Hallig Oland 2022 – International Lighthouse and Lightship Weekend

OV-Abend am 17.08.2022
17.08.2022
„QTC an der See“ 2022, 2. Update der Vorträge
03.09.2022
OV-Abend am 17.08.2022
17.08.2022
„QTC an der See“ 2022, 2. Update der Vorträge
03.09.2022

Hier ein kurzer Bericht vom ILLW auf der Hallig Oland

Nun ist der ILLW 2022 für uns von E09 schon wieder vorbei. Ein verlängertes Wochenende vom 18. – 22. August 2022 war für die Crew bestehend aus Hans-Jürgen (DD2HZ), Holger (DL9HDA), Lutz (DL5KUA), Jörg (DK4JV) und André (DL6HBQ) geplant.
Die ersten Vorbereitungen haben wir schon ein Jahr zuvor getroffen. Bei unserer Vermieterin wurden die Zimmer reserviert, frei nach dem Motto: frühes buchen sichert gute Plätze. Auf einer Hallig ist bekanntlich nicht sehr viel Platz, so dass dieses nötig war. Zudem ist unsere Vermieterin uns wohl gesonnen und die „Funker“ sind bei den „Einheimischen“ aus den vergangenen Jahren schon bekannt.
Bei einigen Videokonferenzen und einem Grill-Nachmittag wurde die benötigte Ausrüstung für die Kurzwelle besprochen. In diesem Jahr fand bekanntlich die Ham-Radio in Friedrichshafen wieder statt und Lutz nutzte die Gelegenheit ihr einen Besuch abzustatten. Dieser Besuch führte Lutz auch an den Stand der Firma Hilberling, der einen QO-100 Transverter UDL-16 vorstellte. Bei einem längeren Gespräch zwischen Lutz und Hans (DK7LG) wurde besprochen, dass wir den UDL-16 für einen Praxistest mit nach Oland nehmen konnten. Damit wurde unsere erste Planung zwei Kurzwellen-Stationen aufzubauen geändert und aus der einen wurde prompt eine für QO-100. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Firma Hilberling für die tolle Leihgabe.
Somit bestand unsere Stationsausrüstung jetzt aus einem ICOM IC-7300 mit einer Expert 1K und einer L-Antenne eingespeist über einen „Christian-Koppler“ und Steuergerät von DL9HDA für die Kurzwelle. Die QO-100 bestand aus einem ICOM IC-9700, dem besagten UDL-16 und einem 75cm Spiegel mit LNB und Helix-Antenne von Hilberling.
Die Anreise verlief, wie in den vergangenen Jahren auch, problemlos. Mit zwei Autos, fünf OMs und dem Gepäck ging es nach Dagebül von wo die Lore zur Hallig abholte. Aufgebaut wurde gleich nach der Ankunft, was sich dank der guten Planung als unproblematisch erwies. Die ersten Test-QSOs konnten gemacht werden.
Insgesamt kamen 1.268 Verbindungen zustande. Die Verteilung sieht wie folgt aus:


KWQO-100
SSB719181
CW5726
FT82850
Summe1061207
QSOs von Oland

Zeitweise gab richtiges Pileup, insbesondere auf 40m, so dass keine Langeweile aufkam. Auf dem Satelliten sorgte das Call und die beschriebene Stationsausrüstung für reges Interesse. Hier konnte die halbe Welt gearbeitet werden. Ein großes Interesse hatten die ortsansässigen Schwalben. Die „Flugschule“ machte Start- und Landeübungen auf dem Antennendraht. Die Station integrierte sich also ausgezeichnet in das Flora und Fauna-Gebiet. In den Pausen konnten wir, dank des guten Wetters, die Seele baumeln lassen. Kulinarisch wurden wir zum Einen von Lutz mit einem hervorragendem Chili und zum Anderen durch den benachbarten Gastwirt ausgezeichnet versorgt.
Nach diesem Wochenende kann man nur feststellen, dass es allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht hat und wir für das nächste Jahr einen erneuten Besuch auf der Hallig Oland geplant haben. Dann heißt es wieder: CQ Lighthouse von DA0DFF

vy 73

Comments are closed.