Hallig Hooge wieder aktiviert
03.06.2023OV-Abend am 21.06.2023
21.06.2023Hier ein kurzer Bericht vom OV-Abend
Einladung des OV E33
Amateurfunk in der Antarktis – ein Vortrag von Felix DL5XL/DP1POL
Die Winsener Funkamateure vom OV-E33 freuen sich, Felix DL5XL / DP1POL für einen Vortrag über die Antarktis und den Amateurfunk in der Antarktis, gewonnen zu haben.
Felix berichtet über seine Arbeit auf der Forschungsstation Neumayer III und insbesondere über den Amateurfunk in der Antarktis.
Im Anschluss gibt es die Möglichkeit eines Funkkontaktes mit den Funkfreunden auf der Neumayer III Station. Felix hat für den Abend bereits einen Sked vereinbart.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 13.06.2023 um 19:00 Uhr im Veranstaltungssaal im alten Marstall, Schlossplatz 11, 21423 Winsen statt.
Es wird dringend um Anmeldung gebeten. Die Anzahl der Plätze sind begrenzt. Um planen zu können, wird um Anmeldung bis Sonntag, 11.06.2023 um 21:00 Uhr gebeten. Anmeldung per E-Mail an: vorstand@echo33.de
Astronauten auf der ISS über Crossband-Repeater aktiv
Die Astronauten an Bord der ISS sind wieder aktiv und führen QSOs mit Amateurfunkstationen am Boden. So wurden letztes Wochenende mehrere Aktivitäten auf dem Crossband-Repeater gemeldet. Gefunkt wird unter dem amerikanischen Rufzeichen NA1SS. Die Fequenzen: Uplink: 145,990 MHz 67 Hz CTCSS, Downlink: 437,800 MHz ohne CTCSS.Die Staion soll ab ab ca. 19:00 UTC aktiv sein. Hinweise über Aktivitäten findet ihr unter: https://amsat.org/status/
Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung erschienen
Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 25./26. März in Baunatal steht zum Download auf der DARC-Webseite zur Verfügung. Auf Wunsch wird das Protokoll gemäß Satzung auch schriftlich zugestellt. Einen Bericht zur Mitgliederversammlung war in der CQ DL 5/23, S. 82f abgedruckt. Das Protokoll findet ihr unter: https://www.darc.de/der-club/vo-ar/ar/
Vor 60 Jahren: Erstes DM-UKW-Treffen
Etwas Geschichtliches: Karl Rothammel, DM2ABK, war mit seiner Mannschaft per Yagi-bestücktem Lkw angereist. In Papstdorf, Sächsische Schweiz, fand zu Pfingsten 1963 das erste DM-UKW-Treffen statt. Der an alle Teilnehmer übergebene Wimpel nennt als Träger des Treffens die GST, den Bezirksradioklub Dresden und die auch heute noch aktive Dresdner UKW-Runde DUR.
Damals kamen ca. 50% der UKW-Amateure der DDR zu dem Treffen. Auch eine Gruppe aus Polen und aus Ungarn waren gekommen. Zur Unterbringung und Verpflegung stand ein Ferienlager zur Verfügung. Vorträge und eine kleine Ausstellung von Selbstbau-Geräten rundeten die Veranstaltung ab.
MM0UKI: Amateurfunk vom Felsen Rockall
Die Expedition – ich hatte bereits darüber berichtet – ist erfolgreich durchgeführt worden. Auf Rockall, einem einsamen Felsen im Nordatlantik, der politisch zu Großbritannien gehört, funkten seit Dienstag, dem 30. Mai, Nobby, G0VJG, und Emil, DL8JJ, unter dem Rufzeichen MM0UKI und sorgten für erhebliche Pile-ups.
Gefunkt wurde mit 100 Watt auf KW-Bändern von 40 m bis 10 m über Drahtantennen. Die Signalstärke in Mitteleuropa war starken Schwankungen unterworfen und reichte von „nicht lesbar“ bis „überraschend laut. Gefunkt wurde in CW und SSB im Split-Betrieb, in FT8 zumeist im F/H-Modus. Aufgrund der hohen Wellen war die Landung selbst für die erfahrenen Kletterer extrem schwierig und gelang erst beim vierten Versuch. Das Dokumentationsarchiv Funk (DokuFunk) hat eine interessante Informationssammlung über den zeitweise umstrittenen Felsen zusammengestellt und berichtet auch über frühere Amateurfunkaktivitäten von dort.
Sporadic-E-Saison auf 144 MHz in vollem Gange
Ende Mai stellten sich auch im 144-MHz-Band die ersten ergiebigen Sporadic-E-Öfnungen ein; die Saison startet nun also durch. Am 28.5. ging 2 m von Deutschland aus bereits am Vormittag Richtung Südrussland auf.
Zwei Tage später gab es am 30.5. dann gewissermaßen eine Wiederholung des Ganzen: Gegen 0815 UTC erreichte die MUF über Polen Werte deutlich jenseits der 144 MHz: Es kamen erneut laute Signale aus der Ukraine und Russland durch. Mit Unterbrechungen dauerte die Öffnung bis 1221 UTC.
USA: MW soll in Autoradios wieder verpflichtend werden
Wegen der komplizierteren Entstörung auch in E-Autos und dem Abschalten der AM-Stationen in vielen europäischen Ländern empfangen die Autoradios vieler Kfz-Hersteller inzwischen nur noch UKW und DAB+.
In den USA ist AM jedoch nach wie vor wichtig, auch für Notfälle. Eine parteiübergreifende Koalition im US-Kongress hat nun den „AM for Every Vehicle Act“ eingebracht, ein Gesetz, das die Bundesbehörden verpflichten würde, AM-Radio in Neufahrzeugen ohne Aufpreis vorzuschreiben.
Ford hat bereits reagiert: alle Ford- und Lincoln-Modelle ab 2024 werden wieder auf MW empfangen können. Tatsächlich war die Funktion bei Ford nie entfallen, nur softwareseitig abgeschaltet. Fahrer von aktuellen Ford-Elektroautos ohne AM-Empfang können sich diese Funktion mit einem Software-Update wieder freischalten lassen.
Sonderrufzeichen anlässlich der Special Olympics World Games
Anlässlich der Special Olympics World Games in Berlin ist die Special Event Station des DARC e.V. mit DB23SOWG und dem Sonder-DOK SOWG23 bis 25.06. qrv. Das Sonderrufzeichen kann auf allen Bändern und in verschiedenen Sendearten gearbeitet werden.
QSO mit Zeppelin-Station
Auch in diesem Jahr wird es – bei gutem Wetter – wieder möglich sein, während der HAM RADIO in Friedrichshafen ein QSO mit der Station an Bord des Zeppelins zu führen. Am Sonntag, dem 25. Juni 2023, um 11:45 Uhr wird Hans Schwarz, DK5JI, unter dem Rufzeichen DLØZZF/AM QRV sein. Die Frequenz wird 145,550 MHz sein. Damit die Flüge stattfinden können, muss das Luftschiff mit 11 Personen besetzt sein. Interessenten, die gerne in der Luft dabei sein möchten, haben noch die Möglichkeit, einen der Sitzplätze zu buchen. Ein 30-minütiger Flug kostet über die Deutsche Zeppelin-Reederei 290,00 €. Folgende Informationen werden für die verbindliche Buchung unter dem Kennwort „HAM RADIO“ benötigt: Vor- und Nachnamen der Passagiere, vollständige Rechnungsadresse, Handynummer für Erreichbarkeit am Flugtag. Interessenten wenden sich möglichst kurzfristig per E-Mail an Hans Schwarz: dk5ji@darc.de. Die Abrechnung erfolgt über die Deutsche Zeppelin-Reederei.
Das Programm des 72. Bodenseetreffens ist online
Unter https://talks.darc.de/hamradio-2023/schedule ist das Programm einsehbar. Weitere Informationen unter https://www.darc.de/nachrichten/veranstaltungen/#c9487
Einladung zum Techniktag des OV E 35 (Scharbeutz)
Der OV Scharbeutz E35 veranstaltet am 17.06.2023 von 9 bis 18 Uhr seinen 3. Techniktag, eine Vortragsveranstaltung von Funkamateure für Funkamateure. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr im Haus des Kurgastes in der Seestraße 11 in 23684 Klingberg am Pönitzer See statt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich vorher bei Stefan, DL5HAS, dl5has@darc.de anzumelden, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht.
Vorgesehen sind folgende Vorträge:
- Umlaufende Satelliten und ISS mit einfacher motorisch nachgeführter Antenne empfangen,
- Grundlagen der Satellitenbahnberechnung und Live-Darstellung auf PCs mit Antennensteuerung,
- DXpedition P29RO Papua-Neuguinea,
- Logbook of The World (LoTW),
- Die EFHW Antenne (Ende Fed Half Wave) 80m-6m,
- Selbst-bau von Balun (Unun) und Mantelwellensperre,
- Arduino- und Raspberry-Update (Neue Modelle, aktuelle IDE, Micro Python, Basic)
- professionelle Produktion und Bestückung von Leiterplatten.
Außerdem werden wir dort unsere QO-100 Station, bestehend aus dem Icom IC-9700 und dem UDL-16 von Hilberling vorführen und es findet auch noch ein kleiner Flohmarkt statt.
vy 73