Clubmeisterschaft
Clubmeisterschaft 2022
15.02.2023
OV-Abend am 01.03.2023
02.03.2023
Clubmeisterschaft
Clubmeisterschaft 2022
15.02.2023
OV-Abend am 01.03.2023
02.03.2023

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend

Mitgliedsbeitrags Rechnung jetzt online

Die Rechnungen zum DARC-Mitgliedsbeitrag sind nun online teilt der DARC mit. Die Rechnung befindet sich unter „mein.darc.de/documents“. Grund für die Verzögerung waren Probleme mit der Buchhaltungssoftware. Erst nach einem Software-Update konnten die Rechnungen erstellt werden.

Bericht des Deutschen Bundestags über gesundheitliche Auswirkungen elektromagnetischer Felder

Der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages hat einen Bericht über mögliche gesundheitliche Auswirkungen elektromagnetischer Felder vorgelegt. Das Dokument ist über das Internet als PDF-Datei abrufbar: dserver.bundestag.de/btd/20/056/2005646.pdf
Der Bericht greift u.A. neue Erkenntnisse aus zwei Langzeit-Tierstudien sowie Auswirkungen bei Kindern und Jugendlichen auf. Weiterhin wurden auch die Auswirkungen durch DECT- und WLAN-Anlagen, Mikrowellenherden und auch induktives Laden von Fahrzeugen angesprochen

Neues von Bouvet Island

Das DXpeditions.Team hat am Dienstag dem 14.2. 2023 die Sendungen eingestellt. Alles ist abgebaut und die Rückfahrt nach Kapstadt ist angetreten worden. Alle Mitglieder und die gesamte Ausrüstung befinden sich an Bord. Grund dafür war, das dass der Treibstoff ausgegangen ist.
Vorausgegangen war, dass ein vierköpfiger Erkundungstrupp vier Tage auf der Insel unter schwierigen Bedingungen die Möglichkeiten auslotete. Als Ergebnis beschloss das Team, seine Pläne zu überdenken und den Einsatz zu reduzieren.
Am 5. Februar konnten die DXpeditionäre die Funkausrüstung und die wichtigsten Vorräten anlanden. Die Anlandung war nur mit Überlebensanzügen und Seilen möglich. Daher wurde wegen des hohen Risikos auf weitere Maßnahmen verzichtet.
Das komplette 3Y0J-Log steht nun online: https://clublog.org/logsearch/3Y0J

Die Ankunft in Kapstadt ist derzeit für den 23. Februar geplant. Bis dahin ist /mm-Betrieb von Bord des Expeditionsschiffes möglich

.

HamDXMap

HamDXMap ist eine webbasierte Anwendung, die wahlweise MUF-Karten, Polarlicht und Aurora darstellt Link: dxmap.f5uii.net.

Tätigkeitsbericht der BNetzA

Die Bundesnetzagentur hat im Jahr 2022 mehr als 15 Millionen Produkte aus dem Markt genommen, darunter Lichteffektgeräte, „Energiespargeräte“, Funkfernbedienungen und Batterieladegeräte. Die Gründe dafür waren neben falschen CE-Kennzeichnungen, unsicheren smarten Funksteckdosen oder fehlenden deutschen Bedienungsanleitungen auch Störungen bei sicherheitsrelevanten Funkdiensten, militärischen Funkanwendungen sowie IP-Diensten. Außerdem erfolgt eine Marktüberwachung des Onlienhandels wie Amazon, Ebay und auch anderer Anbieter.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.