Hamburg – Contest 2021 bei E09
11.07.2021
Wartung
MMDVM-Abgleich bei DB0HHO
27.07.2021

DMR

Die Probleme bei DB0AGB waren wieder ein Thema des Abends. Dank vieler Versuche unter reger Beteiligung einiger Mitglieder haben wir viele Verkehrsdaten erhalten, die z.Zt. von  Bastian ausgewertet werden. Langsam ergibt sich ein klares Bild, so dass Bastian, Lutz, André und Hans-Jürgen am Sonntag, dem 25.07.2021 Arbeiten an DB0AGB vornehmen werden, die dann hoffentlich zu einer Verbesserung führen.

Clubmeisterschaft

Ein weiteres Thema war eine Diskussion über mögliche Änderungen  in Sachen Clubmeisterschaft. In letzter Zeit sind die Teilnehmerzahlen bei den Contesten erheblich gestiegen, so dass der DARC Vorstand die OVs gebeten hat, eine Mitgliederumfrage durchzuführen, wie ab 2022 die Clubmeisterschaft ermittelt werden solle. Leider waren wir am OV-Abend nur in kleiner Runde, so dass ich am nächsten OV-Abend das Thema noch einmal aufgreifen werde.

Film für  technisch Interessierte

„ALLES IST EINS. AUSSER DER 0“ ist eine Dokumentation über die Anfänge des CCC (Chaos Computer Club) und seinen charismatischen Gründer Wau Holland, DB4FA, zeit seines Lebens begeisterter Amateurfunker. Im Internet ist der Trailer bereits zugänglich. Der Film scheint sehr spannend und auch in der Rückschau unterhaltsam zu sein. Am 29. Juli 2021 startet der Dokumentarfilm bundesweit in den Kinos. Auf Wunsch kann ich Flyer anfordern.

Ham Radio World 2021

Alle Vorträge der Online-Messe werden auf dem DARC-YouTube-Kanal  immer mittwochs und samstags um 12 Uhr veröffentlicht. Alternativ kann man sich die Beiträge auch auf dem YouTube-Kanal vom Produktionsteam  ansehen.

Der gesamte Sendeplan wird in der August-Ausgabe der CQ DL in der Heftmitte zum Herausnehmen abgedruckt. Die Vorträge bleiben zum Anschauen auf YouTube.

Ehrungen

Am 26.7.2021 wird  Prof. Dr.-Ing. Ulrich Rohde, DJ2LR, aus der Hand des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen. OM Ulrich wird damit für sein Lebenswerk geehrt und erhält die höchste Auszeichnung unseres Landes für bahnbrechende technische Neuentwicklungen, u.a. die SDR-Technik. Aus diesem Anlass bringt RADIO DARC eine spezielle Themensendung mit DJ2LR am Sonntag, dem 25.7.2021 ab 11 Uhr MESZ auf 6070 kHz.

Überschwemmungskatastrophe in Rheinland-Pfalz u. Eifel

Auf Seiten des Amateurfunks gibt es zurzeit mehrere Aktivitäten: Aus dem Landkreis Ahrweil kam eine Anfrage, ob Funkamateure beim Aufbau von Kommunikation unterstützen können. Hier hat sich eine Anzahl an Funkamateuren gemeldet und weitere Koordinierungsmaßnahmen laufen vor Ort. Aktuell sind hier keine weiteren Meldungen erforderlich. 

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

%d Bloggern gefällt das: