Clubmeisterschaft
Club-Meisterschaft 2023
08.04.2024
E09 aktiv über QO-100
25.04.2024
Clubmeisterschaft
Club-Meisterschaft 2023
08.04.2024
E09 aktiv über QO-100
25.04.2024

Hier ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

Weltamateurfunktag

Der Weltamateurfunktag – im Englischen als WARD für World Amateur Radio Day abgekürzt – wird jedes Jahr am 18. April – also morgen – gefeiert. Das Thema für 2024 lautet: „Ein Jahrhundert der Verbindungen: 100 Jahre Amateurfunk-Innovation, Gemeinschaft und Fürsprache“. Die weltweite Veranstaltung umfasst alle Regionen der Internationalen Amateurfunkunion (IARU) und läuft von Donnerstag, 18. April 2024, 0000 UTC bis Freitag, 19. April 2024, 0000 UTC.

Die IARU wurde am 18. April 1925 in Paris gegründet und wird 2025 ihr hundertjähriges Bestehen feiern. Der Mitbegründer der American Radio Relay League (ARRL), Hiram Percy Maxim, war der erste Präsident der Organisation.

Der WARD ist kein Wettbewerb, sondern eine Gelegenheit, der Öffentlichkeit den Wert des Amateurfunks zu vermitteln.  (Quelle: Deutschland Rundspruch 14. KW)

750-Jahr-Feier der Gemeinde Großhansdorf

Am Samstag, dem 06.07.2024, zwischen 11 Uhr bis 14/15 Uhr, planen wir im Rahmen der 750-Jahr-Feierlichkeiten einen „Tag-für-alle“ anzubieten. Idee dieses Tages ist es, dass sich Großhansdorfer Vereine, Verbände, Parteien oder sonstige Institutionen gebündelt der Öffentlichkeit vorstellen können.

Ort der Veranstaltung ist der Parkplatz am Schaapkamp (Marktplatz). Hier hätte jeder Verein die Möglichkeit sich innerhalb einer Parkbucht zu präsentieren. Bei knapp 30 Vereinen steht jedem die Fläche einer Parkbucht zur Verfügung. Die Verwaltung würde einen Tisch zur Verfügung stellen und beim Auf- und Abbau unterstützen. Sonstige Utensilien sind bitte selber zu organisieren.

Strom und Wasser kann leider aufgrund der eventuellen, großen Anzahl nicht zur Verfügung gestellt werden. Wünschenswert ist, dass jeder Verein eine Kleinigkeit/Spiel anbietet (z.B. Dosenwerfen, Verkostung, Tombola etc.)

Wir bitten um eine schriftliche Zusage (oder per Mail) bis zum 30. April 2024. Sollte keine Antwort erfolgen, wird dies als Absage verstanden.

Riesiger Komet von der Erde aus sichtbar

In den nächsten Wochen wird sich der Komet 12P/Pons-Brooks der Erde nähern und wohl mit dem bloßen Auge sichtbar sein. Er ist einer der hellsten Kometen, die periodisch sichtbar sind. 

Er hat einen Durchmesser von ca. 30 Kilometern und fliegt in den nächsten Wochen durch unser Sonnensystem. Seine Umlaufzeit beträgt 71,3 Jahre. Am 21. April 2024 erreicht der den der Sonne am nächsten gelegenen Punkt; dann soll er mit dem bloßen Auge sichtbar sein. Bereits vorher kann man ihn mit einem Fernglas beobachten.

Er bewegt sich vom Sternbild Andromeda zu den Fischen. Dabei zieht er an hellen Sternen vorbei, so dass er an bestimmten Tagen leichter zu sehen sein wird.

Windrad verliert 72 Meter langes Rotorblatt

In einem norwegischen Windpark hat ein von Siemens Gamesa hergestelltes Windrad eines seiner Rotorblätter verloren.

Das abgestürzte Rotorblatt wog 22 Tonnen und war 72 Meter lang.

Der Mutterkonzern Siemens Energy reagierte laut Reuters umgehend auf den Vorfall. Ein Sprecher erklärte, dass das Sicherheitsprotokoll aktiviert und die Turbinen im Windpark gestoppt worden seien. Die Ursache des Unfalls werde in Zusammenarbeit mit dem Kunden untersucht.

Diese Qualitätsprobleme sind nicht neu. Insbesondere im Bereich der Onshore-Windturbinen hatte das Unternehmen in der Vergangenheit mit Mängeln zu tun.

Ergebnis der Wahlen im OV-E09

Die Wahlen ergaben keine Änderungen im Vorstand. Walter, DL6HCX hatte dankenswerter Weise die Wahlleitung übernommen und Martina, DD0HO als Wahlhelferin gewonnen. Anwesend waren 14 stimmberechtigte Mitglieder. Hier die Ergebnisse:

AmtNameCallJaNeinEnth.
OVVHans-JürgenDD2HZ1400
stellv. OVVHans-MartinDL9HCO1400
Wahlergebnis JHV 2024

Gemeinsamer Funkpeilwettbewerb der Distrikte E und M

Am 4. und 5. Mai veranstalten die Distrikte Hamburg (E) und Schleswig Holstein (M) zum ersten Mal einen gemeinsamen Amateurfunkpeilwettbewerb. Geplant sind vier einzelne Wettkämpfe. Veranstaltungsort ist der Große Buchwedel in Stelle, ein Wald im Landkreis Harburg. 

Am Samstag beginnt Veranstaltung mit einer 80-m-Fuchsjagd , Beginn 10 Uhr, gefolgt von der 2-m-Fuchsjagd. Beginn: 13 Uhr. Es werden jeweils fünf Füchse mit einer Laufstrecke zwischen 5 und 7 km gesucht. Leihempfänger für 80 m und SI-Chips für die Zeitnahme stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung.

Der Sonntag startet um 10 Uhr mit einem Foxoring auf 80 m. Die Teilnehmer können zwischen drei Routen in verschiedenen Längen wählen. Ab 13 Uhr wird ein ARDF-Sprint-Wettbewerb auf 80 m mit zwei mal fünf Sendern angeboten, wobei die Sender jeweils nur 12 Sekunden hörbar sind. Die Ausschreibung zur

Veranstaltung ist auf der Webseite der Winsener Funkamateure zu finden.

http://www.amateurfunk-winsen.de/

Ein stillgelegtes Bergwerk in Finnland wird zu einem Energiespeicher

In dem Bergwerk wurde bis vor zwei Jahren Zink und Kupfer abgebaut. Es ist mit 1.444 Metern eines der tiefsten in Europa. Das schottische Unternehmen Gravitricity baut einen 530 Meter tiefen Nebenschacht zu einem unterirdischen Schwerkraftspeicher (Underground Gravity Energy Storage (Uges)) um.

Dabei wird elektrische Energie als potenzielle Energie speichert: Das Gravistore-System besteht aus einem Gewicht, das von Elektromotoren nach oben gezogen wird, wenn mehr Strom zur Verfügung steht, als benötigt wird. Wird hingegen Strom gebracht, wird das Gewicht in den Schacht abgesenkt. Die Motoren fungieren dann als Generatoren.

Der Gravistore ist schnell einsatzbereit; er kann in weniger als einer Sekunde aus dem Stillstand zur vollen Leistung hochgefahren werden. Über die Geschwindigkeit, mit der das Gewicht abgesenkt wird, kann die Leistungsabgabe reguliert werden. So kann über schnelles Absenken eine hohe Leistung bereitgestellt werden. Fährt das Gewicht langsam in die Tiefe, kann weniger, aber dafür länger Strom eingespeist werden.

Funkamateur rettet Familie im Death Valley

Mobilfunkempfang ist im Death Valley kaum möglich. Am 6. April, blieb laut einem Bericht der ARRL ein Funkamateur im Park mit dem Fahrzeug im Schlamm stecken. Da dort kein Netz vorhanden war, rief er über das 10-Meter-Band um Hilfe.

Dieser Hilferuf wurde von einem Funkamateur  in Ohio empfangen, allerdings war die Verbindung so schlecht, dass nur das Rufzeichen und der Standort aufgenommen werden konnte. Über die Parks on the Air® Facebook-Gruppe wurden die Behörden in Südkalifornien informiert, so dass der Funkamateur und seine Familie innerhalb weniger Stunden von Park-Rangern gerettet werden konnte. Die Familie hätte ansonsten nicht überlebt, da bei großer Hitze der Tod bereits nach kurzer Zeit eintreten kann. Im Death Valley werden Temperaturen von 50° Celsius und mehr erreicht.

Radio DARC Übertragung über QO-100

Am Sonntag, dem 7.4.2024 wurde die Radio DARC Sendung von einem Unbekannten über QO100 übertragen. Dies ist aus mehreren Gründen illegal. Die Übertragung von Musik ist auf den Amateurfunkbändern grundsätzlich verboten. Außerdem sind Funkamateuren die Aussendung von Rundfunk ähnlichen Beiträgen lt. Amateurfunkgesetz ebenfalls verboten und drittens hat der Funkamateur mindestens vor Beginn und am Ende seiner Aussendung sein Rufzeichen  zu nennen.

Die Bandwacht (Intruder Monitoring) arbeitet wieder

Harald Geier DL9NDW ist neuer Leiter der Bandwacht. Auf der Seite der Bandwacht sind die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche kurz beschrieben. Bezüglich der Vorgänge um den 1.3.2024  sind dort keine Informationen vorhanden.

Interessante YouTube Filme rund um den VNA

Insbesondere möchte ich auf die Beiträge des Kanals „Funkwelle“ von Arthur Konze, DL2ART hinweisen. Arthur hat verschiedene Beiträge zum VNA erstellt. Angefangen von der Entwicklung, Kaufberatung, Kalbrierung bis zur Anwendung in weiten Bereichen erklärt er gut nachvollziehbar die Möglichkeiten des VN. Er zeigt u.A. in seinem Beitrag: „Bauteile messen mit dem VNA“ auf, wie man Bauteile (R,C,L), Kabel und Quarze messen / überprüfen kann. 

Weitere Beiträge:

  • Kabel vermessen & Verkürzungsfaktor bestimmen
  • Der günstige 6,3GHz Antennen Analyzer
  • Sysjoint SV6301A 📈 Messen mit dem VNA – Antennen, Filter, Dämpfungsglieder

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.