Grünkohlessen 2022 von E09
07.10.2022OV-Abend am 02.11.2022
04.11.2022Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend
Notfunk im OV
Beim DARC gehen immer wieder Anfragen ein, wie denn Notfunk im OV ablaufen oder wie man denn jetzt mit Behörden reden sollte. Daher gibt es jetzt 2 Kurse auf Treff DARC. Der erste Kurs: Notfunk im OV findet am 02.11.2022 um 19.00 Uhr statt. Der Kurs richtet sich vorrangig an die OVV und Notfunkreferenten der Ortsverbände. Die derzeitige Lage hinsichtlich der Stromversorgung in Europa für den kommenden Winter ist bei weitem nicht so stabil, wie wir es die letzten Jahrzehnte gewohnt waren. Das Notfunkreferat möchte unterstützen, den kommenden Winter so gut wie möglich zu meistern. Das heißt, in diesem Seminar sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die Kommunikation aufrecht zu erhalten.
Der 2. Kurs hat Notfunk mit den Bedarfsträgern zum Ziel. Diese Veranstaltung findet am 03.11.2022 ebenfalls um 19.00 Uhr statt. Auch hier sind primär die OVV und ggf. Notfunkreferenten als Teilnehmer vorgesehen.
Die Beschäftigung mit diesen Themen macht nur dann Sinn, wenn sich ausreichend Bereitschaft findet, sich entsprechend vorzubereiten und im Ernstfall dann auch zur Verfügung zu stehen.
Sendung von Radio DARC
Am Sonntag, dem 16.10.2022 fand die 400. Sendung von Radio DARC statt. Radio DARC wird nicht nur sonntags um 11.00 Uhr Lokalzeit ausgestrahlt, sondern auch auf diversen anderen Frequenzen. Einzelheiten findet ihr unter:
https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/
Bericht über den „Maustüröffnertag“
Auf Youtube gibt es in der Videotreihe „Interview unter dem Turm“ einen Beitrag über den „Maustüröffnertag“ soweit er den Besuch des Amateurfunkzentrums betraf. Den Videobeitrag findet ihr auf dem DARC-YouTube-Kanal „darchamradio“
Weitere Videos aus dem DARC e.V gibt es unter: https://www.youtube.com/user/DARCHAMRADIO
DP0POL/mm dauerhaft über QO-100 erreichbar
Am 10. Oktober 2022 um 12:00 UTC wurde die neue QO-100-Station an Bord des Forschungsschiffs Polarstern in einer Eröffnungszeremonie offiziell in Betrieb genommen.
Die Satellitenstation steht für allgemeine Funkgespräche über QO-100 permanent zur Verfügung, solange es die Freizeit der Funkamateure auf dem Schiff erlaubt. Die Besonderheit der QO-100-Station an Bord der Polarstern ist die vollautomatisch nachgeführte Satellitenantenne unter dem Radom, die auch widrigsten Wetterbedingungen standhalten muss und auch bei starkem Seegang eine sichere Verbindung zum geostationären Amateurfunksatelliten ermöglicht. Weitere Infos hierzu stehen auf der Webseite der AMSAT-DL e.V. unter: https://amsat-dl.org/
RTA kommentiert Entwurf der neuen Amateurfunkverordnung
Der Runde Tisch Amateurfunk hat den aktuellen Referentenentwurf zur Änderung der Amateurfunkverordnung kommentiert. Schwerpunkte sind :
- Einführung einer Lizenzklasse „DN“. Hierbei handelt es sich um eine Einsteigerlizenz, die bisher nur die Bänder 2m und 70 cm beinhaltet. Die Leistungsbegrenzung soll bei 10 W liegen. Es dürfen Selbstbaugeräte benutzt werden. Gefordert werden in der Prüfung alle Fragen zur Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Daneben werden einfache Fragen zur Technik gestellt.
- Beim Upgraden auf die Lizenzklassen E und A entfällt dann der Teil Betriebstechnik und Gesetzeskunde.
- Die DN-Ausbildungslizenzen fallen ersatzlos weg. Ausbildungsbetrieb soll ab 1.1.2023 unter Voranstellung von „DN/“beim Rufzeichen des Ausbilders erfolgen. Eine Anmeldung bei der Bundesnetzagentur entfällt.
- Künftig wird Remotebetrieb für die Lizenzklasse A erlaubt sein.
- Clubstationsrufzeichen sind künftig nur noch 5 Jahre gültig und müssen dann gegen Gebühr verlängert werden.
TKG- und EMVG-Beiträge für die Jahre 2019-2021 sind festgelegt worden
Demnächst werden die Bescheide versandt. Die Gesamtsumme für alle 3 Jahre beträgt 31,24 €.
In der Ukraine gilt weiterhin das Kriegsrecht
Das Kriegsrecht wurde bis zum 21.11.2022 verlängert. Dazu gehört auch das Verbot Amateurfunk zu betreiben; d.h. die ukrainischen Stationen auf KW und 6m sind illegal.
5MHz – 60m Band
Folgende afrikanische Länder haben jetzt eine sekundäre Zuweisung für da 5-MHz-Band erhalten: Namibia (V5), Eswatini (3DA), Mozambique (C8, C9) und Zimbabwe (Z2).
Weltweit haben damit 89 Länder eine Zuweisung für 5 MHz.
Apple goes Satellite
Das Apple iPhone 14 bekommt neben 4G und 5G einen Zugang zum Globalstar- Satellitennetzwerk. Dazu muss das Handy entsprechend ausgerichtet werden. Dafür wird es eine App geben. Weitere Informationen gibt es direkt bei Apple.
Neue Version der KF7RY-Karte
Die Karte ist unter https://ns6t.net/azimuth/azimuth.html erreichbar. Mit ihr kann man den QTH-Locator für jeden Ort bestimmen und man bekommt zusätzlich die Höhenangebe in Meter über NN.
Kompaktes, rauscharmes Antennensystem für den QO-100
OM6AA hat eine interessante Empfangantenne für den QO-100 entwickelt. Für den Nachbau ist die Antenne im Heft DUBUS 3/2022 beschrieben.
Karten für die KW-Ausbreitung
Auf https://muf.hb9vqq.ch und https://tec.hb9vqq.ch zeigt Roland, HB9VQQ, den globalen Verlauf der MUF für 3000 km Distanz und den Gesamtelektroneninhalt – in einem animierten 24-h-Zeitraffer. Die Animation wird alle 15 min mit den aktuellsten Daten gefüttert.
Oktober: Tag der offenen Tür bei SAQ Grimeton
Jedes Jahr am Tag der Vereinten Nationen am 24. Oktober wird das Weltkulturerbe SAQ in Betrieb genommen. In diesem Jahr haben Besucherinnen und Besucher an jenem Tag freien Eintritt zum Sendesaal und zu einer interaktiven Ausstellung. Die Ausstrahlung einer CW-Sendung auf 17,2 kHz findet aber am 24. Oktober nicht statt, weil Reparaturen an der Antenne stattfinden.
Die nächste Ausstrahlung von SAQ Grimeton auf Längstwelle 17,2 kHz ist für den 16. November 2022 geplant.
vy 73