OV-Abend am 03.08.2022
04.08.2022
„QTC an der See“ 2022, Update der Vorträge
16.08.2022
OV-Abend am 03.08.2022
04.08.2022
„QTC an der See“ 2022, Update der Vorträge
16.08.2022

Hier ein kurzer Bericht vom Antennebau bei DL6HBQ

Schon lange hatte ich den Traum eine Mehrband Antenne für die oberen Kurzwellenbänder 20m – 10m aufzubauen und zu betreiben.
Vor vier Jahren war es dann soweit, ich bestellte mir einen Hexbeam von SP7IDX (sk). Nach einer gefühlten langen Ewigkeit traf die Antenne ein und wurde alsbald montiert und mit Hilfe von Stefan (DJ7AO) aufgebaut. Eine wirklich tolle Antenne die leicht und funktional ist, eine super Qualität hat und das zu einem erschwinglichen Preis.
Aber, der Traum war noch nicht ausgeträumt. Nachdem ich lange mit meiner XYL (DD0HO) über alle Möglichkeiten diskutiert hatten trafen wir die Endscheidung einen weiteren Mast auf dem Haus montieren zu lassen. Die Wahl der Antenne viel auf einen Opti-Beam, ein OB10-5M sollte es sein. Diese Antenne hat für mich den Vorteil, dass sie zum einen ohne Traps auskommt und zum Anderen noch eine überschaubare Größe hat, so dass das Haus nicht „erschlagen“ wird.
Ende letzten Jahres wurde dann der Mast gesetzt und die Antenne bei Optibeam, Thomas (DF2BO) bestellt.
Ein gutes halbes Jahr lag die Antenne in der Garage und wartete auf gutes Wetter. Eine Herausforderung war noch, wie bekomme ich die Antenne auf das Dach bzw. am Mast in 10m Höhe montiert. Dank der Idee bei einem Gespräch auf DMR wurde Kontakt zu einem Malerbetrieb, der auch Hebebühnen verleiht, aufgenommen. Es wurde ein Termin ausgemacht und aus dem OV waren spontan Hans-Jürgen (DD2HZ) und Holger (DL9HDA) bereit zu helfen.
Mit der Vormontage hatte ich dann eine Woche vorher begonnen und für die Endmontage hatte ich zwei Tage veranschlagt. Dieses war auch notwendig, man glaubt garnicht wie viel Zeit beim Zusammenbau eines Antennenbausatzes ins Land geht…
Am Freitag den 12.08.2022 war es dann soweit. Um 08:00 Uhr trafen die Helfer ein und nach einem Kaffee erschien auch die Hebebühne. Ein „Schlachtplan“ wurde aufgestellt und los ging es. Als Erstes wurde der Hexbeam demontiert, dabei bekam man schon mal ein Gefühl dafür ob der Ausleger der Hebebühne ausreicht und wie es sich in dem Korb der Bühne so anfühlt. Die Demontage war schnell erledigt, jetzt ging es an die Montage des vorbereiteten OB10-5M. Dieser wiegt doch um einiges mehr als der Hexbeam, so das ein „Hilfsrohr“ am Korb befestigt wurde. Mit Hilfe dieser Konstruktion und der Unterstützung des Bedieners der Hebebühne wurde dann der Beam auf das Drehrohr aufgesetzt und verschraubt. Nachdem ein paar Nacharbeiten erledigt waren, die Temperatur war bereits bei 28°C, konnte der erste Test der Antenne durchgeführt werden. Auf allen Bändern ein SWR von 1,1 und laute Signale aus Süd-Ost-Asien. Perfekt, die Antenne funktioniert und die Anstrengungen haben sich gelohnt.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Helfer Hans-Jürgen (DD2HZ), Holger (DL9HDA), der Mitarbeiter der Firma Mundt und nicht zu vergessen meiner XYL Tina (DD0HO)

vy 73

Comments are closed.