Nächster OV-Abend „Face to Face“
18.06.2021
Antenne
Selbstbau einer End Fed Antenne
24.06.2021
HamRadio

Hamradio

24.06.2021

Hier ein paar aktuelle Hinweise, die ich vom HAM Radio Team erhalten habe.

Die HAM RADIO World ist eine virtuelle 2D-Welt, die im Webbrowser erkundet werden kann. Sie sieht aus wie ein Videospiel aus den 90er Jahren, aber in Wirklichkeit ist es ein „Massive Multiuser Online Videokonferenz-Tool“, das einige erstaunliche Funktionen bietet.

1. Gespräche mit anderen Besuchern sind möglich:

Wenn sich der eigene Avatar einem anderen Besucher nähert, erscheint ein Gesprächskreis und es öffnet sich ein weiteres Fenster auf dem heimischen Bildschirm. Die Videokonferenz mit dieser Person wird aufgebaut und kann beginnen, sofern die Kamera und das Mikrofon an Deinem Computer eingeschaltet und die Lautsprecher auf Empfang sind. Die HAM RADIO World ermöglicht Gespräche mit bis zu vier Personen gleichzeitig (im Gastronomiebereich im Freigelände sogar mit 6 Personen gleichzeitig), die man alle in verschiedenen Fenstern sehen und sprechen kann.

Wenn der Kreis verlassen wird, endet das Gespräch und man ist buchstäblich außer Hörweite.

2. Vorträge

Am Wochenende, 25. bis 27. Juni gibt es auf der virtuellen Amateurfunkausstellung ein interessantes Vortragsprogramm. Einfach Uhrzeit und Ort heraussuchen und zum jeweiligen Vortragsraum oder zur Bühne im Foyer West gehen. Bei Betreten des Teppichs oder der Räume öffnet sich die Jitsi Meet-Videokonferenzsitzung mit dem jeweiligen Programmpunkt.

Achtung! Um den Live-Charakter zu erhalten, starten die Programmpunkte pünktlich. Erreicht man die Örtlichkeit verspätet, verpasst man den Anfang. Die Vorträge wurden geballt auf die Räume Österreich und Schweiz im Konferenzzentrum West, Halle A2 und die Bühne im Foyer West aufgeteilt, um die Laufwege auch online nicht zu lang werden zu lassen.

3. Gespräche mit Ausstellern

Die Aussteller befinden sich in der ZEPPELIN CAT Halle A1. Wir freuen uns über den Zuspruch der Aussteller, die an diesem Wochenende auch in direkten Kontakt mit Euch kommen möchten. Beim Betreten der Stände wird ein neuer, detaillierter Plan angezeigt, der meist größer ist als der Platzhalter in der Halle. Auch öffnen sich dem Besucher teilweise noch noch mehrere Räume. Da die Messe virtuell ist, kann man die Exponate nur online sehen. Die Bodenkacheln weisen oft den Weg zu anderen Webseiten, wie Online-Shops oder Informationen über den jeweiligen Aussteller oder das Exponat.

4. Nützliche Links:

 Vortrags-und Veranstaltungsprogramm:  https://www.darc.de/nachrichten/veranstaltungen/

Ausstellerliste:  https://www.hamradio-friedrichshafen.de/fuer-besucher/ham-radio-world

Zugang zur Ham Radio World:  https://ham.darc.de/

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

%d Bloggern gefällt das: