„QTC an der See“ 2022, 2. Update der Vorträge
03.09.2022
IARU-Fieldday 2022 unter DL0HMB/p
06.09.2022
„QTC an der See“ 2022, 2. Update der Vorträge
03.09.2022
IARU-Fieldday 2022 unter DL0HMB/p
06.09.2022

Ein Bericht vom Fieldday in Tirol

Ende Juni lud uns der Leiter der ÖVSV Ortsstelle Kufstein ADL707 zur Teilnahme am IARU Region I SSB-Fiellay in Schwoich ein. Die Kontakte hatte unser Stefan, DJ7AO/OE7TIR (bald OE8TIR) schon vor Jahren geknüpft.

Und da wir bereits aus der Veranstaltung 2019 wussten, dass Mich, OE7MPI, und sein Team nicht nur das kleine Besteck auspacken, musste ich zusagen.

Direkt vorm Fieldday hatte ich noch dienstlich nördlich von München zu tun, so dass die Anreise nicht ganz so anstrengend war. Untergekommen bin ich beim Kirchwirt direkt an der Kirche in Schwoich.

Neben der tollen Witterung, unterbrochen nur duch ein beeindruckendes Gewitter am Sonnabend, war der Veranstaltungsort genau richtig. Im neuerbauten nordischen Skisportzentrum Schwoich konnten die Räumlichkeiten und der gesamte Innenhof sowie die Dachterasse genutzt werden. Der Funkbetrieb fand in einem neu aufgebauten Funkanhänger statt. Mittels eines ordentlichen Hubsteigers wurde der Beam in 35 Meter über Grund positioniert. Ebenfalls dort war der Aufhängepunkt für jeweils einen 160 m und 80 m Dipol.

Gefunkt wurde mit einem IC-7300 und einer B26-PA RF2K-S HF LDMOS LINEAR Endstufe. 24 Stunden immer in Zweierteams (12 Teams, Kroatien, Deutschland, Österreich, auch gemischt), einer zum sabbeln und einer fürs Log. Natürlich konnte bei Bedarf auch getauscht werden. Das Ziel 1000 QSOs und 150 Multis wurde bei der QSO Zahl knapp verfehlt und bei den extrem miesen Bedingungen (alle Bänder day/nicht poor) kamen immerhin 104 Multis zusammen. Leider fehlte Laila, HZ1HZ aus familiären Gründen.

Neben dem Funkbetrieb gab es ein großes Rahmenprogramm. Nachfolgend nur ein kleiner Ausschnitt:

Es gab einen Funkpeilwettbewerb und verschiedene Vorträge und Infostände zum (Not-)Funkbetrieb beim Bundesheer, zu SOTA und auch Radiosonden. Eine Tombola wurde ebenfalls durchgeführt und es gab Ehrungen für die verschiedenlangen Mitgliedschaften im ÖVSV. Und der fliegende Pumuckl war auch dabei!

Kulinarisch wurde ebenfalls eine Menge geboten. Ein riesiges Kuchenbuffet, Steckerlfisch, Grillgut und eine frisch vor Ort zubereitete serbische Bohnensuppe. Dazu das ein oder andere hopfenhaltige- oder geistreiche Getränk.

vy 73

Comments are closed.