DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 2/24
21.02.2024
OV-Abend am 06.03.2024
07.03.2024
DARC-Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 2/24
21.02.2024
OV-Abend am 06.03.2024
07.03.2024

Hier ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

RTA kommentiert den Verfügungsentwurf der BNetzA

Es handelt sich dabei um den Entwurf zum Antragsverfahren auf Teilnahme an  Amateurfunkprüfungen und um die Durchführung der Prüfungen. Über den Inhalt der Stellungnahme des RTA ist nichts bekannt. Ich habe den Vorsitzenden des RTA um Informationen gebeten.

Die Zeitschrift ELV stellt ihre Printausgabe ein

Das ELVjournal, 1978 gegründet, ist als Printausgabe bis Ende 2023 erschienen. Ab jetzt erscheint die Zeitschrift als PDF und als e-Paper und ist kostenlos. Alle alten Ausgaben können ebenfalls kostenlos auf der Internetseite ELV.de geladen werden.

Zukunft der Zeitschrift „Funkamateur“

Wie bereits berichtet, erscheint der „Funkamateur“ in Papierform nur noch im Abonnement. Eine weitere Veränderung steht an: Der bisherige Besitzer Knut Theurich konnte die Zeitschrift bisher weder verkaufen noch einen Nachfolger finden. Nun soll der Verlag mit Shop in eine Genossenschaft überführt werden. Der Vertragsentwurf soll demnächst auf der Internetseite des Funkamateurs veröffentlicht werden. Dazu schreibt der „Funkamateur“:

Wichtige Eckpunkte der Satzung werden sein:

• Jedes Mitglied hat unabhängig von der Anzahl seiner Genossenschaftsanteile nur eine Stimme.

  • Kein Mitglied ist verpflichtet, Kapital nachzuschießen, falls es der Genossenschaft wirtschaftlich „schlecht“ gehen sollte und die zu bildenden Rücklagen eventuelle Fehlbeträge nicht decken.
  • Es wird angestrebt, dass an die Mitglieder jährlich eine Dividende ausgeschüttet wird, die deutlich über den Zinsen für Spareinlagen liegt.
  • Noch nicht gefunden ist der- bzw. diejenige für die Position des hauptamtlichen Genossenschaftsvorsitzenden. Alternativ könnte diese Funktion auch nebenberuflich oder ehrenamtlich ausgeübt werden.

Weitere Informationen zum Fortgang dieses Projektes werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Der Satzungsentwurf steht Interessenten demnächst zum Download bereit.

CQ-Magazin

Ich hatte berichtet, dass das amerikanische Magazin „CQ“ das Erscheinen vorübergehend eingestellt hat. In der Zwischenzeit ist nichts passiert, außer dass nun auch noch die Webseite vom Netz genommen wurde. Daher kann man davon ausgehen, dass die „CQ“ nun endgültig Geschichte ist.

Westküsten-Afu-Flohmakt in Husum

Der Westküstenflohmarkt des OV Husum  -M04- findet am 17.03.2024 im Lokal „Keglerstuben“ ab 10.30 Uhr statt. Die Adresse lautet Schleswiger Chaussee 23, Husum. Da an diesem Tag das bekannte und sehenswerte Krokusblütenfest stattfindet, würde sich ein Besuch doppelt lohnen. Vielleicht könnten wir eine Fahrgemeinschaft bilden. Anmeldungen bitte per eMail an: hans-j.zacharias@gmx.de

Nordsee-Workshop 2024

Am Samstag, den 23.03.2024 findet der Workshop in der „Oase-Haus am Luhner Forst“, Zum Flugplatz 11, in 27356 Rotenburg statt. Die Entfernung beträgt ca. 115 km. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Alles Wichtige: Anmeldung, Programm, Kosten und „Aftershowparty“ findet ihr hier.

Ich habe mich bereits angemeldet.

Vorankündigung Bochumer Weltraumtagung

Vom 20. – 22. September veranstaltet die AMSAT-DL eine Fachtagung mit Symposium, Flohmarkt und Mitgliederversammlung, an der auch Nichtmitglieder zumindest teilweise teilnehmen können. Genaues kann man ab Juli auf der Webseite der AMSAT-DL finden.

DM0HL im DMR/FM Multimode-Betrieb

Das Lübecker Relais DM0HL arbeitet nun im Multimode-Betrieb. Ab sofort ist nun Betrieb in FM oder DMR möglich. Es handelt sich dabei nicht um „Crossover-Betrieb“. Auch kann nicht, wenn ein DMR-QSO läuft, auf dem anderen Zeitschlitz ein FM-QSO stattfinden. Bei dem Relais handelt es sich um ein kommerzielles Hytera Relais, das diese Betriebsart serienmäßig durch einfache Umschaltung zulässt.

CEPT Lizenz in Georgien

Ab sofort dürfen Funkamateure, die im Besitz einer CEPT-Lizenz bzw. einer CEPT-Novice-Lizenz (das entspricht der Klasse E) sind, in dem Land für eine Dauer von bis zu 3 Monaten Amateurfunkbetrieb machen, ohne eine Gastlizenz beantragen zu müssen. Für beide CEPT-Lizenz-Arten gilt der Präfix 4L/, der dem Heimatrufzeichen voranzustellen ist.

50Ohm.de

Die vierte Lektion des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist heute auf YouTube veröffentlicht worden. Das Video behandelt das Thema „Internationaler Funkbetrieb“.

50Ohm.de wird jetzt mit interaktiven Elementen erweitert. Das erste Beispiel hierfür befindet sich  nun im Kapitel „Amplitude und Periode“.

Bandwacht

Daniel Möller, DL3RTL, hat am 15. Februar schriftlich gegenüber dem DARC-Vorstand erklärt, dass er sein Amt als Referatsleiter „Intruder Monitoring“ aus zeitlichen Gründen zum 1. März niederlegen möchte. Er teilte weiterhin mit, dass die Mitarbeiter der Bandwacht ihrerseits ihre Ämter ihm gegenüber bereits geschlossen niedergelegt haben. Über die Hintergründe ist nichts bekannt. Ich habe gelesen, dass durch neue Techniken die Überwachung der Frequenzen zu einem Großteil automatisiert erfolgen könne. Ob dies Verfahren anwendungsreif ist und Grund für die Reaktion ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Der DARC hatte für die bessere Ausstattung der Bandwacht erhebliche Beträge investiert.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.