***Änderung*** OV-Abend am 06.07.2022
30.06.2022
„QTC an der See“ 2022, die Vorträge stehen
18.07.2022
***Änderung*** OV-Abend am 06.07.2022
30.06.2022
„QTC an der See“ 2022, die Vorträge stehen
18.07.2022

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend

HamRadio in Friedrichhafen

5 Mitglieder unseres OV haben die Messe besucht. Am Stand vom QRP – Shop konnte wieder unser Plakat mit der Ankündigung vom „QTC an der See“ angebracht werden. Hier wurde auch der neue K4 von Elecraft vorgestellt. 
Auch wenn diesmal wie erwartet weniger Aussteller und Besucher in den Hallen waren, hat es uns sehr gut gefallen. Die Teilnahme an den Mobil – Wettbewerben war sehr gering, die Vorträge waren aber gut besucht. Bei den Ausstellern gab es nur wenig neues, aufgefallen ist besonders der neue Transceiver von Hilberling für den QO 100

Contest

Am kommenden Wochenende vom 09.07.2022 12:00 UTC bis zum 10.07.2022 12:00 UTC findet der IARU-HF-Championship in CW und SSB auf Kurzwelle statt.

Am Wochenende 03. – 04.09.2022 findet wieder der SSB-Fieldday ebenfalls auf Kurzwelle statt. Wir plannen ebenfalls teilzunehmen. Wer hat Lust und Zeit? Für die Planung bitte bei Hans-Martin (DL9HCO) unter dl9hco@darc.de melden.

QTC an der See

Die Planung für das „QTC an der See“ am 10.09.2022 laufen, die ersten Referenten stehen fest, es werden aber weitere gesucht.

Also, wenn DU ein interessantes Thema und Lust hast dieses bei dem Event zu präsentieren, dann melde dich gerne bei Hans-Martin (DL9HCO) unter dl9hco@darc.de

NetXP-Verein

Seit dem 01.07.2022 sind wir ebenfalls auf die Vereinsoftware NetXP-Verein umgestellt. Mit Hilfe dieser Software ist es jetzt einfacher und kostengünstiger die Daten zu verwalten. Für uns als Vorstand heißt es allerdings: Lernen. Die neue Software ist anders zu Bedienen als wir es bisher von unserem Libre-Office gewohnt waren. Wir werden weiter berichten.

75 Jahre Distrikt E

Der Distrikt E feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges bestehen. Zu diesem Anlass gibt es neben einer Ausfahrt ein Diplom. Schaut doch einfach mal auf der Distrikt-Seite vorbei.

Steuergerät für den Christian-Koppler

Für das von Holger (DL9HDA) entwickelte Steuergerät wird es demnächst ein Software-Update geben. Eines der neuen Funktionen wird sein, dass das Gerät erkennt ob ein Rechner für die Kommunikation angeschlossen ist. Ist dieses nicht der Fall, so fragt das Steuergerät den TRX selbsständig ab.

Ausstellungen

Am 7. August von 12:00 bis 16:00 Uhr findet im Marstal in Ahrensburg wieder die Ehrenamtsmesse statt.

Am 21 August findet die Messe „Aktiv leben“ im Schulzentrum am Heimgarten statt. 

Wer macht mit und stellt unser Hobby vor?

vy 73

Comments are closed.