
OV-Abend am 04.02.2026
06.02.2026Hier ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend
Meshcore
Zurzeit ist an den Bastelabenden Meshcore das Thema, das uns beschäftigt. Es wird probiert, die einzelnen Geräte zu vernetzen. Dabei hat sich herausgestellt, dass Repeater in größerer Zahl unbedingt erforderlich sind, um unseren Einzugsbereich abzudecken. Vorerst wird mit einzelnen Repeatern experimentiert, um das nötige Wissen zu erwerben. Die Schweizer Funkamateure haben ein umfangreiches Handbuch für Meshtastic erarbeitet. Dieses ist als PDF verfügbar. Inwieweit es beim Erlernen der Meshcore – Bedienung hilft, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht die nötige Zeit hatte, es durchzuarbeiten. Wer das PDF haben möchte, sollte mir eine E-Mail an dd2hz@darc schicken, dann bekommt er es umgehend.
Funkamateur aktuell berichtet über „Heiße Funkbude“
Auch der Funkamateur hat z.Zt. nicht viel Neues zu berichten. Veröffentlicht wird ein Foto aus dem Jahr 1963, das eine amerikanische YL im Bikini zeigt, offenbar weil die Röhrengeräte zu viel Wärme produzieren… Hier der Link zum Bericht
Diplom 50 Jahre deutsche Antarktisforschung
In der Zeit vom 16. Februar bis 30. April 2026 kann das Diplom 50 Jahre deutsche Antarktisforschung gearbeitet werden. Es erinnert an die Eröffnung des DDR-Basislaboratoriums vor 50 Jahren.
Ab dem 16. Februar sind DA0ANT, DM50ANT, DP50ANT für das Diplomprogramm 50ANT aktiv. Daneben gibt es weitere Sonderrufzeichen. Mehr dazu findet ihr hier. Auf der Web-Seite gibt es unter anderem auch Hintergrundinformationen zu der ehemaligen DDR-Station: „Georg-Forster-Station“
Sonderrufzeichen EG1912T
Das Titanic Memorial mit dem Sonderrufzeichen EG1912T soll an alle Menschen erinnern, die sich am 14. April 1912 an Bord des Unglücksschiffes befanden. Mit der Funkaktivität EG1912T sollen im April besonders diejenigen geehrt werden, die an der Rettung beteiligt waren. Die Funkaktivität findet vom 10. April 00:00 UTC (dem Tag, an dem die Titanic in Southampton auslief) bis zum 15. April um 23:59 UTC (dem Tag, an dem sie sank) auf Kurzwelle und V/U/SHF statt. Alle Modes sollen bespielt werden, ein Schwerpunkt soll auf Telegrafie liegen. Eine QSL-Karte wird an jeden Kontakt gesendet, der mit der Station EG1912T in einem beliebigen Modus oder Band hergestellt wurde. Alle Stationen, die EG1912T in CW kontaktieren, erhalten eine spezielle Karte nur für Telegrafiekontakte. Weitere Infos gibt es hier.
.
US-FT8-Stationen auf 60 Meter
Seit dem 13. Februar 2026 haben US-amerikanische Funkamateure Zugang zu einem neuen 15 kHz breiten Segment im 60-Meter-Band. Dabei ist die max. Leistung auf 15 Watt EIRP beschränkt. Auf den bisherigen Bereichen darf weiterhin mit 100 W max. gesendet werden. Daher werden viele amerikanische DXer ihre FT8-Aktivitäten auf eine neue Frequenz verlegen: 5.371,5 kHz.
Es wird sich zeigen, ob US-amerikanische Amateure auf 60 Meter mit reduzierter Leistung auf den internationalen Frequenzen (5.357 kHz) QRV sein werden, oder ob sich ein Split-Betrieb entwickelt.
Bouvet-Expedition – 3Y0K
Der Start der Expedition hat sich verzögert. Ursprünglich sollte es am 1. Februar von Südafrika aus losgehen. Die Verzögerung ergab sich dadurch, dass das Schiff nicht einsatzbereit war. Die geplante Reparaturzeit sollte 14 Tage betragen. Bisher ist die DX-Expedition nicht gestartet. Aktuelle Informationen findet ihr hier.
Klasse E – 6m- Band
Das Aus für die Nutzung des 6 m-Bands durch Inhaber einer Lizenz der Klasse E begründet die BNetzA wie folgt:
Der RTA hat die Nutzung mit der Begründung, es soll den betreffenden Amateuren die Möglichkeit eröffnet werden, die physikalischen Effekte des Sonnenfleckenmaximums experimentell zu nutzen. Die BNetzA hat dieses Argument übernommen. Da nun das Sonnenfleckenmaximum überschritten ist, sieht die BNetzA keinen Grund, die Befristung zu verlängern. Die BNetzA weist in einem Schreiben ausdrücklich darauf hin, dass die anhängige Klage eines Funkamateurs keinen Einfluss auf die Entscheidung hatte.
Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst
Der OV E12 veranstaltet am 28.02.2026 ab 18:30 UHR MEZ eine 80m-Nachtfuchsjagd. Es sind 3 Sender zu finden. Treffpunkt ist der Waldparkplatz am „Breiten Weg“ Eine genaue Beschreibung mit allen Unterlagen befindet sich hier oder auf der Webseite von E12.
Amateurfunklizenzen 2025
Die Zahl der personengebundenen Lizenzen war im Jahr 2025 insgesamt rückläufig. Vom 1.1. – 31.12.2025 sank die Anzahl von 61.315 auf 61.105. Der Rückgang ist vor allen Dingen durch eine Abnahme der Inhaber der Lizenzklasse A zurückzuführen. Eine positive Entwicklung zeigt sich allerdings bei den Lizenzklassen E und N. Im Jahr 2025 bestanden 753 Prüflinge die Prüfung, 2024 waren es 483. Insgesamt bestanden 2025 2.101 Teilnehmer die Prüfung.
vy 73
- LoRa / MeshCom
- Pokale
- FT8
- Expedition
- Fernsehantenne







