Geburtstagsgrüße von der ISS am 06.12.2017
08.12.2017
9. WSPR Basteltag 15.12.2017
19.12.2017

Empfänger Bandpassfilter

Unser 8. Basteltag war geprägt von dem Fertigstellen der Empfänger-Bandpassfilter begleitet von weihnachtlicher Musik. Die besondere Herausforderung daran war – wie so oft in diesem Projekt – das richtige Bewickeln der Ringkerne. Laut Anleitung ist dieses bei diesem Filter anspruchsvoller, da die richtige Windungsanzahl der bifilaren Bewicklung messtechnisch ermittelt werden musste, um die Durchlasskurve in den richtigen Frequenzbereich zu legen. Lutz, DL5KUA hatte hierzu einen Spektrumanalyzer mitgebracht und mit Spannung verfolgten wir die Kurven auf dem Display, während Lutz die Trimmer auf der Platine einstellte. Nebenbei wurde nebenbei das Bestücken des letzten Moduls – der Sendeendstufe begonnen.

Zum Abschluss kam wieder mal der kulinarische Genuss nicht zu kurz – Hans-Jürgen, DD2HZ  hatte eigens einen Nudelsalat kreiert und Hans, DJ7RK einen Elektrogrill mitgebracht, auf dem Leberkäse und Hot Dog Würstchen zubereitet wurden.

Der nächste Bastelabend findet am Freitag, 15.12.2017, ab 17.30 Uhr  im Klubheim statt.

Gäste sind herzlich willkommen.

Das 5W Endstufen Modul

Der abgeglichene Bandpassfilter.

Die Durchlasskurve des Empfänger-Bandpasses.

Stefan
Stefan
Lasst die Finger sprechen -.-. --.-

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

%d Bloggern gefällt das: