DARC-OV-Info 2/23
13.09.2023
DARC-Newsletter 5/23
21.09.2023
DARC-OV-Info 2/23
13.09.2023
DARC-Newsletter 5/23
21.09.2023

Hier ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

Einweisung in die Benutzung der QO-100 Station

Am Sonnabend, dem 07.10.2023 findet eine Einweisung in Aufbau und Benutzung unserer QO-100 Station statt. Alle die an der Ausleihe der Station interessiert sind, werden gebeten, an dieser Veranstaltung teilzunehmen – alle anderen sind natürlich auch herzlich willkommen.
Die Veranstaltung findet in der Königsberger Str. 6 in Lütjensee statt. Beginn ist 14.00 Uhr. Ihr habt dann auch die Gelegenheit, vor Ort die Station auszuprobieren und den einen oder anderen Tipp zu erhalten.

Diversity – Empfang für Funkamateure erschwinglich

Bisher war Diversity Empfang den kommerziellen Funkdiensten oder wenigen hochpreisigen Transceivern wegen der hohen Kosten vorbehalten. Nun hat die Fa. Microtelecom den Perseus 22, einen 4 Kanal SDR entwickelt, der Diversity – Empfang ermöglicht. Der Frequenzbereich reicht von 10 kHz- 225 MHz. Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.
Diversity-Empfang gewährleistet ein hohes Signal/Rauschverhältnis. Durch diesen hohen Signal/Rausch-Abstand werden Signale lesbar, die ansonsten im Rauschen untergehen.

Nachtrag QTC an der See

Die Veranstaltung ist von der Durchführung her hervorragend gelaufen. Ich möchte an dieser Stelle nochmals allen Helfern danken. Morgens um 7.00 Uhr begann der Aufbau; bereits kurz nach 8.00 Uhr war der Saal fertig bestuhlt und auch die Kaffee- und Kuchenabteilung hatte alles lecker hergerichtet. Schnell wurden die Brötchen belegt und das Frühstück konnte beginnen.
Die Vorträge waren vielseitig und interessant. Wir bekamen von den Besuchern ausnahmslos positive Rückmeldungen.
Leider war der Besuch der Veranstaltung geringer als wir erwartet hatten. Das mag sicherlich an dem sonnigen Wetter gelegen haben und an der Tatsache, dass parallel dazu 2 große deutschlandweite Veranstaltungen stattfanden – aber auch daran, dass die Werbung für unsere Veranstaltung nicht optimal war. Für 2024 ist es nun gelungen, wieder den 3. Sonnabend im September zu reservieren, so dass keine Kollision mit den anderen Veranstaltungen stattfindet.

Günstige KW-Antenne bei Ali-Express

Ali Express bietet eine 20 – 10m Vertikalantenne, bestehend aus einer Einschlaghülse, Radials, Antennenanschluss und einer 5,60m langen Teleskopantenne an. Die Antenne kostet um die 50,–€ und ist als Portabelantenne gedacht. Diese Antenne wird seit kurzem von Arthur Konze auf seinem Videokanal „Funkwelle“ vorgestellt.
Ich habe mir die Antenne bestellt und werde sie nach einem ausführlichen Test gern einmal vorführen. Die Antenne ist nicht leicht zu finden – hier 2 Links dazu:
5m/16,4 ft qrp Antenne 14m-30MHz 300w hf Antenne Edelstahl Wellenlänge für Usdx Radio – AliExpress
5m/16,4 ft qrp Antenne 14m-30mhz 300w-600w hf Antenne Edelstahl Wellenlänge für usdx qrp Radio – AliExpress

Wolfwave wieder verfügbar

Bei Sotabeams ist nach mehr als einem Jahr wieder der Audio Prozessor „Wolfwave“ verfügbar. Er wird einfach an den Kopfhöhrerausgang angeschlossen und verfügt über viele Möglichkeiten: u.A. effektive Noise Reduction, Bandpassfilter, spezielle Aufarbeitung für Schwerhörige, Morsedecoder und CW-Regenerator – um die wichtigsten Features zu nennen. Kostenpunkt incl. Einfuhrumsatzsteuer ca. 270,–€. Ab Oktober soll der Audio Prozessor auch bei Wimo verfügbar sein.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.