DARC-OV-Info 4/23
20.12.2023
Tannenbaum
Weihnachten
25.12.2023
DARC-OV-Info 4/23
20.12.2023
Tannenbaum
Weihnachten
25.12.2023

Hier ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

Weltweite D-Star Party

ICOM veranstaltet vom 27. Dezember 2023 0000 UTC bis zum 5. Januar 2024 2359 UTC eine weltweite D-STAR-QSO-Party.
Teilnehmen kann man auf allen Amateurfunk-Bändern, auf denen D-STAR-Funkbetrieb zulässig ist. D-STAR-Stationen sollen weltweit direkt oder über Repeater erreicht werden. Die Übertragung von Bildern wird dabei besonders hoch bewertet. Für jedes übertragene Bild werden 10 Punkte angerechnet; Sprechfunkverbindungen bringen 5 Punkte. Daten-QSOs werden mit einem Punkt bewertet. Einzelheiten unter: https://www.icomjapan.com/event/dqp2023.

Grußwort des Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG

Liebe Mitglieder des DARC, liebe Funkfreunde,
im Namen des DARC-Vorstands und des gesamten Teams der Geschäftsstelle des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. in Baunatal möchte ich Euch in dieser Weihnachtszeit meine herzlichsten Grüße senden.
Das Jahr 2023 war für unseren Verein erneut voller spannender Funkaktivitäten, interessanter Projekte und von bereichernden Begegnungen geprägt. Wir haben als DARC e.V. gemeinsam Großartiges erreicht. So konnten wir uns auf dem FUNK.TAG und auf der HAM RADIO treffen; die neue Amateurfunkverordnung wurde ratifiziert, eine neue Einsteigerklasse für den Amateurfunk geschaffen und gerade wurde auf der Weltfunkkonferenz in Dubai eine gute Lösung für den Fortbestand des 23-cm-Bandes beschlossen.
In dieser besinnlichen Zeit möchten wir nicht nur innehalten und auf das Erreichte zurückblicken, sondern auch voller Zuversicht in die Zukunft schauen. Durch gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen und den Austausch von Erfahrungen werden wir nicht nur unser Wissen erweitern und neue Techniken im Amateurfunk entwickeln, sondern auch neue und wertvolle Beziehungen knüpfen.
Möge das kommende Jahr für uns alle von Gesundheit, Glück und weiterem Erfolg geprägt sein. Ich freue mich darauf, die gemeinsame Reise im DARC e.V. zusammen mit Euch fortzusetzen und noch viele spannende Momente mit Euch zu erleben.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

SAQ sendet wieder eine Weihnachtsbotschaft am 24.12.2023

Am 24. Dezember 2023 wird SAQ wieder den 200-kW-Alexanderson-Sender aus dem Jahr 1924 in Betrieb nehmen und die traditionelle Weihnachtsbotschaft senden. Um 8:30 Uhr MEZ erfolgt die Abstimmung des Senders. Die Übertragung selbst beginnt um 9:00 Uhr MEZ auf 17,2 kHz in CW.
Bereits am Freitag, dem 22. Dezember, sind Testübertragungen zwischen 13:00 MEZ und 16:00 MEZ geplant.
Die Amateurfunkstation SK6SAQ wird außerdem auf den 80, 40 und 20 m-Bändern sowohl in CW als auch SSB QRV sein. Wie bisher wird auch diese Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Grimeton SAQ Veteranradiofreunde live gestreamt. Zusätzliche Informationen gibt es auf der Webseite der Grimeton SAQ Veteranradiofreunde: https://alexander.n.se/en/

Duldungsregelungen verlängert

Am 20.12.2023 wurden die bisherigen Duldungsregelungen für 160 m, 6 m, 4 m, 13 cm und 6 cm bis zum 23. Juni 2024 verlängert.
Dies sind im Einzelnen:
– Im 160-m-Band darf an Wochenenden in den Bereichen von 1850 bis 1890 kHz und von 1890 bis 2000 kHz mit der vollen zulässigen Sendeleistung der jeweiligen Genehmigungsklasse A bzw. E gearbeitet werden. Nur zu diesen Zeiten ist dort auch Contestbetrieb erlaubt.
– 6-m-Band: Im Frequenzbereich von 50,000 bis 50,400 MHz dürfen Inhaber der Genehmigungs­klasse A auch 2024 mit maximal 750 Watt PEP senden, Inhaber der Genehmigungsklasse E mit 100 Watt PEP – ausschließlich bei horizontaler Polarisation. Von 50,400 bis 52,000 MHz sind für Inhaber beider Genehmigungsklassen lediglich 25 Watt PEP gestattet. Contestbetrieb ist zulässig.
– Im 4-m-Band (70,150 bis 70,210 MHz) dürfen Inhaber der Genehmigungsklasse A mit 25 Watt ERP arbeiten; ausschließlich horizontale Polarisation ist zulässig.
– Im 13-cm- und im 6-cm-Band dürfen Inhaber der Genehmigungsklasse E im Bereich von 2320 bis 2450 MHz bzw. 5650 bis 5850 MHz auch 2024 mit max. 5 W PEP arbeiten. Damit ist die Hamnet-Nutzung weiterhin möglich.

Neuer Prüfungskatakog veröffentlicht

Am 20.12.2023, wurde der neue Fragenkatalog für Prüfungen zum Erwerb von Amateurfunkzeugnissen von der Bundesnetzagentur (BNetzA) im Amtsblatt 24 durch die Mitteilung Nr. 256/2023 veröffentlicht. Der neue Katalog wurde auf den aktuellen Stand der Technik im Amateurfunk aktualisiert. Er wird auf der Website der BNetzA als PDF zum Download angeboten. Die Prüfungsfragen beinhalten die Bereiche Betrieb, Vorschriften und Technik für alle Klassen.
Zusätzlich wurde ein Entwurf einer neuen Prüfungsordnung veröffentlicht. Dieser Entwurf weicht vom Stand der bisherigen Gespräche mit dem RTA ab, sodass hier noch seitens des RTA noch eine Rückäußerung erfolgen wird..
Die Fragen bezüglich der Klassen E und A wurden im Bereich Digitaltechnik ergänzt. Die Klasse N beschränkt sich auf Fragen zu betrieblichen Kenntnissen, Vorschriften und grundlegenden technischen Kenntnissen. Inhaber der neuen Klasse N dürfen auf 2m und 70cm mit einer maximalen Leistung von 10 W EIRP sowie auf 10m mit 10 W ERP senden. Zur Erinnerung: die EIRP bezieht sich auf die Strahlungsleistung eines isotropen Strahlers, während die ERP die Strahlungsleistung eines Halbwellendipols beschreibt. Somit ist die Strahlungsleistung bei ERP um den Faktor1,64 höher als bei EIRP-
Hintergrundinformationen zum Fragenkatalog und die Veröffentlichung des Ausbildungsmaterials erfolgt auf www.50ohm.de.

Hinweise in eigener Sache

Im Januar 2024 muss der erste OV-Abend ebenfalls auf Treff- DARC stattfinden, da noch Schulferien sind. Ich habe bei der Schulleitung nachgefragt, ob wir dennoch in der Schule tagen dürfen; das ist leider nicht erlaubt.
Statt dessen wird der 2. OV-Abend im Januar dann in der FJS stattfinden.
Das Basteln am 5.01.2024 muss aus dem selben Grund ausfallen. Wir beginnen dann am 12.01.2024. Geplant ist dann der Bau einer portablen Yagi (z.B.: Fieldday, Sota, Pota, Fuchsjagd, Urlaub, ISS) für die Bänder 2 m und 70 cm. Ich würde für ausreichend Material sorgen. Wer an diesem Projekt teilnehmen möchte melde sich bitte bis zum 31.12.2023 verbindlich bei mir entweder in der Threema Bastelgruppe oder unter: hans-j.zacharias@gmx an. Die Kosten dürften unter 10,–€ liegen.

Ich wünsche euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. Mögen sich alle Wünsche erfüllen und kommt vor allen Dingen gut und gesund ins neue Jahr.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.