OV-Abend am 15.02.2023
16.02.2023
OV-Abend am 15.03.2023
15.03.2023
OV-Abend am 15.02.2023
16.02.2023
OV-Abend am 15.03.2023
15.03.2023

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom OV-Abend

Sonder-DOK FTK23

Vom 01.03.-14.04. aktiviert das DARC Team das Rufzeichen DA0RC mit dem Sonder-DOK FTK23 (Funk-Tag Kassel). Am 15.04. ist DA0RC dann direkt vom FUNK-TAG in Kassel aktiv. Gesendet wird in verschiedenen Sendearten.

Zuweisung für das 160 m – Band wurde aktualisiert

Die Übersicht zu den nationalen 160-m-Zuweisungen innerhalb der IARU Region 1 wurde aktualisiert. Das Dokument (PDF) ist hier abrufbar.
Für uns ergibt sich daraus folgender Stand:
Leistung Klasse A /Klasse E
1810-1850, 750 W/ 100 W /primäre Nutzung
1850-1890, 750/ 100 W / sekundäre Nutzung, am Wochenende Contestbetrieb erlaubt
1890-2000 750/100 W Sekundäre Nutzung am Wochenende erlaubt

Bericht vom Mitgliedertreff

Der DARC-Vorstand hatte am 23. Februar zum Online-Dialog mit den Mitgliedern auf Treff DARC eingeladen. Ca. 120 Mitglieder nahmen dieses Angebot wahr.
Der Vorstand beantwortete fast zwei Stunden Fragen. Unter anderem ging es um den aktuellen Stand der Novellierung der Amateurfunkverordnung, das Mikrofonverbot im Kfz, Personalia in der DARC-Geschäftsstelle sowie Not- und Katastrophenfunk. Einzelheiten wurden leider nicht bekannt.
Die nächste Veranstaltung findet am 11. Mai wieder auf Treff DARC statt.
Der Zugangslink zum Online-Treffen lautet : https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/pvdVmL3y.

DARC Mitgliederversammlung 2023

Am 25. und 26. März findet die DARC-Mitgliederversammlung im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5 in 34225 Baunatal mit Wahlen statt. Die Sitzungszeiten der Mitgliederversammlung sind vorerst wie folgt festgelegt: Samstag, den 25. März von 9 bis ca. 11:30 Uhr Beratung und Erarbeitung eines Meinungsbildes zu den vorliegenden Anträgen mit anwesenden Mitgliedern für die sich anschließende Mitgliederversammlung
12 bis 18 Uhr Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes. Sonntag, den 26. März: 9 bis 12 Uhr Fortsetzung Mitgliederversammlung. Sämtliche Teile der Mitgliederversammlung sind öffentlich für Mitglieder. Die Tagesordnung und vorliegenden Anträge sind als PDF-Datei unter https://www.darc.de/der-club/vo-ar/ar/ herunterladbar. Dazu müsst ihr euch vorher als Mitglied auf der DARC-Seite einloggen.
Bei den Anträgen handelt es sich u.A. um Satzungsänderungen bezüglich des Erlöschens der Mitgliedschaft.
Auch liegen mehrere Anträge zur Änderung der Geschäftsordnung bezüglich der Kassenführung vor.
Ein weiterer Bereich betrifft die Conteste.

Erneute Warnung vor Phishing Mails

Aktuell sind wieder täuschend echte E-Mails, welche als Absender die Fa. Neue Medien Münnich bzw. deren Marke All-Inkl angeben, in Umlauf. In diesen Mails werdet ihr aufgefordert, eine Rechnung herunterzuladen, weil angeblich Gebühren abgebucht werden. Bitte löscht diese Mail umgehend ohne den Link zur vermeintlichen Rechnung anzuklicken. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Phishing-Mail, um den Rechner mit einem Virus zu infizieren. In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass die Plattform TikTok aus China unter dem dringenden Verdacht steht, Schadsoftware zu installieren.

Amateurfunk Ballon abgeschossen

Seit dem Vorfall mit dem angeblichen chinesischen Spionageballon hat die US-Luftwaffe drei weitere Objekte vom Himmel geschossen. Bei einem dieser Objekte soll es sich einen sogenannten Pico-Ballon handeln, der am 10. Oktober 2022 von Illinois aus gestartet wurde.
Es handelt es sich dabei um K9YO-15, der sich auf seiner siebten Weltumrundung befand. Der eigentliche Ballon bestand aus einem silbernen Mylar-SAG-Ballon mit einem Durchmesser von 80 cm. Die Nutzlast bestand aus einem GPS-Modul, einem Arduino, einem WSPR/ APRS-Sender und einem Solarpanel.

Bericht des Ausschusses für Technikfolgenabschätzung (TA) im Deutschen Bundestag

Der Bericht liegt in einer Vorabfassung vor und ist 311 Seiten lang. Er befasst sich u.A. mit DECT, WLAN, Bluetooth, Mikrowellen- und Induktionsherden, induktivem Laden von Kfz und Elektrokleingeräten. Rundfunk, TV und Amateurfunk sind nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.
Das Dokument ist über das Internet als PDF-Datei abrufbar: dserver.bundestag.de/btd/20/056/2005646.pdf

Verschärfte Regeln für das Energielabel

Die EU führte 2021 ein überarbeitetes Energielabel für einige elektrische Haushaltsgeräte sowie Fernsehgeräte und PC-Monitore ein. Die bis dahin bestehende Kennzeichnung, mit Buchstaben und Pluszeichen wurde durch klare Kategorien (Buchstaben A bis G) ersetzt. Fernsehgeräte wurden dabei in den hohen Kategorien eingeordnet.
Auch wenn inzwischen energieeffiziente LEDs oder OLEDs bei Displays zum Einsatz kommen, gilt immer noch, dass je heller und kontrastreicher das Bild sein soll, umso mehr Energie benötigt wird. Auch die steigende Auflösung, also 4K oder 8K erfordern einen höheren Energieverbrauch, da die Signalverarbeitung in den Prozessoren wegen der hohen Rechenleistung energieintensiver ist. Dies ist der Grund, warum selbst Fernsehgeräte mit der besten Signaloptimierung nur knapp die geforderten Effizienzkriterien erreichen , um noch in der Klasse G zu landen. Diese ist mindestens erforderlich, um für den Verkauf zugelassen zu werden.
Nun werden die Regeln verschärft: Ab dem 1. März 2023 gelten neue Höchstwerte für den sogenannten Energieeffizienzindex. Bisher bestehende Ausnahmen für Displays auf Basis von Mikro-LEDs und die besonders hoch auflösenden 8K-Displays fallen weg, eine Bonusregelung bei der Bewertung von OLED-Displays ebenfalls, mit der Folge, dass alle höher auflösenden Displays gleich behandelt werden. Für die allermeisten 4K-Displays ist das noch kein Ausschlusskriterium ist; für die 8K Bildschirme könnte dies das vorläufige Aus bedeuten.

Enigma-Museum in Kopenhagen eröffnet

Am 25. Februar eröffnete das Enigma–Museum für Post, Telekommunikation und Kommunikation) in Kopenhagen. Die Ausstellung bietet einen Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kommunikation .
Im angeschlossenen Nachbargebäude bietet die Ausstellung „Ideas that Connect Us“ (Ideen, die uns verbinden) ein Archiv zur Kommunikations- und Mediengeschichte und einen Bastelbereich.
Vorhanden ist dort eine Enigma-Maschine, im Themenbereich „Strictly confidential“ (Streng vertraulich), die zugleich Namensgeberin des Museums ist.

Pi and More

Seit 2012 richtet der Computer, Menschen, Dinge e.V., kurz CMD e.V., mit Sitz in Trier die Veranstaltungsreihe „Pi and More“ aus. Einen Tag lang dreht sich alles rund um Raspberry Pi, Arduino und andere „kleine Computer“.
In den vergangenen Jahren hat sich eine enge Kooperation mit der UKW-Tagung entwickelt, bei der Maker- und Funkthemen unter dem Titel „Pi and Radio“ gemeinsam präsentiert werden. Immer mehr Projekte für den Raspberry Pi und artverwandte Minicomputer basieren auf Funktechnik.
Am 22. April 2023 lädt „Pi and More“ an die Hochschule Trier ein. Einzelheiten findet ihr unter : www.piandmore.de
Ein Besuch dieser Webseite ist sehr empfehlenswert. Leider beträgt die Entfernung nach Trier ca. 600 km, so dass eine Teilnahme an der Veranstaltung schwierig ist.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.