E09 OV-Info
20.12.2022
OV-Abend am 04.01.2023
04.01.2023
E09 OV-Info
20.12.2022
OV-Abend am 04.01.2023
04.01.2023

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend

Änderungen bei der Zeitschrift „Funkamateur“

Ab Januar 2023 entfällt der Kioskverkauf. Der Funkamateur ist dann nur noch im Abo erhältlich. Neben den beiden bekannten Abo-Arten gibt es dann eine neue Art – das Flex-Abo. Dies ist für die „Gelegenheitsleser“ gedacht. Man entscheidet sich mtl., ob man weiterlesen will oder nicht. Die Einzelheiten finden man auf der Homepage des Funkamateurs.

Neuregelungen in Österreich

Die Funkamateure in Österreich sind ziemlich verärgert, weil erhebliche Änderungen im Entwurf für eine neue Frequenznutzungsordnung vorgenommen worden sind, ohne den Verband zu hören. So sollen sie demnach auf den Bändern ab 50 MHz max. mit 200W senden dürfen. Im 23cm Band sollen es sogar nur noch 10 W sein. Eine Stellungnahme ist auf der Seite des ÖVSV zu finden.

VFDB hat eine Online-Umfrage gestartet

Der VFDB hat unter seinen Mitgliedern eine Umfrage gestartet, mit der er die Zufriedenheit der Mitglieder abfragt. Genaueres findet ihr auf der Seite vom VFDB.
Abgefragt wird u.A., ob sich das Mitglied gut vertreten fühlt, die Kommunikationswege im Verein bekannt sind, der Internet-Auftritt interessant ist und man mit dem OV- Leben zufrieden ist.

AfuV-Entwurf in der Kritik

Über den Entwurf der neuen Amateurfunk-Verordnung gibt es Kritik. So sind die Funkamateure gespalten über die Einführung der Klasse N. Die Einen sind dagegen; die Befürworter sehen sie als unzureichend aus, weil der Betrieb nur sehr eingeschränkt auf Bändern ab 2 m vorgesehen ist. Damit ist die Klasse für die CB-Funker gänzlich uninteressant, weil mittlerweile auf 27 MHz mit max . 12 W in SSB senden dürfen und auch Datenfunk wie PSK31 oder JS8Call legal betreiben dürfen.
Ein weiterer Punkt ist, dass künftig die Lizenzen für Clubstationen zeitlich begrenzt werden. Auch wird der Verlust der DN – Rufzeichen beklagt.

Weltfunkkonferenz 2023 in Dubai

Die nächste World Radiocommunication Conference 2023, kurz WRC-23, findet vom 20.11. – 15.12.2023 in Dubai statt. Dort wird auch über die Änderung/Beschränkung des 23 cm – Bandes entschieden.

Bouvet-Expedition in der Endphase

Bouvet Island ist eine unbewohnte subantarktische Vulkaninsel, die zu Norwegen gehört. Es ist die abgelegenste Insel der Welt und liegt etwa 1.700 km nördlich der Antarktis und 2.600 km südsüdwestlich von Südafrika. Die Expedition startet Ende Januar 2023. Zur Vorbereitung hatte sich das 3Y0J-Team zu einem Training in Nord-Norwegen eingefunden, da Bouvet eine Vulkaninsel ist, die schwer zu betreten ist. Hier gibt es dazu ein Video auf YouTube.

Beitragsrechnungen 2023

Die Bereitstellung der Jahresbeitragsrechnungen 2023 auf der Webseite des DARC e.V. im Mitgliederbereich verzögert sich. Eine aktuelle Beitragsordnung ist in der CQ DL 1/23 auf Seite 86 zu finden. Die Jahresbeiträge haben sich seit dem letzten Jahr nicht geändert, auch ist die Bankverbindung gleich geblieben.
Die Jahresbeitragsrechnungen werden voraussichtlich Anfang Januar online abrufbar sein. Weitere Informationen zum Mitgliedsbeitrag findet ihr unter hier.

Marconi-Diplom

„Marconi was here!“ ist ein internationales Amateurfunkdiplom, das von den italienischen Funkamateuren der ARI Fidenza, unter der Schirmherrschaft der Guglielmo Marconi-Stiftung und des Marconi-Museums in Sasso Marconi bei Bologna, verliehen wird. Das Ziel ist es, an die wichtigsten und bedeutendsten italienischen Städte zu erinnern, in denen Marconi wissenschaftliche Experimente durchgeführt hat.

Das Diplom wird für das gesamte Jahr 2023 ausgegeben. Jeder Monat ist einer bestimmten italienischen Stadt gewidmet, die mit der Geschichte von Guglielmo Marconi verbunden ist. Weitere Einzelheiten, die jeweiligen Sondercalls und die Vergaberegeln findet ihr auf der Webseite der ARI Fidenza.

SAQ Grimeton sendet Weihnachtsbotschaft an Heiligabend

SAQ sendet auch dieses Jahr wieder eine Weihnachtsbotschaft. Dazu wird um 8:30 Uhr MEZ (0730 UTC) der Maschinensender in Betrieb genommen und abgestimmt. Der Vorgang ist hochkomplex und dauert ziemlich lange. Auf Youtube gibt es dazu ein sehenswertes Video. Die Übertragung mit dem Rufzeichen SAQ beginnt um 9:00 Uhr MEZ (0800 Uhr UTC) auf 17,2 kHz in CW. Außerdem wird die Grimeton Radio Station, SK6SAQ, auf den folgenden Frequenzen in CW und SSB QRV sein: 3,535 MHz CW – 7,035 MHz CW – 14,035 MHz CW – 3,755 MHz SSB und 7,140 MHz SSB

WSJT-X Seite nicht erreichbar

Joe Taylor, K1JT teilt mit, dass seine Webpräsenz auf dem Server der Universität Princeton derzeit nicht erreichbar ist. Der Grund liegt darin, dass der Dienst auf einen neuen Server umzieht; man rechnet mit einer Unterbrechung von mehreren Tagen. Auf Sourceforge sind die Versionen weiterhin verfügbar.

„Gruß an Bord“ am 24. Dezember auf Kurzwelle

Hier noch eine Information für alle Seebären und solche, die es gerne wären: Am 24. Dezember 2022 sendet NDR Info wieder Weihnachtsbotschaften an Seeleute in aller Welt auf Kurzwelle: Familien und Freunde können in der Traditions-Sendung „Gruß an Bord“ ihren Angehörigen und Freunden auf See ein frohes Fest wünschen. Erstmals wurde dieses Programm an Heiligabend 1953 ausgestrahlt. Die Sendereihe ist bis heute eine Brücke per Radio zwischen den Seeleuten unterwegs und ihren Angehörigen in Deutschland.

NDR Info strahlt „Gruß an Bord“ auf seinen UKW-Frequenzen, per DAB+ und per Live-Stream aus. Da sich viele Schiffe aber außerhalb der Reichweite von UKW und DAB+ befinden, mietet NDR Info für den 24. Dezember zusätzlich Kurzwellen an. In der Zeit von 18.00 bis 21.00 UTC, entsprechend 19 bis 22 Uhr MEZ, wird „Gruß an Bord“ auf diesen Kurzwellen ausgestrahlt:
6030 kHz, 6080 kHz, 9740 kHz, 11650 kHz, 13725 kHz und 15770 kHz
Die Sender befinden sich in Nauen, Frankreich, Usbekistan und Florida

Informationen zum OV- und Bastel – Abend 2023

Liebe Mitglieder,
auf Nachfrage teilte mir die Gemeinde Großhansdorf mit, dass die FJS während der Schulferien für alle Nutzer geschlossen bleibe.
Damit findet der erste OV-Abend im Januar wieder auf Treff DARC statt.
Der Bastelabend am 6. Januar muss leider ausfallen; es ist der letzte Ferientag in SH. Das Basteln beginnt dann planmäßig am 13. Januar 2023 ab 18.00 Uhr.

Die Bundesnetzagentur gibt folgende Änderungen berkannt

Die Bundesnetzagentur hat mit Verfügung Nr.: 137/2022 Änderungen für den Amateurfunkdienst bekanntgegeben. Ich erwähne hier nur in einer kurzen Zusammenfassung die Frequenzbereiche und für welche KJlasse sie gelten. Die Einzelheiten könnt ihr in der o.g. Verfügung nachlesen. Diese ist im Internet veröffentlicht.

FrequenzbereichKlassezeitl. BeschrLeistungsbeschr.
2320-2450 MHzE31.12.20235 Watt PEP
5650-5850 MHzE31.12.20235 Watt PEP
50 – 50,4 MHzA31.12.2023750 W PEP
50 – 50,4 MHzE31.12.2023100 W PEP
50,4 – 52 MHzA, E31.12.202325 W PEP
70,150 -70,210 MHzA31.12.202325 W PEP
Änderungen ab 01.01.2023

Zu beachten ist dabei, dass die Zuweisung sekundär ist; d.h.: andere Nutzer dürfen nicht gestört werden. Notfalls ist die Sendung einzustellen. Des Weiteren dürfen nur ortsfeste Stationen senden und erweiterte Eintragungen im Logbuch sind erforderlich. Daher bitte die Verfügung ausdrucken und beachten; die BNetzA hat sich einen Widerruf vorbehalten.

Ich wünsche Euch an dieser Stelle nochmals ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.