DARC-Newsletter 5/22
28.09.2022
Grünkohlessen 2022 von E09
07.10.2022
DARC-Newsletter 5/22
28.09.2022
Grünkohlessen 2022 von E09
07.10.2022

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend

OV E09 behält seinen Unterstützungsverein

Die Vereinsauflösung konnte quasi in letzter Minute abgewendet werden, da ein Kandidat für den Vorsitz gefunden wurde. Unter dieser Voraussetzung hat sich Walter bereit erklärt, für den 2. Vorsitzenden zu kandidieren. Nun liegt es an euch dafür zu sorgen, dass der Verein weiter bestehen kann. Demnächst werden die Einladungen zur Versammlung verschickt; ich bitte um zahlreiche Teilnahme.

Grünkohlessen

Der Winter steht vor der Tür. Damit beginnen die Planungen für eine (Weihnachts-) Feier. Wir möchten die schöne Tradition des Grünkohlessens trotz der immer noch unsicheren Corona-Situation wieder aufnehmen. André bemüht sich, im Gasthof Harms in Timmerhorn einen Termin zu bekommen. Sobald der Termin feststeht, ergeht eine gesonderte Einladung.

Gefasste Beschlüsse

  • Aus der Mitte der Mitglieder wurde der Vorschlag geäußert, die Möglichkeit zu eröffnen, über den QO 100 arbeiten zu können. Bei der diesjährigen QTC an der See – Veranstaltung gab es ein sehr reges Interesse an dem Hilberling-Transverter. Alle, die auf Oland waren, hatten bereits die Gelegenheit, den Transverter ausgiebig zu testen und waren begeistert. Da sich leider gezeigt hat, dass das Interesse an einem Funkanhänger nun doch nicht so groß ist, wie erwartet, wird nunmehr eine QO 100-fähige Station, bestehend aus dem Hilberling UDL-16 und einem ICOM IC-9700 angeschafft. Diese Station kann von jedem OV-Mitglied ausgeliehen werden. Der Vorstand wird dafür eine ausführliche Schulung anbieten, so dass die Benutzer sachgerecht damit arbeiten können.
  • Es wurde darüber abgestimmt, ob ab November wieder Präsens-OV-Abende stattfinden sollen. Die Teilnehmer sprachen sich ausnahmslos dafür aus, es bei der bisherigen Form der OV-Abende auf Treff-DARC zu belassen, zumal die Corona-Zahlen zur Zeit wieder stark ansteigen und man mit einer neuen Welle rechnen muss. Einige unserer Freunde waren erkrankt und haben teilweise immer noch mit Nachwirkungen zu kämpfen. Unter dieser Voraussetzung halte ich die weitere Durchführung der OV-Abende auf Treff-DARC für die einzig sinnvolle Entscheidung. Im Übrigen haben dann auch diejenigen , die erkrankt oder im Urlaub sind, die Möglichkeit am OV-Abend teilzunehmen.

Hier noch einmal die Zugänge:
Teilnehmerzugang: https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/Fl7dwvYP
Gastzugang: https://treff.darc.de/d/#/Gastlink/vjrcAqbw

Türen auf mit der Maus

Der Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ fand am 3.10.2022 u.A. im Amateurfunkzentrum Baunatal statt und hatte eine große Resonanz. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung des WDR, die dieses Mal eine Besuchsmöglichkeit des Afu-Zentrums beinhaltete. Ein Highlight war der Kontakt mit DP0GVN. Insgesamt gab es 1.643 Verbindungen, die mit einer Sonder-QSL-Karte bestätigt werden.

CW-Einstieg im Ausbildungscontest

Das Contestreferat möchte den Einstieg in CW unterstützen. Dazu werden im Ausbildungscontest am 15. Oktober CW-Verbindungen mit Extra -Punkten und Multiplikatoren belohnt. Zur Vorbereitung gibt es am 11.10. um 20 Uhr bei treff.darc.de (https://treff.darc.de/d/#/teilnehmer/q7bR47Wj) ein Seminar zum Thema Contest-Einstieg.

YL übernimmt das ISS- Kommando

Die Italienerin Samantha Cristiforetti IZ0UDF hat als 1. Europäerin das Kommando auf der ISS übernommen. Sie übernahm das Kommando von dem russischen Kosmonauten Oleg Artemjew.

15./16.10. ist dieses Jahr der letzte Pota Aktivitätstag

POTA= Parks On The Air. Gewertet wird jede Aktivierung an beiden Tagen die in der Zeit von 00:00 bis 23:59 UTC stattfindet, dabei reicht eine einzige gültige Aktivierung an einem der beiden Tage bereits für den Award aus. Weitere Informationen zu POTA findet ihr auf der offiziellen Webseite von Parks on the Air unter https://pota.app

Afu-Barcamp

Das nächste Afu-Barcamp findet am 22.10., 14:00 Uhr statt, Nähere Informationen, auch dazu, was ein Afu-Barcamp überhaupt ist, finden sich auf https://afubarcamp.de

Termine auf Treff.DARC.de

Auf Treff.DARC.de gibt es wieder eine ganze Reihe von interessanten Vorträgen. Hervorzuheben sind folgende:

  • Contest – Was ist das oder mein erstes Mal
  • Von Spulen und Kondensatoren zu Tunern und Filtern

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.