„QTC an der See“ 2022, Update der Vorträge
16.08.2022
Leuchtturm Oland
Hallig Oland 2022 – International Lighthouse and Lightship Weekend
27.08.2022
„QTC an der See“ 2022, Update der Vorträge
16.08.2022
Leuchtturm Oland
Hallig Oland 2022 – International Lighthouse and Lightship Weekend
27.08.2022

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend

Interview mit Michael Reichardt, DL2YMR

In der Videoreihe „Interview unter dem Turm“ wird in Folge 35 Michael Reichardt, DL2YMR interviewt. Er betreibt einen YouTube-Kanal mit Amateurfunkthemen, der mittlerweile viele Interessenten hat.
Näheres findet ihr auf dem DARC-YouTube-Kanal „darchamradio“ unter dem Link https://youtu.be/wyuMNnpQq4A. Weitere Videos aus dem DARC e.V. findet ihr auf dem Kanal.

Intruder

IDie Bandwacht meldet eine erneute Zunahme von Intrudern auf den Exclusivbändern. Sie bittet daher alle verdächtigen Signale zu melden.
Die Meldung an sich ist sehr einfach und mit wenigen Angaben online über ein Formular erledigt. Das Meldeformular findet ihr hier.

25 Jahre ILLW

Das International Lighthouse and Lightship Weekend findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Bekanntlich nehmen auch wir mit einer 5-köpfigen Mannschaft von der Hallig Oland daran teil. Wir würden uns über Kontakte mit euch freuen, Wir werden nicht nur auf den Kurzwellenbändern sondern auch über QO-100 aktiv sein. Das eigentliche ILLW findet vom 20. bis 21. August 2022 statt. Wir werden bereits ab Freitag in der Luft sein. Erste Tests könnten auch schon am Donnerstag stattfinden.
Funkamateure aus 42 Ländern werden aktiv sein. Bis zum 9. August sind bei dem Organisationsteam 320 Anmeldungen eingegangen, wobei Deutschland mit 67 Meldungen an der Spitze liegt, gefolgt von den USA mit 39, Australien mit 35 und Südafrika mit 17. Auch die englischen und niederländischen Funkamateure haben jeweils 16 Stationen gemeldet. Österreich hat 1 Station (Neusiedler See) gemeldet.

100 Jahre RTTY

Am 9. August 1922, wurde erstmals von einem Flugzeug ein Text an eine Bodenstation gesendet. Dieses Experiment wurde vom US-Marineministerium durchgeführt. Weitere Informationen findet ihr auf der Webseite des DARC.

Kostenloses Programm gegen Verschlüsselung

Eine gemeinsame Initiative von Strafverfolgungsbehörden und Cybersecurity-Firmen stellt eine kostenlose Ransomware-Entschlüsselungssoftware auf ihrer Website bereit. Nähere findet ihr unter: https://www.nomoreransom.org/de/index.html
No More Ransom wurde 2016 gegründet und begann mit vier Partnern: der niederländischen Polizei, Europol, Kaspersky und McAfee. Sie ist seitdem auf 188 Partner angewachsen.

Ransomware, die Systeme infiziert, Dateien verschlüsselt und eine Zahlung für die Entschlüsselung verlangt, ist ein ernstes Problem, das weiter zunimmt.

Blitzschutz

Dieses Jahr muss man aufgrund der Witterung mit schweren Gewittern rechnen. Die elektrischen Entladungen bei Gewittern führen nicht selten zu Überspannungen im Strom- und Telefonnetz und können an diese Netze angeschlossene Geräte beschädigen. Die einfachste Lösung besteht darin, den DSL-Router, das WLAN-Modem bzw. den Heim-Server vor einem Gewitter bzw. vor längerer Abwesenheit sowohl vom Stromnetz als auch vom DSL-Anschluss zu trennen Gewitterbedingte Überspannungsschäden an diesen Geräten werden vom Netzbetreiber in aller Regel nicht kostenlos repariert.
Einschalter an Mehrfachsteckdosen und Überspannungsschutzeinrichtungen in Steckdosenform gewährleisten keinen sicheren Schutz vor hohen Überspannungen, wie sie etwa bei einem Blitzeinschlag in der Nähe auftreten können.
Nach dem Gewitter verkabelt man das Gerät zuerst mit dem DSL-Anschluss und verbindet es danach mit dem Stromnetz. Eine Neukonfiguration ist nicht nötig. Sollte es auch danach nicht funktionieren, ruft den Provider an. Weitere Informationen findet iher in den „Netzgeschichten“ der Telekom.
Sinnvoll ist es, die Zuleitungen von Drahtantennen vor Einführung ins Haus bei Gewitterneigung aufzutrennen.. Bei einem Antennenmast außerhalb des Wohngebäudes erfolgt die Trennung der von den Antennen kommenden Koaxialkabel am besten gleich am Mastfuß – so die Empfehlung des leider 2012 verstorbenen Blitzschutzspezialisten Herbert Heiß, DJ5EP.
Zu dem Thema gibt es umfangreiche Informationen im Internet.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.