Musiktruhe
Flohmarkt
19.02.2022
Hooge 2022 – Alles? anders
13.03.2022
Musiktruhe
Flohmarkt
19.02.2022
Hooge 2022 – Alles? anders
13.03.2022

Jahreshauptversammlung 2022
Am Dienstag, dem 26. April findet um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung von E09 im Waldreitersaal statt. Dieses Jahr stehen die Vorstandswahlen an. Die Einladungen wurden per Post versendet.

Sonderstation QRV
Sonderstationen QRV: CQ „Tante Ju“
Seit dem 1. März hört man auf den Bändern „CQ Tante JU“. Eine Initiative um luftfahrtbegeisterte OMs aus den Dessauer OVs W18 und W22, der Flieger-Funk-Runde e.V. und den Clubstationen der Lufthansa (DLØLH) und der Swissair (HB9VC). Weitere Informationen gibt es auf der DARC-Homepage.

QSL-Karten in die Ukraine, Russland und Belarus

QSL-Karten in die Ukraine, Russland und Belarus werden z.Zt. nicht verschickt. Sie können jedoch weiterhin nach Baunatal geschickt werden. Sobald sich die Situation dort wieder normalisiert hat, erfolgt die Versendung. Z.Zt. ist in der Ukraine der Betrieb von Amateurfunkstationen untersagt.

Funktag on the air
Dieses Jahr findet wieder der “Funktag on the air” – Contest statt. Zeit Sonntag 24.04. 13.00 – 18.00 Uhr UTC. Der Contest zählt nicht für die Clubmeisterschaft.

Referat Conteste tagte am 07.02.2022

Das Referat Conteste tagte am 07.02.2022 auf Treff. DARC.
Themen waren u.a.:
FunkTag on the Air Contest 2022, Wertung der Multi Operator-Stationen (MOP) in den UKW- und KW Contesten 2022, Neue Definition des „Stations-Sharing“ und 10m Contest – Ergänzung der Ausschreibung

Störsender blockiert Mobilfunk
Täglich von Mitternacht bis 3 Uhr morgens funktionierten in der französischen Stadt Messanges Mobilfunk und Internetdienst nicht mehr. Ein Mobilfunkanbieter meldete das Problem bei der Fernmeldebehörde. Messungen des Funkstörmessdienst ergaben, dass ein Jammer verwendet wurde, um Funkfrequenzen in der Stadt zu blockieren. Es wurde festgestellt, dass ein Vater den Jammer installiert hatte, um seine Kinder davon abzuhalten, ständig nachts im Internet zu surfen.

HAMGROUPS gegründet

Um die Aktivitäten in neuen Technologien zu fördern hat der DARC-Vorstand sog. HAMGROUPS gegründet. Dies sind:
HG LoRaWan – Terminkalender – Termine auf Treff DARC und Propagation & Solar Cycle 25.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.