Tannenbaum
Weihnachten
25.12.2023
OV-Abend am 17.01.2024
18.01.2024
Tannenbaum
Weihnachten
25.12.2023
OV-Abend am 17.01.2024
18.01.2024

Hier ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

Neue Prüfungsfragen online

Auf der Website der BNetzA steht unter „Amateurfunkprüfungen ab 24.06.2024/Amateurfunkzeugnisse“ der Fragenkatalog für die Klassen A, E und N zur Verfügung.

Ebenfalls ist auf „50ohm.de“ die Ausbildungsplattform des DARC eingestellt. Bisher ist allerdings nur das vollständige Übungsmaterial für die neue Klasse N eingestellt. Dieser Kurs ist nach einzelnen Sachgruppen  wie „Modulation, Antennen und Leitungen, Bauteile und Schaltkreise“ aufgebaut. Insgesamt gibt es 14 dieser Sachgruppen. Diese Sachgruppen sind dann noch einmal unterteilt. Die Sachgruppe “Bauteile und Schaltkreise“ enthält z.B. 10 Bereiche wie „Ohmsches Gesetz Widerstandsfarbcode, Halbleiter“ etc.

Die Beantwortung der Fragen erfolgt jeweils durch Anklicken. Ist die Antwort korrekt, leuchtet das Feld grün auf – ansonsten rot. Macht man einen Fehler, so kann man weiter versuchen, bis man die richtige Lösung hat. Neben diesen Fragen sind auch Erklärungen abgedruckt, so dass dadurch auch das nötige Wissen vermittelt wird.

Außerdem enthält die Seite eine Karte, auf der Kurse vor Ort angegeben sind. Eine weitere Karte gibt an, wo man einen Ausbildungspaten finden kann und in welchem Umfang dieser Hilfe leistet. So ist z.B. Hans-Martin , DL9HCO dort als Ausbildungspate gelistet. Er bietet an: Vermittlung von Ausbildungsmöglichkeiten, Hilfe beim Lernen, Ausbildungsfunk und allg. Unterstützung.

WSJT-X 2.7.0-rc3 ist ab sofort verfügbar

Bei dieser Version von WSJT-X handelt es sich um eine neue zeitlich begrenzte Testversion, die bis zum 30.9.2024 nutzbar ist. Die wichtigsten Neuerungen: Eine integrierte Updatefunktion für Hamlib, erweiterte Funktionseinstellungen und Ergänzungen für den Satellitenbetrieb.  Eine umfassende Auflistung aller Neuerungen findet sich in den Release Notes.

Kids Day am 6. Januar 2024

Zweimal im Jahr findet weltweit ein internationaler Funktag zur Gewinnung junger Nachwuchsfunkerinnen und Nachwuchsfunker statt. Tipps zur Teilnahme stehen auf der Webseite des DARC. Gesendet werden soll auf den Bändern: 80, 40, 20, 17, 15, 12. 10 m und über QO 100. Für die Teilnahme als Ausbilder an dieser Veranstaltung ist noch ein DN – Rufzeichen erforderlich.

Geschichte und Bedeutung des Amateurfunks

Zu diesem Thema hat der IEEE, das ist die weltweit größte technische professionelle Organisation, die sich der Förderung von Technologie zum Wohle der Menschheit widmet, eine Artikelserie herausgegeben. Bisher sind 2 Teile in englischer Sprache erschienen. Sie können herunter geladen werden unter:
Teil1: https://ieeexplore.ieee.org/document/9928087
Teil2: https://ieeexplore.ieee.org/document/10328195.

Grünkohlessen des OV E 35

Der OV E35 lädt ein zum Grünkohlessen am Sonntag, dem 14.01.2024 um 13:00 Uhr MEZ in die Seestr. 62, Scharbeutz ein. Das Lokal befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus. Zur Anreise: Abfahrt Scharbeutz Süd / Pansdorf nehmen.
Wer sich bisher noch nicht angemeldet hat erledige dies bitte kurzfristig beim OVV Stefan unter: DL5HAS@DARC.DE.

Hinweise in eigener Sache

Der 2. OV-Abend im Januar findet abweichend vom bisherigen Procedere als Präsensveranstaltung in der FJS statt (17.01.2024, 19.30 Uhr).

Neue Rufzeichenliste unter „BNetzA Aktuell“

Die Bundesnetzagentur hat mit Stand 01.01.2024 eine neue Liste der Deutschen Amateurfunkrufzeichen  als PDF eingestellt. Der Umfang beträgt 9 MB.

Termine Amateurfunkprüfungen

Die BNetzA hat ebenfalls unter „BNetzA Aktuell“ die Termine für die Amateurfunkprüfungen – Stand 01.01.2024 – bekanntgegeben. Demnach findet in Hamburg die bisher einzige Prüfung am 09.01.2024 in der Sachsenstr. 12+14 statt.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.