OV-Abend am 01.03.2023
02.03.2023
DARC-Newsletter 1/23
25.03.2023
OV-Abend am 01.03.2023
02.03.2023
DARC-Newsletter 1/23
25.03.2023

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend

Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung 2023 findet am Freitag, dem 28. April um 19:30 Uhr, im Waldreitersaal in Großhansdorf statt. Das Basteln an dem Freitag fällt aus.

DARC VHF-UHF Mai Contest

Am 6./7. Mai findet der DARC VHF-UHF- Contest statt. Es wäre schön, wenn wir wieder daran teilnehmen würden. Wenn sich ausreichend Teilnehmer finden, würde ich versuchen, den Wasserturm in Lohbrügge für uns zu reservieren. Interessenten melden sich bitte per E-Mail an:
hans-j.zacharias@gmx.de

Freundeskreis Ahrensburger Partnerstädte

Lutz (DL5KUA) und ich (DD2HZ) nahmen am 28.02.2023 an der Sitzung des Freundeskreises Ahrensburger Partnerstädte teil. Vor Jahren war seitens unseres OV der Gedanke geäußert worden, mit den Funkamateuren aus Viljandi (Estland) eine gemeinsame Aktion durchzuführen. Wegen der Corona-Pandemie wurde in der Sache nichts unternommen. Jetzt sollen die Aktivitäten wieder aufgenommen werden und wir sind gefragt worden, ob wir uns daran beteiligen wollen. Angedacht ist eine gemeinsame Aktion z.B. mit Funkamateuren aus Viljandi. Ideen und konkrete Vorschläge bitte per E-Mail: hans-j.zacharias@gmx.de
an mich. Ggf. werden wir dieses dann an einem der nächsten OV-Abende zur Diskussion stellen.

Nachlese Amateurfunktagung München

Am Samstag, den 11. und Sonntag, den 12. März 2023, fand die Münchner Amateurfunktagung nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wie angekündigt statt. Die Veranstaltung war mit über 700 Gästen gut besucht.
Bekannte Amateurfunkaussteller, Rohde & Schwarz-Mitarbeiter mit Messplätzen und das Amateurfunkmuseum waren wieder vertreten. Außerdem zeigte die bekannte „Charly-25“-Gruppe, ein Team aus dem DARC Ortsverband Erding, ihre selbst entwickelte Serie von SDR-Transceivern. Der Tagungsband ist als E-Book bei Amazon, Apple, Google und Thalia erhältlich. Für die ersten vier Wochen ist der Preis reduziert auf 6,49 €.

Sonnenzyklus 25

Der aktuelle Sonnenzyklus übertrifft bei Weitem die Prognosen des internationalen Gremiums. Der Sonnenzyklus wird durch die Sonnenfleckenzahl und den solaren Radioflussindex (auch F10.7 Index genannt) dargestellt.
Der Sonnenzyklus ist wichtig für die Bestimmung der Lebensdauer von Satelliten in einer erdnahen Umlaufbahn, da der Luftwiderstand der Satelliten mit dem Sonnenzyklus in wechselseitiger Beziehung steht. Außerdem lässt sich daraus die Häufigkeit von Weltraumwetterstürmen, Radio-Blackouts und natürlich auch von Ausbreitungsbedingungen im Funkverkehr abschätzen.

QTC an der See

Der Waldreitersaal für „QTC an der See“ ist nun fest gebucht für den 9. September 2023. Die Vorbereitungen sollten möglichst bald beginnen, denn im Sommer, in der Reisezeit, findet planungstechnisch meistens sehr wenig statt. Ich möchte euch um Unterstützung bitten. Wir brauchen Helfer für den Auf- und Abbau, Betreuung während der Veranstaltung (inbes. Tresen, Grill) und Vortragsangebote. Angebote bitte möglichst bitte per E-Mail an: hans-j.zacharias@gmx.de.

Erfahrungen mit dem QDX

Der Bausatz ist komplett. Das „Hühnerfutter“ ist bereits auf die Platine gelötet. Die Bauanleitung ist in Englisch – aber so klar und strukturiert, dass man auch mit geringen Sprachkenntnissen sicher zum Ziel kommt. Außerdem gibt es viele Bilder, die selbsterklärend sind. Das Löten selbst ist nicht ganz einfach, da die Packungsdichte sehr hoch ist. Als erstes Objekt eignet sich der Bausatz nicht – etwas Übung sollte man schon haben.
Im Ergebnis erhält man eine kleine Kiste von der Größe einer Zigarettenschachtel, die problemlos mit WSJT-X zusammenarbeitet. Ich habe das Gerät im 20-m Band ausgiebig getestet; Europa-Verbindungen mit kleiner Leistung gelangen auf Anhieb. Der Empfänger ist sehr empfindlich mit einer Unter-Dach Behelfsantenne decodierte er sogar Stationen aus VK. Das kleine Gerät macht riesigen Spaß – in jeder Beziehung und ist mit ca. 90,–€ für jeden erschwinglich. Wenn es jemand nachbauen will, dann kommt zu unserem Bastelabend – da gibt es dann Hilfe, falls etwas nicht klappen sollte.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.