OV-Abend am 17.01.2024
18.01.2024
DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 1/24
31.01.2024
OV-Abend am 17.01.2024
18.01.2024
DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 1/24
31.01.2024

Bauen eine 2m/ 70 cm Yagi für unterwegs

Die "Bastelgruppe" von E09 berichtet über ihre Aktivitäten

31.01.2024

Unser OV E09 hat seit längerer Zeit eine Bastelgruppe – wir haben darüber bereits berichtet. Wir treffen uns immer freitags um 18.00 Uhr in der Friedrich-Junge-Schule.  Allerdings können diese Aktivitäten nicht während der Schulferien stattfinden.  Genaues erfährt man in der Threema   Bastelgruppe E09. Wenn ihr Interesse daran habt, meldet euch bitte beim Vorstand, dann bekommt ihr die Zugriffsrechte.

Dieses Jahr begann mit einem neuen Projekt: wir bauen eine  2m/ 70 cm Yagi für unterwegs. Der Clou ist, dass diese Antenne

  • Leicht ist,
  • Mit wenigen Handgriffen zusammengesteckt werden kann
  • Einen guten Gewinn macht ( 7,1 / 9 dBd)
  • Gut zu transportieren ist 
  • Nur einen Speisepunkt hat
  • Wenig kostet (knapp 30 €)

Das Projekt selbst stützt sich auf eine Entwicklung von Martin Steyer DK7ZB, der uns Funkamateuren durch seine vielen Antennenprojekte bekannt ist. Des Weiteren  haben wir Ideen  von Wolfgang Bode DD2HW übernommen, der auch mit Rat und Tat Unterstützung leistet.

Der Beginn des Projekts gestaltete sich zuerst ein wenig schwierig. Die Materialbeschaffung verzögerte sich durch  Wetter, Bauerndemo und Bahnstreik. Aber dennoch gelang es uns, das Projekt weiter zu führen, weil das Material in der richtigen Reihenfolge „eintrudelte“.

Auf jeden Fall werden wir rechtzeitig zum Frühlingsbeginn die Antennen fertig haben, so dass ein improvisierter Fieldday durchaus möglich ist. Falls noch jemand an dem Projekt interessiert ist, bitte melden; wir finden sicherlich einen Weg Dich in das Projekt einzubeziehen. 

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.