Musiktruhe
Flohmarkt
12.01.2022
OV-Abend am 02.02.2022
02.02.2022
Musiktruhe
Flohmarkt
12.01.2022
OV-Abend am 02.02.2022
02.02.2022

Amateurfunk-Satelliten
Am 13.01.2022 wurden mit einer Rakete der Fa. SpaceX mehr als 100 Kleinsatelliten in eine erdnahe Umlaufbahn geschossen; darunter befanden sich 11 Amateurfunk-Satelliten. Acht davon wurden an Schulen in Israel gebaut.
Es handelt sich dabei um Satelliten der „Tevel Mission“, die nur einen FM Transponder an Bord haben und alle auf den selben Frequenzen arbeiten. Diese sind:

  • Uplink: 145.970 MHz
  • Downlink: 436.400 MHz
  • Bake: 436.400 MHz, 9600bps BPSK G3RUH

Des Weiteren wurde ein spanischer Satellit EASAT-2, ein Nano-Satellit, der PocketQube-Bauform 1.5P (5 cm x 5 cm x 7,5 cm) hochgeschossen. Der Satellit wurde von der AMSAT-EA und Studenten der Europäischen Universität für Luft- und Raumfahrttechnik entworfen und gebaut. Dieser Satellit soll auch einem wissenschaftlichen Experiment dienen. Ob darüber auch QSOs möglich sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Frequenzen sind:

  • Uplink: 145,875 MHz, Modi: FM (kein CTCSS-Subton) und FSK 50 bps, AFSK, AX.25, APRS 1200/2400 bps
  • Downlink: 436,666 MHz, Modi: FM, CW, FSK 50 bps und FM Bake mit dem Rufzeichen AM5SAT

Ein weiterer spanischer Satellit ist Hades der AMSAT-EA. Er ist ebenfalls ein Nano-Satellit der PocketQube-Bauform 1.5P und trägt einen FM-Repeater. Außerdem enthält er ein Kameramodul, das die aufgenommenen Bilder im SSTV-Modus sendet. Die SSTV-Formate sind mit Robot36, Robot72, MP73 und MP115 kompatibel. Frequenzen:

  • Uplink: 145.925 MHz, Modi: FM (kein CTCSS-Subton) und FSK 50 bps, AFSK, AX.25, APRS 1200/2400 bps
  • Downlink: 436,888 MHz, Modi: FM, CW FSK 50 bps, SSTV Robot 36, FM-Bake mit dem Rufzeichen AM6SAT

Bei dem 11. Satellit handelt es sich um einen holländischen Satelliten, der den Studenten zu Ausbildungszwecken dienen soll.


Duldungsregeln für das 4m-Band erweitert.
Im 4-m-Band dürfen Inhaber der Genehmigungsklasse A jetzt von 70,150 … 70,210 MHz mit 25 W ERP (Sendeleistung mal Antennengewinn!) arbeiten – weiterhin nur horizontal polarisiert. Aktuell ist der Frequenzbereich 70,200 … 70,210 MHz, in dem die SSB-Anruffrequenz liegt, hinzugekommen.

Mitglieder von E09 helfen beim Aufräumen

Die Lebensgefährtin unseres verstorbenen Mitglieds Michael Henniges DB6HV bat uns um Hilfe bei der Auflösung seiner Station gebeten. Sie erhoffte sich Beratung, was mit den Geräten zu tun sei. Am Sonnabend den 15.01.2022 fuhren André DL6HBQ, Hans DJ7RK und ich DD2HZ nach Trittau, um beim Aufräumen zu helfen, da die ältere Dame damit allein überfordert gewesen wäre. Im Ergebnis brachten wir ca. 2 ½ Zentner E-Schrott zur AWS. Diverse Geräte, die ich auf unserer Homepage im Vorwege angeboten hatte, haben bisher kein Interesse gefunden; ich werde nun versuchen, diese mittels Kleinanzeigen zu verkaufen. Ich möchte an dieser Stelle den beiden Helfern noch einmal dafür danken, dass sie so fleißig geholfen haben.

Neue QO-100 Satellitenantenne auf der Neumeyer III – Station in Betrieb genommen
Nachdem die alte Antenne durch ein Unwetter gänzlich zerstört wurde, ist am Jahresende eine neue Antenne in der Antarktis angekommen. Sie wurde am 9. Januar installiert und in Betrieb genommen. DP0GVN ist nun wieder via QO-100 QRV. Felix DL5XL arbeitet regelmäßig darüber und hat schon für mehrere Pile-Ups gesorgt.

EZNEC Antennensimulation nun kostenlos

die allseits bekannte Software ist nun kostenlos auf der Webseite von W7EL erhältlich.
https://www.eznec.com/

Funktag in Kassel abgesagt
Auch dieses Jahr findet der Funktag wegen der Corona-Situation nicht statt, da Veranstaltungen nur durchgeführt werden dürfen, bei denen nicht mehr als 250 Teilnehmer vorhanden sind. Mit einer Änderung in Kürze ist nicht zu rechnen.

Hooge 2022
Bisher liegen mir nur 6 Anmeldungen für dieses Jahr vor. Da sowohl die Kufsteiner als auch Andy abgesagt haben, werden wir nur eine kleine Gruppe werden. Anfang Februar werde ich zu einer Besprechung einladen.

Auswertung des WAG Contest ist abgeschlossen

Die Ergebnisse im Distrikt E für Teilnemer aus unserem OV:

Single OP SSB High Power

  • 2. Platz DL6HBQ
  • 3. Platz DD2HZ

Single OP SSB Low Power

  • 3. Platz DL9HCO
  • 8. Platz DF8HS

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.