„QTC an der See“ 2022
16.09.2022

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend

QTC an der See

78 Besucher kamen nach der Corona Pause und somit war die Veranstaltung wieder Erfolgreich. Die Vorträge sind gut angekommen. Manfred (DJ7RJ) war zum Schluss dran und obwohl er seinen Zeitrahmen mehr als ausnutzte, blieben alle bis zum Ende. Auch unser Kassenwart war mit dem Ergebnis aus den Spendentöpfen zufrieden.

Eines der Themen war die Fuchsjagd. Der nächste Termin hierzu ist in MVP: Am Sonnabend, den 8.Oktober 2022, findet in Kuhstorf bei Hagenow die 80m/2m Distriktfuchsjagd statt. Infos unter http://www.dl4cu.de/index.html . Am 9.10. geht es dann schon im Bereich Winsen weiter..

HAM CAMP

Vom 16. bis 18. September veranstaltete der Distrikt Schwaben (T) erstmalig ein „Tango HAM CAMP“. 25 Teilnehmer erlebten ein Amateurfunk-Wochenende mit interessanten Vorträgen. Hierüber gibt es einen Bericht auf der DARC-Homepage. Vielleicht sollten wir auch mehr Werbung für unser QTC machen.

Türen auf mit der Maus

Am 3. Oktober 2022 gibt es viele Aktivitäten, für die der WDR Werbung macht. E13 ist mit dabei, der Distrikt SH ebenfalls. Hierzu werden Stationen gesucht, die Anrufe beantworten. Weitere Informationen zu diesem interessanten Tag unter https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf und https://www.darc.de/nachrichten/veranstaltungen

Clubmeisterschaft 2022

E09 hat Platz 7 im Distrikt E, Platz 146 von über 500 in DL. Die nächsten Termine, die uns Punkte bringen: 3. und 4. 10. auf 70cm und höher und dann der WAG-Contest Am 15. und 16.10. jeweils von 15:00 bis 15:00 UTC. Dabei werden alle Stationen aus DL gesucht.

LoRaWAN

LoRaWAN ist ein Funksystem, dass überwiegend außerhalb des AFU eingesetzt wird. Es gibt aber auch Versuche auf AFU – Frequenzen, z.B. für APRS. Dazu haben wir eine Anfrage bekommen.

Notfunk

Beim DARC gibt es eine Zusammenstellung der Notfunkfrequenzen:https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/gs/oeffentlichskeitsarbeit/InfoMaterial/Notfunkfrequenzen.pdf. Auch in jeder CQ-DL ist diese Tabelle. Wenn es wirklich zu einem Blackout kommen sollte, können diese Tabellen sehr hilfreich sein.

Der DARC – Vorstand lädt ein

Am 25.9. zum Dialog „Kommentierung zum Entwurf der Änderung der Amateurfunkverordnung“. Zeiten und Adresse stehen auf der DARC- Homepage.

Der Zugangslink zum Online-Treffen lautet https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/pvdVmL3y.

Jubiläum im Distrikt E

Am Sonntag startet die Feier auf einer Barkasse auf der Elbe. Der E09 ist mindestens viermal vertreten. Datum der nächsten Distrikts – Versammlung: 30.10.22.

Weitere Informationen unter https://www.darc.de/der-club/distrikte/e/

vy 73

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: