Hooge 2022 – Alles? anders
13.03.2022
DARC-OV-Info 2/22
17.03.2022
Hooge 2022 – Alles? anders
13.03.2022
DARC-OV-Info 2/22
17.03.2022

Eigener Messenger für DARC Mitglieder
Es gibt einen Messenger namens DARC-Chat. Dieser ist seit Februar im Pilotbetrieb und wird am Freitag, dem 18. März, um 19 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung auf treff.darc für alle Mitglieder zugänglich gemacht. Die neue Plattform soll die DARC-Mitglieder unabhängig von anderen Messengern wie WhatsApp oder Telegram machen. Geplant sind Chat-Gruppen zu verschiedenen Amateurfunkthemen. Wie das im Einzelnen funktionieren soll, wird am Freitag erläutert werden.Am Dienstag, dem 26. April findet um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung von E09 im Waldreitersaal statt. Dieses Jahr stehen die Vorstandswahlen an. Die Einladungen wurden per Post versendet.

Vorläufige Ergebnisse des UKW -März Contest

E09 war auch dieses Jahr mit 4 Stationen vertreten. Die Bedingungen hier bei uns waren so schlecht, dass wir alle vorzeitig abgebrochen haben.
Hier nun die vorläufigen Ergebnisse Single im Distrikt E:

Insgesamt gab es in der Klasse Single 565 Log-Einsendungen und in der Klasse Multi nochmals 30 Log-Einsendungen.

Erfolgreicher Amateurfunkkurs des DARC

Über den Online-Amateurfunkkurs des vergangenen Jahres wurde im Februarheft der CQ DL berichtet. Ergebnis ist, dass insgesamt 51 Teilnehmer die Lizenzprüfung bestanden haben, davon bestanden 34 die Prüfung der Klasse A.

Neues von der DARC Homepage

Am 18. März steht eine Optimierung im Bereich treff.darc.de an. – SSO (Single-Sign-On) genannt. Am Vormittag wird ein großes Update auf treff.darc.de eingespielt. Dadurch kann es bis zum Nachmittag zu Einschränkungen kommen. Nach dem Update wird sofort der komplett überarbeitete Veranstaltungskalender sichtbar. Ab diesem Zeitpunkt wird auch bei treff.darc.de die zentrale DARC-Benutzeranmeldung verwendet.
Bisher musste in jedem Bereich das Kennwort extra eingegeben werden oder man brauchte sogar noch getrennte Kennwörter. Nun ist es so, dass mit einer einzigen Anmeldung im SSO direkt auf den treff.darc.de und den neuen DARC-Chat zugegriffen werden kann. Nach und nach werden weitere IT-Systeme des DARC auf die zentrale Anmeldung umgestellt. Als nächstes System soll dann das DARC CommunityLogbook folgen. Der Anmeldevorgang selber erfolgt wie gewohnt: Mitgliedsnummer und DARC-Kennwort eingeben.

Marconi-Tag

Das Dokumentationsarchiv Funk/QSL Collection und CARO (Club Amateur Radio ORF) betreiben vom Freitag, dem 22.- Sonntag, dem 24. April, jeweils von 00:00 bis 24:00 Uhr UTC eine Amateurfunkstation mit dem Sonderrufzeichen OE22M.
OE22M ist eine offizielle Station für den „Internationalen Marconi-Tag“. Nur die Kontakte am Samstag, dem 23. April, zählen für das IMD-Diplom. QSL-Karten erhält man über das OE-Büro via OE1YPP.

Am 5. Mai ist Europatag der Schulstationen

Am 5. Mai rufen AATiS und DARC zur Teilnahme am Europatag der Schulstationen auf. Deutsche und europäische Schüler kommen an diesem Tag auf den Amateurfunkfrequenzen in Kontakt und lernen sich kennen. Gemeinsam mit ihren Stationsverantwortlichen trainieren die Youngster ihre Betriebstechnik und tauschen untereinander Ideen aus. Der 5. Mai ist ein Donnerstag. Die vollständige Ausschreibung ist u.a. auf der DARC-Webseite:
https://www.darc.de/nachrichten/veranstaltungen
hinterlegt. Wenn jemand bereit ist, sich dabei aktiv zu beteiligen, dann möge er sich kurzfristig bei mir (DD2HZ) melden; ich würde dann Kontakt mit der Schule aufnehmen.

NDR berichtet über Funkamateure aus Neubrandenburg

Mitglieder des Ortsverbands Neubrandenburg (V22) funkten gemeinsam mit ihren polnischen Kollegen vom Leuchtturm in Niechorze, Polen. Der Beitrag ist im Internet noch bis zum 27. Februar 2023 abrufbar.


Sonderstationen QRV: CQ „Tante Ju“
Seit dem 1. März hört man auf den Bändern „CQ Tante JU“. Luftfahrtbegeisterte OMs aus den Dessauer OVs W18 und W22, der Flieger-Funk-Runde e.V. sowie den Clubstationen der Lufthansa (DL0LH) und der Swissair (HB9VC) sind aktiv. Nachdem sie in den letzten Jahren erfolgreich Funkaktivitäten rund um den 100. Jahrestag des Erstfluges der Junkers F 13 und das 100. Gründungsjubiläum der „Junkers Luftverkehr“ gemacht haben, wollen sie nun an den Dessauer Flugzeugbau erinnern. Acht DL-Sonderstationen und HB90JU sind in der Luft, sieben davon mit Sonder-DOK. Fakten rund um das Flugzeug und die Funkaktivität sind auf einer Internetseite zusammengetragen (http://www.90tju.de/). Die Seite ist sehr schön gestaltet und gibt auch weitere Auskunft zu den Stationen, DOKs und Diplomen. Dort können die Logs gecheckt, die Diplome beantragt und auch gleich abgerufen werden.

Für Briefmarkensammler

Die griechische Post hat einen Markenblock mit 4 Afu-Motiven herausgegeben. Einen Sonderstempel gibt es auch. Die Marken sind im Shop der Hellenic Post bestellbar – Mindestbestellwert ist 20,–€.

Amateurfunkbetrieb in der Ukraine verboten

Nach Ausrufung des Kriegsrechts wurde ein 30-tägiges Sendeverbot ausgesprochen – daher sind z.Zt. keine UR-Rufzeichen zu hören.

Rundfunk-Sondersendungen

Der BBC-World-Service hat nach Einmarsch der Russen mit Sondersendungen in engl.Sprache auf Kurzwelle begonnen u.A.:
Alle Zeiten in MEZ:
21.00-23.00 auf 5875 kHz
15.00-17.00 auf 15735 kHz

Polen sendet in Ukrainisch auf Langwelle 225kHz

ORF sendet um 7.00 Uhr auf 6155 kHz, mittags um 12.00 Uhr auf 13730 kHz und um 18.00 Uhr auf 5940 kHz.

50 MHz

Das 6m-Band ist uns zu sekundärer Nutzung zugewiesen. Primärer Nutzer ist das Militär. Die belgische Telekommunikationsbehörde teilte mit, dass in der Zeit vom 30.05. – 18.06.2022 ein Manöver stattfindet. Dabei werden die Frequenzen 50.200 MHz u. 51.075 MHz benutzt. Bitte diese Frequenzen in der Zeit freihalten, bzw. auf keinen Fall senden, wenn dort irgendwelche Signale stehen.

Ukrainische Störender gegen russische Bomber

Russische Bomberverbände senden auf 8131 kHz und 4625 kHz in USB. Ukrainische Aktivisten stören diese Aussendungen durch Musik und Störgeräusche. Dabei begeben sie sich in große Gefahr, da sie leicht anzupeilen sind.

QRZ.com deaktiviert alle russischen Eintragungen

Die Online-Datenbank von QRZ.com hat am 3.3.2022 alle russischen Eintragungen deaktiviert. Ob es sich dabei um eine dauerhafte Löschung handeln sollte, ist nicht bekannt. Unter den Funkamateuren ist darüber ein so heftiger Streit entbrannt, dass nach bereits 24 Std. alle Eintragungen wieder freigeschaltet wurden. Hauptgrund für die Freischaltung war wohl neben dem Shitstorm eine große Zahl von Abo-Kündigungen.

Ausleihe von Feldstärkemessgeräten

Die Geschäftsstelle des DARC teilte mit, dass das Amateurfunkzentrum wieder die Feldstärkemessgeräte kalibrieren kann und somit ab April wieder eine Ausleihe an die Mitglieder erfolgen kann. Eine Kalibrierung der Geräte ist zwingend erforderlich, da nur Anzeigen nach BEMFV (Selbsterklärung, abzugeben bei der Bundesnetzagentur) mit kalibrierten Geräten akzeptiert werden. Die Ausleihe ist kostenlos.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.