QTC an der See 2021 abgesagt
27.05.2021
E09 im Hamburg – Contest 2021
03.06.2021

OV Info

Unser virtueller OV-Abend über das Portal Treff.DARC.de hat folgende Themen:

Junkertaste wird 90

Vor 90 Jahren, am 11. November 1931 erhielt Joseph Junker dafür das Reichspatent . Daran möchte der DARC mit Funkbetrieb unter DP90JMT erinnern. Das DARC Team bringt dieses Sonderrufzeichen mit dem Sonder DOK 90JMT von Juni bis November in die Luft. Es gibt ein  Sonderdiplom in CW . Die Bedingungen finden sich auf der Webseite des Referats DX.

Sonderrufzeichen und Sonder – DOK

Der Antarktisvertrag ist eine  Übereinkunft, die festlegt, dass die unbewohnte Antarktis zwischen 60 und 90 Grad südlicher Breite ausschließlich friedlicher Nutzung, besonders der wissenschaftlichen Forschung, vorbehalten bleibt. Er trat vor 60 Jahren am 23. Juni in Kraft. Daran möchte der DARC mit dem Sonderrufzeichen DR60ANT (von Juni  – Jahresende) erinnern.

Amateurfunkprüfungen

Auf Basis der derzeit geltenden Bestimmungen zum Schutz vor Neuinfizierungen kann für einzelne Prüfungsstandorte der Prüfungsbetrieb mit verminderter Anzahl an Teilnehmern je Termin wieder aufgenommen werden informiert die Bundesnetzagentur. Wegen der Corona-Pandemie hatte die Behörde den Betrieb von Amateurfunkprüfungen pausiert.

Ab sofort kann man wieder Anträge auf Zulassung zur Teilnahme an einer Amateurfunkprüfung einreichen. In einer PDF-Datei gibt die BNetzA eine Übersicht, an welchen Standorten wieder Prüfungen stattfinden können

Treff.DARC – Veranstaltungen

8. Juni, 19:00 Uhr, „Hochgefühle“ SOTA und GMA aktiv

15. Juni, 19:00 Uhr, Aktive Filter – Im NF-Bereich mit OPAmps

22. Juni 19:00 Uhr, Meteoscatter, Jens Fischer, DF5HC

13. Juli, 19:00 Uhr, MMANA-Erfahrungsaustausch. Bei Mmana handelt es sich um ein Antennenanalyse-Program, das in einer Basis-version frei ist.

HAM RADIO World vom 25. bis 27. Juni

Die HAM RADIO findet auch 2021 im Internet statt – in diesem Jahr jedoch in völlig neuen Dimensionen. Besucher können vom 25. bis 27. Juni vituell über das Messegelände schlendern.  Besonders hervorzuheben ist der Livecharakter der detailgetreu nachgebauten virtuellen Messewelt. Die HAM RADIO World eröffnet Besuchern und Ausstellern völlig neue Möglichkeiten und bietet neben einem Online-Vortragsprogramm und kommerziellen Angeboten viel Raum für Gemeinschaft und persönliche Treffen bzw. Chats.“ Das 2D-Messegelände ist maßstabsgetreu nachgebaut.  Kommerzielle Aussteller und Interessengruppen können in der HAM RADIO World eigene Stände betreiben und so ihre Neuheiten und Produkte vorstellen bzw. mit den Besuchern in Kontakt treten. Die Messegesellschaft Friedrichshafen und der DARC e.V., arbeiten derzeit intensiv an der Gestaltung des Messeprogramms. Weitere Informationen und Details werden in Kürze veröffentlicht.

Bahrein und Kirgisistan neue Mitglieder in der IARU

Die IARU-Mitgliedsgesellschaften haben dafür gestimmt, die Bahrain Amateur Radio Society (BARS) und die Amateur Radio Union of the Kyrgyz Republic (ARUKR) als Mitglieder aufzunehmen.. Die BARS wurde am 23. Juli 2020 gegründet. Mit Stand September gab es 15 Mitglieder von insgesamt 88 Funkamateuren im Land.

ARUKR wurde am 25. Oktober 2013 gegründet.  Im Oktober 2019 waren alle 110 Funkamateure des Landes Mitglied des Vereins.

Island: 70-MHz-Betrieb mit Genehmigung der Telekommunikations-Behörde

Betrieb auf dem 70-MHz-Band (70,000-70,250 MHz).  Dabei gelten die folgenden Bedingungen: Die maximal abgestrahlte Leistung beträgt 100 W. Die maximale Bandbreite beträgt 16 kHz, es bestehen keine Formbedingungen.

TV-Tipp über den Abriss des Senders Heusweiler im Saarland

In der ARD-Mediathek  ist ein Beitrag über den Abriss des MW-Senders Heusweiler/Saarland. Es wird in dem 30-minütigen Beitrag die Sprengung der Masten und die Geschichte des Senders ausführlich dargestellt.

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

%d Bloggern gefällt das: