IARU-Region-1-Fieldday 2024
02.09.2024Ergebnisse Pokalschießen 2024
09.09.2024Ein kurzer Bericht vom OV-Abend
Funkbetrieb im 4-m-Band
Die aktuelle befristete Freigabe des 70-MHz-Bandes endet am 31.12.2024 um 23.59 Uhr MESZ. Der RTA bemüht sich um eine Anschlussregelung, so dass die neuen Freigabezeiträume rechtzeitig mitgeteilt werden.
Das 4m-Band ist gerade im Herbst wegen der zu erwartenden Reichweiten besonders interessant. Für alle, die damit noch keine Erfahrungen gemacht haben empfehle ich die Webseite: 70mhz.de.
Einen Grundlagenartikel findet ihr in der Zeitschrift Funkamateur Ausgabe 11/2011 S.1152 ff.
Bereits mit einfachen Antennen sind enorme Reichweiten möglich. Bei Interesse könnten wir eine 3- oder 4-Element-Yagi bauen.
Starship-X-Explosion riss Loch in Ionosphere
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die vielen Satellitenstarts „Löcher in der Ionosphäre entstehen lassen – insbesondere dann, wenn es sich um einen Fehlstart handelt und die Rakete gesprengt werden muss. Die Ionosphäre war in diesen Bereichen nicht mehr ionisiert, so dass Auswirkungen auf die KW-Ausbreitung entstanden. Nach einem Fehlstart der bislang größten Starship-Rakete von Elon Musks Unternehmen SpaceX am 18. November 2023, die im Weltraum explodierte, entdeckten Forscher ein großes Loch. Die Löcher können bis zu 1000 km und mehr im Durchmesser haben.
Außerdem besteht immer die Gefahr, dass Trümmer auf der Erde aufschlagen und dort erhebliche Schäden anrichten.
Tiefseekabel
Über die ersten Unterseekabel gibt es eine sehr interessante Dokumentation auf Arte TV, die bis Ende Januar 2025 in der Arte Mediathek abrufbar ist.
Radio DARC hat Jubiläum
Am 8. September geht die 500. Sendung von RADIO DARC über die Sendekanäle. Das vereinseigene Radio des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. informiert wöchentlich über Neuigkeiten aus der Welt des Amateurfunks.
WSPR führt zur Absturzstelle von MH370
Am 8. März vor zehn Jahren verschwand Flug MH370 der Malaysia Airlines auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking vom Radar. An Bord befanden sich 227 Passagiere und 12 Besatzungsmitglieder. Ein tasmanischer Forscher scheint jetzt anhand von Satellitendaten die Absturzstelle von MH 370 gefunden zu haben. Seine Ergebnisse decken sich mit den Ergebnissen der WSPR-Analyse des einer Gruppe von Funkamateuren, die bereits vor längerer Zeit anhand von WSPR-Signal-Daten die mögliche Flugroute berechnet hatten. Einen umfassenden Artikel (in Englisch) findet ihr unter: www.mh370search.com
ARRL angeblich eine Million Lösegeld gezahlt
DL2YMR teilt auf seinem Youtube-Kanal mit, dass die ARRL 1 Mio $ an die Hacker gezahlt habe. Nach Verhandlungen habe sich die ursprünglich höhere Forderung auf 1 Mio $ reduziert. Dies sei billiger gewesen als die Daten selbst zu retten. Außerdem seien sie versichert gewesen. Den Beitrag findet ihr unter: https://www.youtube.com/watch?v=bu2wbJPrgDk
Tipps zum Funkempfang
Der Computerclub 2 (CC2.tv) erklärt in Folge 381, etwas über die verschiedensten Funksignale.
Fieldday bei E 35
Ich hatte auf unserer Homepage bereits darauf hingewiesen, dass wir als E09 nicht am SSB-Fieldday teilnehmen werden. E35, bez. Stefan HL5HAS, hat uns eingeladen, an ihrem Fieldday dabei zu sein.
Hier der Weg zum Fielddayplatz Schulweg/Schwarzer Kamp in Roge (Gemeinde Sierksdorf):
Weg: A1 Richtung Norden, Abfahrt Neustadt/Holstein, An der Bundesstraße, Richtung Süsel, nach 1km nach rechts Schwarzer Kamp, nach 600m rechts in den Schulweg. Der Fielddayplatz ist dann auf der rechten (südlichen) Seite.
Geografische Breite 54.09595 und Länge 10.76012
vy 73