Aufbau und Bedienungsanleitung QO-100 Station vom OV-E09
22.06.2023
DARC-Newsletter 3/23
08.07.2023

Hier ein kurzer Bericht vom OV-Abend

UDL-16

Die Aufbauanleitung für den UDL-16 und die Verkabelung mit dem IC-9700 sind fertig. Die Station kann ab jetzt ausgeliehen werden. Der Ersteinsatz sollte immer unter Betreuung eines erfahrenen OMs erfolgen. Dies sind z.Zt. Lutz DL5KUA, André DL6HBQ und Hans-Jürgen DD2HZ.
Zum Procedere: Anmeldung bei DD2HZ oder DL6HBQ, Abholungstermin mit DL6HBQ vereinbaren. Bei der Abholung wird der Rückgabetermin und die Verfahrensweise besprochen. Die Ausleihe ist für Mitglieder von E09 kostenlos. Bei Schäden haftet der Ausleihende.
Das Betriebshandbuch liegt jetzt vor und kann von der Webseite der Fa. Hilberling heruntergeladen werden ( https://www.hilberling.de/amateurfunk/ ). Die ersten Geräte sind jetzt mit gedrucktem Handbuch ausgeliefert worden.

Neue Afu-Verordnung

Die neue Amateurfunk-Verordnung wurde von Bundes-Verkehrsminister Volker Wissing am 22. Juni unterzeichnet. Sie tritt im Juni 2024zur HAM Radio in Kraft. Die Veröffentlichung erfolgte im Bundesgesetzblatt Teil 1, am 23. Juni 2023, Nr. 160.
Die wichtigsten Ergebnisse sind: die neue Lizenzklasse N kommt. Folgende Bänder dürfen damit gearbeitet werden 10m, 2 m und 70 cm. Der Fragenkatalog und Lehrunterlagen dafür werden erarbeitet. Ausbildungsrufzeichen werden künftig nicht mehr erteilt. Bisher erteilte Rufzeichen bleiben bis 31.12.2028 gültig. Künftig wird statt eines Ausbildungsrufzeichen das Rufreichen des Ausbilders/T verwendet.
Remote-Betrieb ist künftig erlaubt, allerdings nicht für DO- und N- Lizenzen. Die Kennzeichnung einer Remote-Station durch „/R“ ist optional.
Das 23 cm-Band bleibt uns vollen Umfangs erhalten.

Ham Radio 2023

Die 46. HAM RADIO ist von 11 100 Interessenten besucht worden. Damit lag die Anzahl der Besucher über derjenigen im vergangenen Jahr. Auch waren mehr kommerziellen Aussteller vertreten.. Insgesamt waren es 220 Flohmarkt- und 149 kommerzielle Aussteller, darunter Kenwood und Difona, aber auch neue Firmen wie Aaronia. Die nächste HAM RADIO findet vom 28. bis 30. Juni 2024 statt.

MM0UKI: Keine weitere Funkaktivität

Anfang des Monats waren Emil, DL8JJ, und Nobby, G0VJG, vom Felsen Rockall im Nordatlantik aktiv.. Auf der Felseninsel zurück blieb Cam Cameron für einen Weltrekordversuch. Nach einer stürmischen Nacht, bei der ein Großteil der Ausrüstung verloren ging, sendete Cameron „Mayday“ und wurde mit einem Hubschrauber der britischen Küstenwache gerettet. Dadurch entfällt die für Juli vorgesehene zweite Funkaktivität von MM0UKI. Cameron ist unversehrt. Weiteres könnt ihr auf der Website https://rockalldoc.com erfahren.

WSJT-X 2.7.9-rc1 verfügbar

Diese neue Testversion ist seit einiger Zeit verfügbar. Die wichtigste Neuerung ist der Q65-Pileup-Modus, der für schwache Signale ausgelegt ist. Wer das einmal testen möchte – die Testversion ist bis 15. Jan. 2024 benutzbar. Außerdem ist die Decodierfähigkeit verändert worden, so dass bis zu 100 Stationen gleichzeitig möglich sind. Weitere Neuigkeiten sind u.a. ein erweiterter Modus für EME-Betrieb.

Amateurfunk-Flohmarkt des OV M 25 – Kiel Ost

Am 16.09.2023 veranstaltet der OV M25 ab 9.00 Uhr auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule, Tiefe Allee 45 in Kiel-Dietrichsdorf einen Flohmarkt.
Aufbau ab 8.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter kann unter Laubengängen aufgebaut werden. Standgebühren werden nicht erhoben. Steckdosen sind vorhanden; Tische dagegen nicht. Das Gelände ist mit dem Pkw befahrbar, so dass auch direkt aus dem Auto heraus verkauft werden kann. Verpflegung wird angeboten.

Hinweis: Aus dem Nachlass von Joachim Paul DJ7WL können einige Geräte erworben werden. ( Yaesu FT712RH, FT212RH, Kenwood TM V7E, TR9000, TM733 ) Besichtigung nach vorheriger Anmeldung bei Hans-Jürgen DD2HZ.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: