dass der deutsche Astronaut – ein Name wurde nicht genannt – der erste Europäer sein wird, der die Erdumlaufbahn verlässt. Allerdings ist der Flug des Deutschen erst für die Artemis 4 Mission im Jahr 2028 geplant. Wahrscheinlicher Grund ist, dass die ESA eng in das Artemis-Programm eingebunden ist und wichtige Komponenten für das Raumschiff, das die Astronauten zum Mond bringen soll, liefert.

Norwegische Fernmeldeverwaltung plant Änderung der Amateurfunkbestimmungen

Eine neue nationale Anfängerlizenzklasse ist geplant. Inhaber einer solchen Genehmigung sollen auf den Kurzwellenbändern 80, 40, 20, 17, 15 und 10 m sowie auf 6, 2 m und 70 cm senden dürfen. Die maximale Ausgangsleistung soll 10 W betragen. Mit dieser großzügigen Regelung sind die neuen Amateure weitgehend in den Funkbetrieb einbezogen.

WAVE-Log

Das DARC – Logbuch WAVE-LOG hat BUG-fixes und Erweiterungen erhalten. Jedes Mitglied kann es kostenlos nutzen.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Schreibe einen Kommentar