OV-Abend am 02.02.2022
02.02.2022
DARC-Newsletter 1/22
19.02.2022
OV-Abend am 02.02.2022
02.02.2022
DARC-Newsletter 1/22
19.02.2022

Ausnahmegenehmigung – Funken im Kfz
Die bis zum 31.12.2021 gewährte Ausnahmegenehmigung für die Nutzung von Funkgeräten ohne Freisprecheinrichtung wurde auch in Schleswig-Holstein verlängert. Diese Ausnahmeregelung gilt in Schleswig-Holstein vorerst bis zum 30. Juni 2022.


Möglichkeit zum Erreichen der Amateurfunkklasse E

Der Ortsverband Steinhuder Meer (H35) führt ab dem 5. März 2022 einen Online-Ausbildungskurs durch. Der Unterricht erfolgt samstags von 9 bis 13 Uhr und dauert insgesamt zehn Wochen.. Anschließend ist die Prüfung bei der Bundesnetzagentur geplant. Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.amateurfunk-steinhude.de/amateurfunk-online-lizenzkurs-klasse-e-2022.

QO-100 Satelliten-DXpedition nach Svalbard

Für die Zeit vom 22. bis 24. April ist eine Satelliten-DXpedition auf Svalbard geplant. Svalbard ist im norwegischen Sprachgebrauch die Bezeichnung für Spitzbergen. Der Betrieb soll hauptsächlich über den geostationären Satelliten QO-100 erfolgen. Es sollen zwei Satellitenstationen unter den Rufzeichen JW0W und JW100QO zum Einsatz kommen. Außerdem wird das Call JW0X von einem anderen Team für Kontakte auf Kurzwelle verwendet. Der Standort für die QO-100 Station befindet sich nur 3 Grad über dem Horizont. Spitzbergen liegt am Rande der Ausleuchtungszone des Satelliten, daher ist das Unterfangen recht anspruchsvoll. Schneefall kann zu einer erheblichen Störung oder Unterbrechung führen. Die Station wird am Kap Linné dem einzigen geeigneten Ort in diesem Gebiet aufgebaut. Weiteres berichtet die AMSAT-DL auf ihrer Webseite und gibt dort noch weitere Informationen zur Aktivität bekannt.

Update zum Hackerangriff
4500 Mitglieder haben bisher ihre Passwörter bereits neu gesetzt und damit wieder Zugriff auf ihre eMails.
Von den vorsorglichen Sicherheitsmaßnahmen waren insbesondere die DARC-E-Mail-Postfächer, der DARC-Mitgliederbereich „MyDARC“ und die DARC-Mitgliederwebseite (Typo3) sowie das DARC-Forum betroffen.
Seit dem 27. Januar werden Briefe mit dem Zugangscode für eine Zurücksetzung des Passwortes verschickt. Dazu der DARC: „Bis gestern Nacht kam es noch zu Verzögerungen von mehreren Stunden bei der Freigabe der Konten durch den Provider. Momentan dürfte es etwa eine Stunde bis zur Freischaltung dauern“.
Der DARC-Vorstand bittet dringend, auf zwei Punkte zu achten:
Erstens: Das neue Passwort muss den Richtlinien, wie beim Vorgang angezeigt, entsprechen. Es muss mindestens ein Sonderzeichen aus dem angezeigten Bereich verwendet werden. Sonst kommt es zu einer Fehlermeldung!

Zweitens: Parallel zur Rücksetzung der Passwörter befinden sich Phishing-Mails im Umlauf, wie ich bereits am 1. OV-Abend dieses Monats berichtet habe. Diese E-Mails versuchen DARC-Mitglieder dazu zu verleiten, ihr Kennwort auf einer fremden Seite einzugeben. Der DARC führt die aktuelle Aktion jedoch ausschließlich per Briefpost durch und versendet keine E-Mails zur Passwortrücksetzung. Bitte solche eMails unbedingt löschen und keinesfalls darauf reagieren.
Als Nächstes wird der DARC-Mitglieder-Webspace reaktiviert. Die Umsetzung ist für Mitte dieses Monats geplant. Über die weiteren Fortschritte der aktuellen Vorgehensweise informieren auf seiner Homepage.

Umweltphänomene

Aus dem All konnten Blitze in einer Rekordlänge über eine horizontale Strecke von ca. 770 km mit einer Dauer bis zu 17 sek. beobachtet werden. Erkannt werden diese Blitze mittels Satelliten aus dem All – vom Boden aus wäre dies nicht möglich.
Damit ist bewiesen, dass Blitze aus größerer Entfernung kommen können, als man normal erwartet, auch wenn diese Extreme in Mitteleuropa aktuell so nicht zu finden sind. Sie erklären aber „Blitze aus heiterem Himmel“ können vorkommen – es muss nicht immer ein erkennbares Gewitter in der Nähe sein.

Vorsicht bei der Erstellung von Webseiten
Wer eine Website erstellt, kann in kostspielige Fallen tappen. Aktuell landete ein Datenschutzverstoß vor Gericht, bei dem eine Website die IP-Adressen der Besucher zu Google übertrug. Und zwar nicht durch Google Analytics, sondern durch die Nutzung von Google Fonts. Dadurch werden die IP-Adressen an Google übertragen.

Jahrgangs CD des Funkamateur als PDF

Viele von euch sind Abonnenten der Zeitschrift Funkamateur. Wenn ihr das Abo „plus“ habt, dann werdet ihr vielleicht festgestellt haben, dass die CD im Januar-Heft fehlte. Wie in den FA-Ausgaben 8/21 und zuletzt in der Postbox 11/21 angekündigt wurde, stellt der Verlag das Jahrgangs-PDF nunmehr als Download zur Verfügung, weil viele Leser keinen PC mit optischem Laufwer mehr haben. Wer auch weiterhin eine „echte“ CD-ROM erhalten möchte, konnte das durch Einsenden seines Adressaufklebers oder per E-Mail bis zum 26.11.2021 mitteilen. Wie man die PDF erhält ist in der Februar- Ausgabe auf Seite 9 beschrieben. Alternativ kann auch das ISO-Image von dort geladen werden.
Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis: der Freischaltcode befindet sich auf dem Versandaufkleber des Hefte 1/22 die Abo-Nummer auf 2/22.

Fusion der OVe V16, V28 und V29

Grabau, Ludwigslust und Parchim fusionierten zum 1.1.2022 zum OV Ludwigslust. V16 u. V29 sind damit Geschichte. Für die Entscheidung war eine 2/3 Mehrheit des anwesenden Mitglieder erforderlich.

Umbau des IC 705 für eine Schaltspannung beim Senden

Im Funktelegramm 2/2022 ist eine Umbauanleitung enthalten. Wer Bedarf hat, kann eine Kopie von mir bekommen. Der Umbau ist einfach: Man benötigt Draht, einen 3,3 kOhm-Widerstand und einen Lötkolben mit feiner Spitze.

Remote Software für ICOM Transceiver

Für Icom Geräte gibt es verschiedene Remote Software. Unter Windows ist wohl am Bekanntesten die Icom RS-BA1 Software. Ähnlich, aber mit mehr Möglichkeiten gibt es die Win4Icom Suite. Dabei handelt es sich um ein Shareware Programm, das 1 Mon. lang frei getestet werden kann. Eine umfassende Dokumentation ist im Internet als PDF erhältlich. Auf 81 Seiten wird von der Installation bis zur Kombination mit anderer Soft- und Hardware die Vorgehensweise ausführlich in Englisch beschrieben.
Win4Icom kann über das WLAN übertragen werden.
Außerdem gibt es eine kostenlose Software, WFView, die auf Windows, Mac und Linux implementiert werden kann. Die Adresse lautet: Wfview.org

DX- Ausbreitung

Mathew (DJ2HD) initiierte 1999 eine Contestgruppe, die unter dem Rufzeichen DR2W arbeitet. Die Gruppe hat auch eine Homepage DR2w.de. Unter https://dr2w.de/dx-propagation/ wird grafisch dargestellt, wie die Ausbreitungsbedingungen zur jeweiligen Zeit auf den einzelnen Bändern sind. Grundlage dafür bildet das Programm VOACAP. Auf der Seite VOACAP.COM befindet sich ein Link zum Programm.
Es ist aber nicht erforderlich, das Programm zu installieren, da auf der Homepage von DR2W alle Informationen angeboten werden.

Etwas für Kurzwellenhörer

Denjenigen unter euch, die gerne Radio auf Kurzwelle hören, möchte ich die Internet-Seite short-wave.info empfehlen. Dort könnt ihr Zeiten und Frequenzen eines bestimmten Senders finden.
Möchtet ihr zum Beispiel wissen, wann und wo ihr Radio Neuseeland finden könnt, gibt es eine einfache Suchmöglichkeit. Als Ergebnis werden angegeben: QRG, Start- und Endzeit der Sendung, an welchen Tagen in welcher Sprache gesendet wird, mit welcher Leistung gesendet wird und wo sich der Sender befindet.
Eine weitere Möglichkeit ist, abzufragen welcher Sender auf einer bestimmten Frequenz sendet.
Und letztlich kann abgefragt werden, wer auf einem bestimmten Rundfunkband sendet. Hier wird dann auch gleich angezeigt, wo sich der Sender befindet und damit wie die Empfangsmöglichkeiten einzuschätzen sind.
Übrigens, in allen Abfragemöglichkeiten werden die Sendeleistung in kW und eine Landkarte mit Standort der Sender angezeigt. In die Karten kann hineingezoomt werden

Aktuelle Rufzeichenliste erhältlich

Auf der Internetseite der Bundesnetzagentur steht das neue Verzeichnis der zugeteilten deutschen Amateurfunkrufzeichen und ihrer Inhaber, wie es so schön im Amtsdeutsch heißt, zum Download bereit (Stand 01.02.2022)

Neue Schulkontakte zwischen ISS und Schulen im Breisgau

Matthias Maurer plant für die Zeit zwischen 21. und 24. Februar 2022 erneut Kontakte mit 2 Schulen. Maurer sendet unter dem Call DP0ISS.

SpaceX: 40 Satelliten durch Sonnensturm verloren

Bereits wenige Tage nach dem Start sind 40 von den 49 hochgeschossenen Satelliten abgestürzt. Grund dafür war ein Sonnensturm. Dadurch wurde die Atmosphäre so verdichtet, dass sie durch die höhere Reibung vorzeitig ihre Bahn verließen und abstürzten.

NE555 wird 50

Das Timer IC NE555 wird 50 Jahre alt. Es ist eines der vielseitigsten 8-Beiner, die je da Licht der Welt erblickten. Kein Bastler, der es nicht in den Händen hatte. Angefangen beim einfachen LED-Blinklicht , Sirene und Lauflicht bis zum Oszillator war es immer wieder dabei.
Wer hat´s erfunden? Ein Schweizer – Hans Camenzind. Bis heute ist das IC unter verschiedenen Bezeichnungen dabei und wird es hoffentlich auch noch länger bleiben.

Infos für DXer

Wer immer über das aktuelle DX-Geschehen informiert sein möchte, sollte sich die Internetseite https://www.dxmaps.com/dxcalendar.html ansehen. Neben den DX-Neuigkeiten findet ihr dort auch einen DX-Kalender.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.