DARC-Newsletter 4/23
23.07.2023
Musiktruhe
Flohmarkt
04.08.2023
DARC-Newsletter 4/23
23.07.2023
Musiktruhe
Flohmarkt
04.08.2023

Hier ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

Neue Relais im FM-Funknetz.de

Der DARC-OV Ratzeburg (E39) betreibt die FM-Relais DB0NAS auf 2 m und DB0HZL auf 70 cm. Diese Relais sind jetzt auch im FM-Funknetz. Dazu gehören auch die Relais in Basedow, in Gudow und DB0HEW in Geesthacht. Die Anleitung dazu gibt es auf der Homepage vom E39: https://darc-e39.org/db0hzl/

Neuer Onlinekurs im Distrikt Niedersachsen

Am 23. August startet der neue Lehrgang zur Klasse E, welcher an insgesamt zehn Samstagen in Folge stattfinden wird. Weitere Informationen findet ihr hier.

Amateurfunk im NDR

Am 1. Juli wurde im Rahmen der NDR-Reihe „Mein Lieblingsplatz“ ein Beitrag aus dem Amateurfunkzentrum in Braunschweig im Fernsehen bei „Hallo Niedersachsen“ gesendet.
Der Beitrag ist in der Mediathek zu finden.

Notfunk

Eine der Möglichkeiten ohne Netz-Strom auszukommen kann der Amateurfunk und seine autarke Technik sein, welche auch bei einem Stromausfall noch funktionieren kann. Dies demonstrierten am vergangenen Samstag, ein Dutzend Funkamateure den Vertretern des Landkreises Unstrut-Hainich in Mühlhausen. Die Funkamateure sind mit einem großen Materialanhänger des DARC angereist. Der bietet genug Material, um die Kommunikation an den kritischen Punkten im Landkreis aufrechtzuerhalten.
Um kurz nach 10 Uhr am Samstagvormittag schwärmten dann mehrere Trupps von Funkamateuren in den gesamten Landkreis aus, um insgesamt 9 Kommunikationsstandorte aufzubauen. Neben der zentralen Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Mühlhausen wurde auch die Feuerwache in Bad Langensalza, das Klinikum in Mühlhausen und Bad Langensalza, die Feuerwache in Schlotheim und als besonders große Herausforderung die Rettungswache Katharinenberg angesteuert. Während der Zugang zu den Dächern der Kliniken ohne Probleme möglich war, halfen beim Schlauchturm der Feuerwehr in Bad Langensalza und bei der Leitstelle in Mühlhausen die Kameraden der Feuerwehr mit jeweils einer Drehleiter beim Aufstieg, um die Antennen an möglichst hohen Standorten zu montieren.
Nach ca. vier Stunden Arbeit war ein vollständig autarkes Datennetz gespannt, über welches unter anderem die Standorte miteinander hätten telefonieren können. Leider musste die Übung jedoch vor der Demonstration der Telefonie zwischen den Standorten abgebrochen werden, da ein herannahendes Gewitter die Arbeit an Antennen auf den Dächern über den Städten zu gefährlich werden ließ. Die Vertreter des Landkreises zeigten sich über die Motivation, Fähigkeiten und Technik der Funkamateure jedoch sehr beeindruckt und haben weitere Gespräche und Übungen bereits zugesagt.

Termine

Bis zum 27.08. ist die Friedrich-Junge-Schule auf Grund der Ferien geschlossen. In dieser Zeit findet kein OV-Abend und kein Basteln statt.

  • 04.08. bis 06.08. Sommerfest des OV Wingst -E32-
  • 05.08. EUHF Championship Slovenien
  • 12.08. bis 13.08. WAE DX Contest CW
  • 13.08. Nordischer Höhentag auf UKW
  • 29.07. und 30.07. IOTA – Contest
  • 13.08. Nordischer Höhentag auf UKW
  • 19.08. und 20.08. Leuchtturm – Wochenende, hier sind wieder Mitglieder des OV-E09 auf der Hallig Oland QRV.
  • 22.08. Treff.DARC.de: Flugfunk
  • 24.08. bis 27.08. DNAT in Bad Bentheim
  • 26.08. und 27.08. FT8 – Contest
  • 26.08. HSW-Contest Sachsen
  • 02.09. und 3.09. IARU-Fieldday. Wenn es für die Nachtschicht nicht reicht, starten wir erst am Sonntagmorgen.
  • 09.09. QTC an der See

vy 73

Comments are closed.