„QTC an der See“ 2023, letzte Programmänderung
22.08.2023
OV-Abend am 06.09.2023
11.09.2023
„QTC an der See“ 2023, letzte Programmänderung
22.08.2023
OV-Abend am 06.09.2023
11.09.2023

Hier ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

Stand der Vorbereitungen QTC an der See

Das Programm steht nun endgültig fest. Es ist noch gelungen , einen 6. Vortrag zu realisieren. Heye DJ9RR wird über die DXpedition nach Papua-Neuguinea berichten, ein hochinteressanter Vortrag, der einmal deutlich macht, welche Probleme auftreten können. Der Vortrag heißt: DXpedition P29RO nach Papua-Neuguinea

Zuwachs bei E09

Vor kurzem erhielt ich eine eMail von Derek Ziegler DO7DZ. Wie er selbst schreibt, ist er seit Ewigkeiten offiziell im E18 in Bergedorf, allerdings wohnt er ebenfalls seit einer gefühlten Ewigkeit im Großraum Großhansdorf. Er möchte nun zu uns wechseln. Ich habe ihn eingeladen, an unserem OV-Abend und an QTC a. d. See teilzunehmen.

Am 08. Oktober 2023 Distriktsversammlung des Distrikt Hamburg E

Da diese Distriktsversammlung auch die Wahl des Distriktsvorstands beinhaltet, können ab sofort Wahlvorschläge eingereicht werden. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich dem 1. Vorsitzenden Mike DB1BMK am 2.8. eine eMail geschickt habe, in der ich unsere Veranstaltung QTC an der See ankündigte, um einen Zuschuss bat und anfragte, ob seitens des Distrikts ein Vortrag angeboten werden könne. Bis zum heutigen Tag liegt mir keine Antwort vor.

Basteln beginnt wieder am Freitag, dem 1. September um 18.00Uhr

Die Sommerferien enden am 26.8.2023. Daher können wir wieder am September die Schulräume betreten. Als nächstes Projekt beginnen wir dann am 1.9. mit dem Bau des QMX. Der QMX ist ein digitaler QRP Multiband- Multimodetransceiver für 5 Bänder. Er enthält die erforderliche Testsoftware zum Abgleich, so dass man ohne Messgerätepark auskommt. Die Ausgangsleistung liegt bei 5 Watt. Der komplette Bausatz liegt bei 135,–€. Das Gerät ist so gefragt, dass lange Lieferfristen bestehen. Unsere Bausätze sind nun angekommen, so dass wir mit dem Zusammenbau beginnen können.

Fieldday des Vierländer OV am 2. September

24 Stunden wird der Vierländer Ortsverband im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) vom Observatorium am Gojenbergsweg senden.
Die Premiere auf der Sternwarte beginnt am Sonnabend, 2. September, um 15 Uhr und endet tags darauf zur selben Uhrzeit. Die Vierländer gaben dazu ein Interview in der Bergedorfer Zeitung: „Wir knüpfen damit an traditionelle Katastrophenschutzübungen an. Es geht um den Aufbau einer funktionierenden Kommunikation für den Fall eines Komplettausfalls von Strom- und Telefonverbindungen“, sagt Waldemar Röttger, Vorsitzender des Vierländer Ortsverbands, mit Blick auf Ereignisse wie Flutkatastrophen, Erdbeben oder Schneechaos.

Der MDR berichtet

Ernst Bornemann DH2EB in der Altmark erklärte im MDR, dass bei längerem Stromausfall das Mobilnetz nicht mehr funktioniere. Deshalb will der Amateurfunker einen sogenannten Bürgerfunk etablieren. Damit das Konzept funktioniert, müssen möglichst viele Menschen mitmachen. Ernst Bornemann wird dabei von der regionalen ÖSA-Versicherung unterstützt. Er führte aus: „Wenn der der Strom ausfällt, funktionieren auch nach wenigen Stunden die Funkmaste und damit Mobiltelefone nicht mehr“. Deshalb will er jetzt einen mittels PMR einen Bürgerfunk aufbauen. Er ist der Auffassung, dass darüber auch bei längerem Stromausfall noch kommuniziert und per Funk um Hilfe gerufen werden könne.
Auch Brandenburgs Amateurfunker engagieren sich in Sachen Notfunk.

ILLW am 19. und 20. August

E09 ist auch dabei. Heute sind 4 Mitglieder unseres OV auf der Hallig Oland angekommen und werden unter dem Rufzeichen DL0AS am ILLW teilnehmen.
Die Liste der Vorabregistrierungen umfasst bisher über 300 Einträge, darunter Leuchttürme und Feuerschiffe aus Argentinien, Australien, Kuba, Sri Lanka oder auch Neuseeland. Erfreulich lang ist die Liste für Deutschland. 56 Stationen sind gelistet, davon mindestens 2 von E09.

DARC auf großem Straßenfest in München

Am 19. und 20. August findet in München das größte Straßenfest in Europa statt. Eine viertel Million Besucher werden erwartet. Es gibt Konzerte und diverse Events, darunter auch den Deutschen Amateur Radio Club!
Mit einem Funk-Anhänger präsentiert sich der Verein. Geplant ist Funkbetrieb über den geostationären Satelliten QO-100 und das beliebte Telegrafieren des eigenen Namens, um ein Morse-Diplom zu erlangen.

Saturn und Media Markt schränken den Service ein

2015 wurde der Kundendienst- und Reparatur-Anbieters RTS übernommen. Die Tec-Repair GmbH machte nun alles, von Kleinigkeiten bis komplexen Reparaturen. Damit ist es ab September vorbei: Allen 800 Mitarbeitern wurden gekündigt und Tec-Repair abgewickelt. Die normalen Verkäufer sollen nun neben der Beratung auch die Reparaturen abwickeln.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.