OV-Abend am 07.09.2022
07.09.2022
„QTC an der See“ 2022
16.09.2022
OV-Abend am 07.09.2022
07.09.2022
„QTC an der See“ 2022
16.09.2022

Ein Rückblick von Michael DL9LBG

Insgesamt 78 Besucher freuten sich über eine gelungene Vortragsveranstaltung, die das Team des DARC-Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf (E09) gestern (10.09.) im Waldreitersaal in Großhansdorf auf die Beine stellte. Neben dem breitgefächerten Themenspektrum, das im Stundentakt im Vortragssaal dargeboten wurde, betrieb Lutz DL5KUA im Außenbereich sehr publikumswirksam eine portable QO-100-Satellitenstation neuester Generation aus kommerzieller Fertigung. Das Vortragsprogramm umfasste Themen wie den Einsatzbereichen von Raspberry Pi und Arduino im Amateurfunk, aktuelle Entwicklungen bei Fuchsjagden, der endgespeisten Halbwellenantenne und dem Morserino. Den Abschluss bildete OM Manfred DJ7RJ, der über seine Erfahrungen im DX-Betrieb auf 160 m referierte. Ergänzt wurde das Angebot durch den Stand des QRP-Shops mit Niko Zenker DL7NIK.

Das Kuchenbuffet bei „QTC an der See“ mit selbstgebackenen Stückchen ist mittlerweile legendär. Um die Mittagszeit wurde frisch zubereitete Grillwurst gereicht. Der OVV von E09, Hans-Jürgen DD2HZ zeigte sich in einem Resümee sehr zufrieden mit dem Tag. Insbesondere freute er sich über die Besucherzahlen, die die Erwartungen überstiegen, und dankte Stefan DL5HAS aus dem OV Scharbeutz (E35), der sehr kurzfristig mit einem zusätzlichen Vortrag eingesprungen war und dadurch das Vortragsangebot ergänzte. Er lobte vor allen Dingen den breiten Themen-Mix, der „QTC an der See“ zu zusätzlicher Attraktivität verhalf.

Ich persönlich habe mich gefreut, eine Reihe von Hörerinnen und Hörern erstmals persönlich getroffen zu haben. Auch im nächsten Jahr soll diese Traditionsveranstaltung wieder stattfinden, der genaue Termin steht jedoch noch nicht fest.

vy 73

Comments are closed.