Freundeskreises Ahrensburger Partnerstädte
27.03.2023OV-Abend am 19.04.2023
19.04.2023Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom OV-Abend
Der OV-Abend am 05.04.2023 war gut besucht; insgesamt 11 Personen, davon 3 Gäste. Uns besuchten der OVV Stefan DL5HAS vom OV Scharbeutz, Herbert DK7LKW und Erich DJ0MQ, beide vom OV Bad Oldesloe.
Stefan berichtete, dass der OV Scharbeutz auch dieses Jahr wieder einen „Techniktag“ am 17.06.2023 mit voraussichtlich 8 Vorträgen veranstalten werde. Interessenten sind herzlich eingeladen. Ich werde rechtzeitig berichten, wo die Veranstaltung stattfinden wird und bei wem die Anmeldung erfolgen könne.
Herbert berichtete, dass der OV Bad Oldesloe erhebliche Probleme hatte, einen neuen OVV zu finden. Der bisherige OVV verlässt Bad Oldesloe; ein Nachfolger war nicht in Sicht. Der OV stand kurz vor der Auflösung. Nun ist man doch noch fündig geworden, so dass der OV erst einmal bestehen bleibt.
E09 hat wieder neue Mitglieder
Lars, DL8LG, ist jetzt in den DARC eingetreten und Mitglied von E09 geworden. Er hatte sich bereits vor einiger Zeit für die Fahrt nach Hooge angemeldet und wird uns dort kräftig unterstützen. Herzlich willkommen im Team.
SWL André Hollung war bereits vor einigen Wochen eingetreten und arbeitet daran, seine Lizenz zu erwerben. Wir wünschen ihm viel Erfolg dabei und hoffen, eine weitere Verstärkung für unser Team zu haben.
Russland erweitert eigenes Rufzeichensystem
Russland hat sein eigenes Rufzeichensystem für Amateurfunkstellen um die annektierten Gebiete in der Ukraine erweitert. Ab sofort werden die folgenden Präfixe verwendet:
R1H, R1V Gebiet Kherson (HE)
R6K, R7K Republik Krim (RK), bereits seit 21. März 2014 verwendet
R6O, R7O Volksrepublik Donetsk (DO)
R6R, R7R Stadt Sevastopol (SE), bereits seit 21. März 2014 verwendet
R6S, R7S Gebiet Zaporizhia (ZP)
R6Z, R7Z Volksrepublik Luhansk (LU)
Dies als reine Sachinformation; es hat nichts mit einer Akzeptanz der politischen Verhältnisse oder einer territorialen Anerkennung zu tun.
Jahreshauptversammlung von E09 am 28.04.2023
Die Einladungen zur JHV 2023 sind am 15.03.2023, soweit eine E-Mail-Adresse hinterlegt war, versandt worden. Die restlichen Mitglieder haben sie per Post erhalten. Wer von euch die Einladung per Post erhielt und eine E-Mailadresse hat, wird gebeten, uns diese mitzuteilen, damit wir künftig auch in diesen Fällen per E-Mail einladen können. Vielen Dank im Voraus.
Neues vom Hilberling-Transverter UDL-16
Die Firma Hilberling teilte mir mit, dass nunmehr alle Bauteile des Transverters verfügbar seien und sich die 1. Charge in Produktion befinde. Mit der Auslieferung der ersten Geräte könne gegen Ende April gerechnet werden. Wir wären mit unserer Bestellung allerdings erst bei der 2. Charge dabei. Lutz, DL5KUA, war so freundlich und hat mit uns den Platz getauscht, so dass wir bereits im April beliefert werden. Dafür herzlichen Dank.
Es ist geplant, den Transverter auf Hooge einzusetzen. Im Anschluss daran kann die Station, bestehend aus IC9700, UDL-16 und Antennenanlage wochenweise von Mitgliedern des OV E09 ausgeliehen werden. Voraussetzung dafür ist die vorherige Teilnahme an einer Einweisung. Termine dafür werden ab Ende Mai angeboten.
DARC-Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand im Amt
Die erste DARC-Mitgliederversammlung in Präsenz nach der Pandemie fand am 25. Und 26. März in Baunatal statt.
Bedingt durch die Pandemie wurde die Wahl des Vorstandes nach einer langen Amtsperiode erforderlich. Ergebnis: Der alte Vorstand ist der neue: Vorsitzender Christian Entsfellner, DL3MBG, sowie seine weiteren Vorstandsmitglieder: Ronny Jerke, DG2RON; Werner Bauer, DJ2ET, und Ernst Steinhauser, DL3GBE.
Die vorliegenden Anträge wurden am Samstagmorgen zunächst öffentlich diskutiert und in der anschließenden Versammlung beschieden. Die Details könnt ihr im Bericht zur Mitgliederversammlung in der CQ DL nachlesen.
Weltamateurfunktag
Der 18. April ist der World Amateur Radio Day (WARD). Mit diesem Datum erinnert die Internationale Amateur Radio Union (IARU) an die Gründung des internationalen Amateurfunkverbandes vor mittlerweile 98 Jahren. Unter dem diesjährigen Motto „Human Security for All – HS4A“ nehmen Funkamateure weltweit an den zahlreichen Veranstaltungen dieses Tages teil.
Näheres unter: https://www.iaru.org/on-the-air/world-amateur-radio-day/.
DARC intern
Das Team Öffentlichkeitsarbeit bekommt ab April Verstärkung durch Heiko Schimmelpfeng, der im Bereich PR und Redaktion seine Erfahrungen im Bereich Journalismus einbringen wird.
Verabschieden müssen wir uns – für die Zeit des Mutterschutzes und der Elternzeit – von Sina Kirsch. Wir wünschen Ihr von Herzen alles Gute!
Girls´ Day am 27.04.2023
Der DARC e.V. nimmt seit vielen Jahren an diesem bundesweit organisierten Aktionstag teil, an dem Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen öffnen. Am 27. April findet dieser Tag unter dem Motto „Vom Funkamateur zum Ingenieur“ statt. Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen an die Technik herangeführt werden, und fördern das physikalische und mathematische Grundverständnis. In zahlreichen Ausbildungskursen in Deutschland werden die Newcomer auf die Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur vorbereitet.
Weitere Informationen zum Thema Girls‘ Day findet Ihr im Internet unter www.girls-day.de
Aktivitäten E09
Lutz (DL5KUA) und ich (DD2HZ) haben am 28.2. d.Js. an der Sitzung des Freundeskreises Ahrensburger Partnerstädte teilgenommen. Thema war die Fortsetzung der Arbeit des Freundeskreises. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die Frage erörtert, inwieweit eine Einbindung von Jugendlichen aus den Partnerstädten über „Funk“ möglich sein könnte und ob dafür ggf. eine Zusammenarbeit mit den Schulen z.B. im Rahmen des Physikunterrichts sinnvoll sein könnte.
Am heutigen Abend haben wir darüber diskutiert, ob wir uns da einbringen könnten, einerseits um einen besseren Zugang zu den Ahrensburger Jugendlichen aufzubauen und andererseits die Beziehungen zur Stadt Ahrensburg zu festigen. Wir haben beschlossen dass André, DL6HBQ, und ich, DD2HZ, an der nächsten Sitzung teilnehmen werden. In wieweit wir dann einen eigenen Beitrag leisten können, wird da diskutiert werden. Ich habe den Radioclub Viljandi kontaktiert und bin gespannt, ob die sich melden.
Auf meine Nachfrage haben sich bisher Regina, André, Hans, Lars und Hans-Martin gemeldet. Erste Aktion könnte im Rahmen der Veranstaltungen eine Vorführung über QO-100 sein.
vy 73