8. WSPR Basteltag 08.12.2017
10.12.2017
OV Abend 20.12.2017
22.12.2017

Die montierten Tiefpassfilter.

An unserem 9. Basteltag stand in erster Linie das Fertigstellen des Empfänger-Bandpasses im Vordergrund. Da der Spectrumanalyzer nur begrenzte Zeit zur Verfügung stand, wollte Lutz, DL5KUA diese noch in den folgenden Tagen abgleichen. Das Bestücken der kleinen Platine war bereits geschehen und so galt es nur, die beiden Ringkerne mit Kupferlackdraht unterschiedlichen Durchmessers zu bewickeln. Das war ja man ein wenig vigelinsch und laut Bauanleitung hieß es hier besonders sorgsam zu arbeiten. Wie sich bei dem späteren Abgleich zeigte, hatten wir korrekt gearbeitet – alle unsere Filter waren ohne Probleme abzugleichen. Eine erste erfolgreiche Überprüfung eines Teils unseres Bastelprojektes. Zum Abschluss des Tages bestückten wir noch das Endstufen-Modul mit den Leistungstransistoren und Kühlkörpern bis auch dieses fertig war.

Da Basteln natürlich hungrig macht, zauberte Stefan, DJ7AO noch frische Belgische Waffeln, die uns allen hervorragend mundeten.

Nun gibt es erst mal eine Pause bis zum neuen Jahr. Dann folgt die Verdrahtung und der Einbau in die Gehäuse bevor der Rauchtest erfolgt. Allen Lesern bis hierhin wünschen wir frohe Weihnachten!

Frische Belgische Waffeln

Die montierten Tiefpassfilter.

Die zusammengefügten Module als Sandwich Pack.

Stefan
Stefan
Lasst die Finger sprechen -.-. --.-

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

%d Bloggern gefällt das: