OV-Abend am 17.12.2025

DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 12/25
12.12.2025
DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 12/25
12.12.2025

Anbei ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

Ehrungen

Ich freue mich, folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft auszeichnen zu dürfen. Da dieser OV-Abend via Treff DARC stattfindet, werde ich die betreffenden Mitglieder in den nächsten Tagen besuchen und Ihnen Urkunde und Ehrennadel überreichen.
Für 40 – jährige Mitgliedschaft werden geehrt:
– Heike Viereg DL9HCV
– Martina Mohneke DD0HO
– Klaus Thun DL4HEA
– Ralf Fliegert DL1XAR
Und für 60 – jährige Mitgliedschaft wird geehrt:
– Peter Voß DK1NI

Wir danken ihnen für die langjährige Treue und Mitgliedschaft und wünschen Ihnen Gesundheit und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

Auflistung der spanischen Mittelwellensender

Spaniens öffentlich-rechtlicher Rundfunk schaltet zum Jahresende zahlreiche Sender ab. Dennoch werden nach Jahresende einige Sender in Betrieb bleiben. Näheres erfahrt ihr unter hier.
Die Seite ist in Spanisch mit vorhandenem Übersetzer.

Der IRC (International Reply Coupon) hat ausgedient

Die Deutsche Post hatte den Verkauf von IRC bereits am 1. Juli 2025 eingestellt Nun kündigte der Weltpostverein das weltweite Ende des IRC für den 31.12.2026 an. Bis zu diesem Datum können die Scheine gegen Briefmarken umgetauscht werden.

TU Berlin bittet Funkamateure zum Mithören und Beobachten auf

Der Erdbeobachtungssatellit TUBIN der Technischen Universität Berlin wird voraussichtlich um den 16. Dezember 2025 wieder in die Erdatmosphäre eintreten.  Auf seinen letzten Orbits sendet der Satellit weiterhin Telemetriedaten im UHF-Amateurfunkband. Die TU Berlin bittet die Amateurfunkgemeinschaft um Unterstützung beim Empfang und Weiterleiten der Daten. Er sendet auf 435,950 MHz u.A Positions- und Temperaturdaten.

Audiomitschnitte oder Empfangsberichte können gemäß den Hinweisen auf der Projektseite eingereicht werden. Die aktuellen TLEs (Bahndaten) werden laufend aktualisiert und sollten für erfolgreiche Empfangsversuche stets in ihrer neuesten Version genutzt werden. Alle eingereichten Beiträge werden von der TU Berlin gesammelt. Als Dank stellt das Team spezielle TUBIN-Reentry-QSL-Karten in Aussicht.

Weitere Informationen:
https://www.tu.berlin/raumfahrttechnik/fachgebiet/amateurfunk
https://www.tu.berlin/en/raumfahrttechnik/research/current-projects/tubin
https://community.libre.space/t/tubin-tubsat-27-re-entry/13998https://db.satnogs.org/api/tle/?format=3le&norad_cat_id=48900

60-m-Band in den USA freigegeben

Die Funkamateure in den USA dürfen ab Februar 2026 das 60m- Band in den Grenzen 5351,5 – 5365,5 kHz auf sekundärer Basis nutzen. Die maximal zulässige Bandbreite beträgt 2,8 kHz; die maximale Sendeleistung 15 Watt EIRP. Zugelassen sind Funkamateure der amerikanischen Genehmigungsklasse General Class und höher. Die bisher zugelassenen 4 Kanäle bleiben weiterhin gültig. Hier beträgt die Sendeleistung 100 Watt.

JS8Call

JS8 ist eine Betriebsart, die bereits 2017 entstand, allerdings bisher kaum in DL benutzt wurde. Am 9.12.2025 wurde auf Treff DARC in die digitale JS8 – Betriebsart eingeführt. Für JS8 werden dieselben technischen Voraussetzungen benötigt wie für FT8. Vorteil von JS8 ist, dass Texte von fast beliebiger Länge gesendet werden können und auch eine Chat-ähnliche Funktionalität gegeben ist.

Ein sog. „Heartbeat-Signal“ erlaubt es, sofort zu prüfen, wer QRV ist. Außerdem kann JS8 im Not-/Katastrophenfunk eingesetzt werden.

Benötigt wird zum Beispiel JS8Call in der Version 2.3.1 oder in der Version 2.4.0- improved. Leider schlagen Virenscanner bei diesen Programmen immer wieder falschen Alarm. Es ist davon auszugehen, dass dies bei zukünftigen Versionen abgestellt werden kann. Neben MAC, Windows und Linux ist auch eine Version für Raspberry Pi verfügbar. In Verbindung mit einem IC 705 oder ähnlichem TRX erhält man so eine gute Möglichkeit, „Draußenfunk“ zu betreiben.
Die Software für Mac, Windows und Linux (Debian und Fedora) findet ihr hier. Eine ausführliche Einführung zu JS8 Call findet ihr beim ÖVSV von Werner Pichl ist hier zu finden. Ein englischsprachiges Handbuch findet ihr hier.

Ich wünsche Euch und Euren Angehörigen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Genießt die freien Tage und bleibt vor allen Dingen gesund. Kommt gut ins neue Jahr und habt viel Spaß an unserem schönen Hobby.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Schreibe einen Kommentar