OV-Abend am 19.04.2023
19.04.2023
OV-Abend am 03.05.2023 (Update)
05.05.2023
OV-Abend am 19.04.2023
19.04.2023
OV-Abend am 03.05.2023 (Update)
05.05.2023

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom OV-Abend

Neue WSJT-Mailingliste

Es häuften sich in letzter Zeit Beschwerden über die WSJT Mailingliste, weil vom dortigen Moderator teilweise willkürlich Mitglieder gesperrt wurden – z. Beispiel weil sie andere Software als WSJT-X empfohlen hatten.
Dies entspricht nicht den Vorstellungen von Joe Taylor. Daher wurde von der WSJT Gruppe eine neue Mailingliste geschaffen. Die neue Liste steht ab sofort zur Nutzung bereit. Näheres unter: https://sourceforge.net/p/wsjt/mailman/wsjt-devel/ oder
https://groups.io/g/wsjtgroup
.

US-Amateurfunkprüfung in Hamburg

Am Samstag, dem 3. Juni findet um 13 Uhr in Hamburg eine Prüfung für die US-Amateurfunklizenz statt. Der Prüfungsort ist beim NDR Fernsehen in Hamburg-Lokstedt. Man muss sich zur Prüfung über die Webseite der ARRL VE Group DL North registrieren oder per E-Mail melden.
Zur Prüfungsanmeldung benötigt man eine US-Postadresse sowie eine FRN-Registrierungsnummer der US-Fernmeldebehörde FCC. Alle Informationen hierzu findet man auf der Webseite der ARRL VE Group DL North. Weitere Informationen zur Prüfung, Kosten, das Online-Anmeldeformular, sowie ein Kontaktformular für individuelle Rückfragen, findet man zweisprachig in Deutsch und Englisch im Internet: https://ham-exam.org.

Notfunk – Zusammenarbeit mit dem THW

DL1SO – Sven, OVV von E03 (Lübeck) – ist vom THW Lübeck angesprochen worden, ob Funkamateure bereit wären, mit dem THW zusammen zu arbeiten. Die THW Ortsgruppe Ahrensburg gehört zum THW Lübeck. Verbindungen zwischen den Ortsgruppen sind nicht notwendig und es sollen auch nicht Nachrichten größeren Umfangs ausgetauscht werden.
Im Notfall könnten die Verbindung vom THW Lübeck zu den Ortsgruppen auf UKW-Frequenzen stattfinden und dazu könnte man die vorhandenen AFU-Relais in Lübeck, Ratzeburg und am Bungsberg nutzen. Direktverbindungen von Lübeck zu den Ortsgruppen sind kaum möglich und würden viel zu viel Aufwand erfordern. Sven fragt an, ob in unserem Ortsverband jemand bereit wäre, mit der entsprechenden Ortsgruppe des THW zusammen zu arbeiten. In welcher Form dies ablaufen würde, steht noch in den Sternen.

Europatag der Schulstationen am 5. Mai 2023

Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V. (AATiS) lädt am 5. Mai in der Zeit von 8.00 – 18.00 Uhr zur Teilnahme ein.
Weitere Informationen unter: https://aatis.de/content/europatag_2023.

Vorstand des DARC lädt erneut zum Mitgliedertreff auf Treff.DARC ein

Der Vorstand des DARC möchte am 11.5.2023 um 19.00 Uhr über seine Arbeit informieren und Fragen der Mitglieder beantworten. Der Zugangslink lautet: https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/pvdVmL3y

Terminkalender des DARC

Den vollständigen Terminkalender des DARC findet man unter: https://www.darc.de/home/#c153657
Um den vollständigen Terminkalender einzusehen, muss man sich einloggen und „weitere Termine“ anklicken

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.