Wartung
Stabilität bei DB0HHO verbessert
30.11.2023
Wartung
DB0ABG wieder Online
13.12.2023
Wartung
Stabilität bei DB0HHO verbessert
30.11.2023
Wartung
DB0ABG wieder Online
13.12.2023

Hier ein kurzer Bericht vom OV-Abend

Grünkohlessen des OV E09

Es ist uns noch geglückt, einen Termin für unser traditioneslles Grünkohlessen im Dorfkrug bei Peter Harms zu bekommen. Die Veranstaltung findet statt am Montag, dem 18.12.2023 um 19.30 Uhr Anschrift: Alte Landstr. 47, 22949 Ammersbek. Leider ist Harms in der Vorweihnachtszeit so ausgebucht, dass kaum Reservierungen zu erlangen sind. Nach Auskunft von Peter Harms war das Haus seit Januar bereits zu ¾ ausgebucht. Uns stehen max. 15 Plätze zur Verfügung. Bisher liegen mir 9 Anmeldungen vor. Wer noch mitkommen möchte, melde sich bitte kurzfristig bei mir. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge der schriftlichen Anmeldung bei mir berücksichtigt.

Aktuelles vom „Funkamateur“

Der Funkamateur verweist auf einen Artikel vom Dez. 1978. Dr.-Ing. Peuker, DM2BMI hat darin unter dem Titel „Wissenswertes zum Morsealphabet“ erklärt wie es aufgebaut ist. Der Beitrag ist auf der Internetseite Aktuelles/Nachrichtendetails abgedruckt.

Neues Energielabel zeigt die Reparierbarkeit von Smartphones und Tablets an

Die EU hat die Einführung eines neuen Energielabels für Smartphones und Tablets beschlossen. An 2025 müssen die Hersteller zusätzlich die Reparierbarkeit auf einer Skala von A – E angeben. Für die Einstufung ist u.A. die Zahl der Schritte zum Auseinanderbauen und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen entscheidend sein.
Genaues findet ihr unter:
https://www.bmuv.de/pressemitteilung/neues-eu-energielabel-zeigt-reparierbarkeit-von-smartphones-und-tablets-an.

Sonnenaktivitätsmaximum bereits für 2024 erwartet

Die NOAA (US-Behörde für Ozeanographie und Atmosphärenforschung) hat mitgeteilt, dass die Sonnenaktivität schneller als bisher vorhergesagt zunehmen wird. So wird das Maximum zwischen Januar und Oktober 2024 erwartet. Näheres ist unter folgender Adresse zu erfahren:
https://www.swpc.noaa.gov/news/noaa-forecasts-quicker-stronger-peak-solar-activity.

Neue Version der ISS-Spotting App

Es gibt eine neue App mit der man die ISS leichter finden kann. Die NASA hat eine neue Version ihrer mobilen Anwendung „Spot the Station“ veröffentlicht, die bei Google Play oder im Apple Store heruntergeladen werden kann. Damit wird man rechtzeitig informiert, so dass man die ISS leicht verfolgen kann.

SAQ sendet am Heiligen Abend

SAQ sendet am 24.12. wieder auf 17,2 kHz die traditionelle Weihnachtsbotschaft in CW. Die Inbetriebnahme des Maschinensenders erfolgt ab 8.30 Uhr MEZ. Daran anschließend erfolgt die eigentliche Sendung, voraussichtlich um 9.00 Uhr MEZ. Auch diese Sendung wird auf Youtube im Lifestream übertragen.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.