„QTC an der See“ 2022 wieder zurück
28.05.2022
2. Techniktag bei E35
02.06.2022
„QTC an der See“ 2022 wieder zurück
28.05.2022
2. Techniktag bei E35
02.06.2022

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom OV-Abend

E35 zu Gast bei E09

Heutiger Gast war Stefan Burmeister DL5HAS, OVV vom OV Scharbeutz E35 sowie Wolfgang DD2HW, Technikreferent. Stefan hat einen Techniktag am 04.06. in Gleschendorf organisiert. Anmeldungen an Stefan unter: dl5has@darc.de

Sonderstation PA6OLM On Air vom Freilichtmuseum in Arnheim

Am Sonntag, dem 12. Juni, werden niederländische Funkamateure vom Freilichtmuseum in Arnheim aus unter dem Sonderrufzeichen PA6OLM auf verschiedenen Bändern in CW aktiv sein. Der Suffix „OLM“ steht für „OpenLuchtMuseum“ („Freilichtmuseum“).Damit soll insbesondere das Morsen im Mittelpunkt stehen, das in PA als immaterielles Kulturerbe angesehen wird.

Webformulare

Webformulare werden schon vor dem Absenden ausgelesen. Ursache dafür ist, dass Javascript mit der Suchmaschine, bzw. mit dem betreffenden Server in ständiger Verbindung mit dem Browser ist. Bei Kontaktformularen passiert dies besonders dann, wenn zuerst Namen, Alter, Wohnort, und andere persönliche Daten eingegeben werden. Auch wenn ihr die Eingabe löscht oder abbrecht, sind die Daten bereits übertragen. So werden auch email Adressen von Marketing- und Analysefirmen abgegriffen, obwohl das nicht zulässig ist.

Sonderstation zum Erstflug der „Tante Ju“ diesen Monat noch aktiv

Die Ju 52/2, auch bekannt als „Tante JU“, war ein Flugzeug mit wechselhafter Geschichte. Zuerst wurde sie als Passagiermaschine bei der Lufthansa eingesetzt, im Laufe des 2. Weltkriegs wurde sie sowohl in Frankreich als auch in Spanien in Lizenz gebaut. In Deutschland diente sie u.a. als Truppentransporter, mit dem Verwundete ausgeflogen wurden.
Zuletzt wurde sie für Rundflüge genutzt. Nun ist es allerdings ruhig geworden; eine Schweizer Maschine verunglückte. Die Südafrikanische Ju wurde aus dem Flugbetrieb genommen und die Deutsche Maschine wird in Paderborn ausgestellt werden.
Acht Sonderstationen (DF/DK/DL/DM/DP/DQ/DR90TJU und HB90JU) zum Erstflug der Junkers Tante Ju vor 90 Jahren sind seit drei Monaten aktiv und erhalten großen Zuspruch. Noch besteht die Möglichkeit, diese Stationen zu arbeiten und ein Diplom zu erwerben. Am 30.06.2022 endet die Aktion.

Richtwerte für den Antennenabgleich

Beim Antennenbasteln kann man bei frei hängenden Drahtantennen mit einem Verkürzungsfaktor von 0,98 rechnen. Diese Werte beziehen sich auf eine Testhöhe von 8-10 m. Bei niedrigem Aufbau gibt es erhebliche Abweichungen. Bei einer Vertikalantenne oder einem Vertikalen Winkeldipol – auch bekannt als Upper & Outer ergibt sich durch den Einfluss des Erdpotentials ein Verkürzungsfaktor von ca. 0,95.
Daher ergeben sich beim Abgleich von Antennen Längenänderungen für jeweils 100 kHz von:

Band

Bandcm
40m15
30m8
20m4
17m3
15m2
12m1,5
10m1
Längenänderung für 100KHz

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.