Hallig Hooge wieder aktiviert

Amateurfunk in der Antarktis – ein Vortrag von Felix DL5XL/DP1POL
03.06.2023
OV-Abend am 07.06.2023
07.06.2023
Amateurfunk in der Antarktis – ein Vortrag von Felix DL5XL/DP1POL
03.06.2023
OV-Abend am 07.06.2023
07.06.2023

03.06.2023

Liebe Funkfreunde,

hier ein Bericht unserer Funkaktivität von der Hallig Hooge.

Unsere Reise zur Hallig Hooge war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Allerdings war Einiges anders als in den Vorjahren: wir verlebten eine ganze Woche auf der Hallig und hatten weder ein Auto noch einen Anhänger mitgenommen. Die Vorbereitungen waren so geplant, dass wir mit möglichst wenig Equipment auf die Reise gingen, jedoch auf alle Eventualitäten vorbereitet waren. Außerdem hatten wir eine Fotoreporterin, Verena Brandt, mit dabei, die unsere Aktivitäten in Bildern festhielt. Alle hier gezeigten Fotos stammen von ihr.

Überfahrt

Nach ziemlich windiger und kühler Überfahrt kamen wir (7 Funkamateure und Verena) auf der Hallig an und wurden von unserem Gastgeber samt Gepäck in Empfang genommen. Wir wohnten dieses Jahr in schönen, neu renovierten Zimmern und Ferienwohnungen in Freks Buernhus auf der Lorenzwarft. Diese Warft ist etwas abgelegen, so dass wir uns Fahrräder mieten mussten.

Gepäck abladen...

...und verstauen

Schnell war die Funkstation aufgebaut – war waren auf Kurzwelle und QO-100 QRV. Da wir eine ganze Woche auf der Hallig verbrachten, konnten wir es gemütlich angehen lassen und nach dem Aufbau erst einmal Kaffee und Kuchen genießen.

Aufbau QO-100-Station...

...und KW-Station

Am 2. Tag begann der Funkbetrieb dann richtig intensiv. In der Woche hatten wir insgesamt 1.752 QSOs. Die Schwerpunkte lagen im 40 m – Band mit 838 QSOs, gefolgt vom 20- Band mit 279 QSOs und dem Satelliten mit 244 QSOs.

DA0DFF Hooge 2023 Auswertung-QSO nach Band

DL9HDA und DL6HBQ im Einsatz

Unser CW-Operator DJ7RK

Das mag für eine Woche und 7 Funkamateuren nicht sonderlich erfolgreich klingen, aber zum Einen waren die Bedingungen nicht sonderlich gut und zu Anderen war unser Call DL0DFF auf QO-100 bereits vom Vorjahr so gut bekannt, dass das Interesse nicht mehr so riesig war. Nächstes Jahr werden wir daher unter DL0AS/p aktiv werden. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß und gute Stimmung.
Was passierte noch? Wir hatten einen sehr stürmischen Tag; die Antennen hielten tapfer durch; wir auch nur das Radfahren war kaum möglich. Der Christian-Koppler gab Rauchzeichen von Sich – aber wir hatten Ersatz dabei, so dass der Funkbetrieb ungehindert fortgeführt werden konnte.

Die Crew auf Hallig Hooge

 

vy 73 see you next Year de DD2HZ


 

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.