OV-Abend am 05.04.2023
06.04.2023
OV-Abend am 03.05.2023
03.05.2023
OV-Abend am 05.04.2023
06.04.2023
OV-Abend am 03.05.2023
03.05.2023

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend

Bastelabende 21.04.2023 und 28.04.2023

Das Basteln am Freitag, dem 21.04.2023 fällt aus, da die Osterferien bis zum 22.04.2023 andauern.
Am 28.04.2023 muss das Basteln ebenfalls ausfallen, da an dem Abend unsere Jahreshauptversammlung im Waldreitersaal stattfindet.

Internationaler Marconi-Tag

Am Samstag, dem 22.04.2023, veranstaltet der Cornish Amateur Radio Club zur Erinnerung an den Funkpionier Guglielmo Marconi den International Marconi Day (IMD). Beim Cornish Amateur Radio Club handelt es sich um einen lokalen Funkclub in Cornwall mit Sitz in Redruth. Er wurde um 1040 gegründet und hat einen eigenen Youtube- Kanal mit 73 Videos.
https://www.youtube.com/@cornishradioamateurclubtra4073/videos
Der Club betreibt eine eigene Sonderstation GB4IMD. Neben dieser Station sind an diesem Datum zahlreiche weitere von Orten und aus Ländern aktiv, wo Marconi selbst oder seine Mitarbeitenden gewirkt haben. Eine komplette Liste veröffentlichen die Veranstalter online.
https://gx4crc.com/.

Einführung in die Benutzung des NanoVNA

Eine vierteilige Einführung in die Benutzung des Netzwerkanalysators NanoVNA bietet der Tettnanger Prof. Gunthard Kraus, DG8GB im Internet.
https://www.gunthard-kraus.de/fertig_NanoVNA/Deutsch/
Gunthard veröffentlicht regelmäßig Artikel in den UKW-Berichten, die er auch auf seiner Homepage als PDF zur Verfügung stellt.
Ich habe Gunthard persönlich auf der HAM Radio kennengelernt und schätze seine Artikel, weil sie auch für Laien verständlich sind.
Weitere Informationen, Vergleiche der einzelnen Modelle, Hinweise zu Clones und andere Informationen findet ihr bei Nano RFE.
https://nanorfe.com/de/nanovna-v2.html.

Funk.Tag Kassel

2600 Besucher trafen sich auf dem Funk.Tag Kassel. Damit wurde ein neuer Besucherrekord erreicht. E09 war dort mit einem starken Aufgebot vertreten (mindestens 11 Mitglieder).
Die Organisatoren leisteten gute Arbeit. Man konnte z.B. die Eintrittskarten im Internet Online bestellen, so dass sich keine langen Schlangen an den Kassen bildeten. Die Vorträge waren sehr gut besucht; manchmal reichten die vorhandenen Plätze nicht aus, um dem Andrang gerecht zu werden. Nachteilig war allerdings, dass Neuigkeiten nicht vorgestellt wurden und es auch kaum Möglichkeiten gab, die Geräte auszuprobieren.
Unsere Reise, mit der Bahn, begann morgens um kurz nach 5 Uhr und endete Abends gegen 22 Uhr. Der lange Tag war gut gefüllt mit Gesprächen, Veranstaltungen, Vorträgen, Einkaufen und dem Stöbern auf dem Flohmarkt. Die Resonanz der Mitreisenden, bei der von Hans-Martin (DL9HCO) organisierten Fahrt, war durchweg positiv. Vielen dank an dieser Stelle an Hans-Martin für die Planung.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.